Persönliche Fachberatung:
03460127100 oder
Diese Frage ist einer der wichtigsten bei der Installation eines Kaminofens. Denn hierbei geht es um die Sicherheit und den Brandschutz für Ihr Zuhause. Welche verschiedenen Arten von Isolierungen möglich sind, möchten wir Ihnen im Folgenden vorstellen. Dabei eignen sich verschiedene Isolierungen für gewisse Ofenrohr Typen und Durchmesser besonders gut oder schließen sich andernfalls aus.
Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Bauteilen, die zu einem echten Kaminofen gehören. Doch es ist nicht immer auf den ersten Blick klar ersichtlich, welche Funktion auch dahinter steckt: Wir stellen Ihnen die wichtigsten Kaminofen Bauteile vor und klären, was es damit auf sich hat.
Ein Grundofen ist eine Feuerungsanlage, sich besonders durch ihre hohe Wärmespeicher-Kapazität auszeichnet. Er nimmt die Energie des Feuers während des aktiven Betriebes auf, speichert sie und gibt sie noch über Stunden wohl an den Wohnraum ab. Doch das Heizen mit so einem Modell funktioniert ganz anders, als mit einem normalen Kaminofen. Wir zeigen Ihnen, wie es richtig geht!
Sie möchten sich einen Kaminofen anschaffen und Ihren Heizbedarf mit günstigem Brennholz decken? Dann sollten Sie diese 5 Punkte vor dem Kauf auf jeden Fall beachten: Bei uns erfahren Sie, worauf es wirklich ankommt.
Auch beim hochwertigsten Kaminofen können Probleme auftreten – klar, ein Porsche ist auch nicht vor allen Schäden sicher, die ein Auto ereilen können. Jedoch müssen nicht alle Schäden am Kamin selbst liegen, zum Vergleich: ein Marder beißt auch Bremsleitungen von Ferraris durch. Auftretende Probleme können beispielsweise auch durch mangelnden Kaminzug entstehen. Wir stellen