Persönliche Fachberatung:
03460127100 oder
Kaminöfen sind schon lange mehr als einfach nur Wärmequellen – in der heutigen Zeit sind sie gleichzeitig Möbel- und Dekorationsstück. Das stellt neue Herausforderungen, vor allem an das Design moderner Kaminöfen. Der Red Dot Design Award zeichnet jährlich besonders gelungene Ofendesigns aus: Der Jotul F 373 konnte im Jahr 2007 den begehrten Titel red dot: best of the best ergattern. Er entstammt den kreativen Köpfen des norwegischen Designbüros Hareide Designmill.
Die Diskussion um Schadstoffe bei holzbetriebenen Feuerstätten ist so aktuell wie eh und je. Der Vorwurf lautet: Kaminöfen produzieren beim Abbrand von Holz zu viele Emissionen. Deshalb werden die Stimmen nach immer strengeren Grenzwerten laut. Vielerorts versucht man das Problem auch durch die Nachrüstung von Feinstaubfiltern in den Griff zu bekommen. Aber man kann auch einen ganz anderen Weg gehen. Wie das funktioniert, zeigt uns der Hersteller Olsberg mit seinen Öfen.
Sie haben darüber nachgedacht, sich einen Biokamin anzuschaffen, möchten ihn aber am liebsten selber bauen und gestalten? Einen eigenen Biokamin zu basteln ist tatsächlich gar nicht so schwer. Mit ein bisschen Geschick und Grundlagenwissen können Sie Ihre ganz eigene Vision in die Tat umsetzen. Wir zeigen Ihnen, was Sie alles dafür brauchen und wie es funktioniert.
Sie möchten einem Kaminliebhaber eine kleine Freude machen? Dann lesen Sie hier, welche Kamin-Gadgets richtig Zunder haben und das Herz eines Kaminliebhabers erfreuen: Kleine Geschenkideen für Gastgeschenke sind hier ebenso vertreten wie größere zum Geburtstag oder Feiertag.
Die richtige Wartung und Reinigung Ihrer Kaminanlage ist äußerst wichtig, um auf Dauer einen effizienten Abbrand zu erreichen und die Langlebigkeit des Ofens zu gewährleisten. Die Reinigung vom Kamineinsatz ist meist keine schwierige Sache, doch auch das Ofenrohr benötigt von Zeit zu Zeit eine sachgemäße Säuberung.
Der Begriff externe Luftzufuhr oder Verbrennungsluft taucht insbesondere bei modernen Kaminöfen und Kaminanlagen auf. Doch was versteht man eigentlich darunter und welche Bedeutung hat die Bezeichnung? Genau das erfahren Sie im folgenden Beitrag unserer Infothek.
Sind auch Sie auf der Suche einem Heizprofi für Ihr Zuhause, der Ihnen wohlige Wärme und gleichzeitig eine unverwechselbare Romantik verschafft? Dann ist ein Kaminofen vielleicht genau das Richtige für Sie. Wenn Sie sich mit der Materie der Kaminofenwelt schon etwas intensiver beschäftigt haben, dann sind Ihnen bestimmt auch schon einige Fachbegriffe begegnet. Einer von Ihnen ist der Verbrennungsluftstutzen. Was dieses kleine, aber wichtige Bauteil für eine Aufgabe übernimmt und wann Sie einen Verbrennungsluftstutzen benötigen erklären wir Ihnen im folgenden Beitrag kurz und bündig.
Ein Kamin bringt ein atemberaubendes Flammenspiel, Urgemütlichkeit und Romantik in unsere vier Wände. Vielleicht haben Sie sich sogar einen echten Kachelofen angeschafft. Diese eher traditionelle Ofenvariante überzeugt durch ganz eigene Reize. Er sorgt für ein ganz besonderes Ambiente im Wohnzimmer und eine langanhaltende Wärmespeicherung. So ein Ofen braucht aber auch etwas Pflege und Wartung. Deshalb schauen wir uns in diesem Beitrag speziell das Reinigen der Kacheloberflächen an.
Ein Feuerlöscher sollte zur Grundausstattung jedes Hauses und jeder Wohnung zählen: Küchengeräte, Grills oder Kerzen sind mögliche Brandherde. Insbesondere, wenn Sie einen Kamin besitzen, ist er unumgänglich zum Brandschutz. In diesem Beitrag haben wir Ihnen alles Wissenswerte und Nützliche rund um den Feuerlöscher zusammengestellt.
Scan ist ein traditionsreicher Ofen-Hersteller aus Dänemark, gegründet im Jahre 1978 und seither ein Vorzeigeanbieter von Kaminöfen. Bei den Modellen wird besonders viel Wert auf ein modernes Erscheinungsbild und das Design gelegt. Das Resultat sind individuelle Produkte heraus, die sich auch durch eine starke Heizleistung auszeichnen. Die Fertigung der Kamine erfolgt direkt in Dänemark. Der heimatverbundene Hersteller möchte seinen Kunden so eine kontinuierliche Qualitätskontrolle von der Materialwahl über die Fertigung bis zum fertigen Ofen bieten.
Ein Küchenofen ist schon eine tolle Sache: Damit heizen Sie nicht nur Ihre Küche, sondern können auch gleichzeitig kochen und backen. Allerdings sollten Sie Ihrem Ofen hin und wieder etwas Pflege zukommen lassen, damit er zur vollen Geltung kommt. Mit der richtigen Wartung werden Sie sehr lange etwas von Ihrem Küchenherd haben. Natürlich ist dabei die Reinigung der Herdplatten besonders wichtig. Je nach Material kommen verschiedene Reinigungsmittel zum Einsatz – es gibt aber auch einiges Fehlerpotential. Wie Sie die größten Schwierigkeiten vermeiden können, lesen Sie im folgenden Beitrag.
Nicht jeder Kamin wird auch tatsächlich mit Holz befeuert – es gibt auch Geräte, die sich auch die Verbrennung von Holzpellets spezialisiert haben. So eine Entscheidung ist nicht immer ganz einfach abzuwägen. Aus diesem Grund zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag, worin genau die Unterschiede zwischen- beiden Varianten bestehen und was die Vor- beziehungsweise Nachteile sind.
Bio-Etahnolkamine sind eine beliebte Alternative zum konventionellen Kamin, wenn man sich so einen nicht leisten kann oder will. Besonders in Mietswohnungen ist diese Variante gefragt: Ein Schornsteinanschluss ist nicht nötig und die Montage somit einfach. Doch leider ist ein solcher Biokamin wärmetechnisch kein Ersatz für die Heizung oder einen echten Kamin.
Wenn Sie einen Kaminofen aufbauen wollen, ist einiges an Vorarbeit nötig, um nachher ein tolles Flammen-Erlebnis zu haben. Natürlich zählt auch ein ausreichender Brandschutz dazu. Haben Sie einen brennbaren Boden wie Parkett oder Holz-Fußboden? Um das Haus brandsicher zu machen, kommen Sie um eine Bodenplatte nicht herum: Funkenflug ist nicht nur bei offenen Kaminen eine Gefahr, sondern auch bei geschlossenen Modellen. Wenn Sie die Kamintür öffnen, um Brennholz nachzulegen, ist das Feuer ja auch offen. Zudem kann es in der direkten Umgebung des Feuerofens zu sehr hohen Temperaturen kommen. Aber Bodenplatte ist nicht gleich Bodenplatte: So hört man immer öfter von Fliesen, die anstelle von Stein oder Glas verbaut werden. Sind Fliesen eine gute Alternative? Was sind die Vorteile und wo liegen mögliche Problemzonen?
Für Besitzer einer wassergeführten Feuerstätte wie einem Kamin oder Pelletofen ist es eine naheliegende Frage: Was passiert, wenn der Ofen ohne Wasser betrieben wird beziehungsweise wenn die Wärmetauscherpumpe nicht arbeitet? So eine Situation ist gar nicht so abwegig – zum Beispiel bei einem Stromausfall.
Im Vorfeld der Planung und Montage eines Ofens, spielt auch die Ableitung der giftigen Rauchgase eine entscheidende Rolle. Darum kümmern sich in erster Line die Ofenrohre, welche die heißen Abgase vom Wärmeerzeuger zum Schornstein ableiten. Bei der Inbetriebnahme einer Feuerstätte spielt die Wahrung des Brandschutzes eine wichtige Rolle. Daher gibt es auch hier Vorschriften zum Verlegen von Rauchrohren, welche immer das Ziel haben für maximalen Schutz und Sicherheit zu sorgen.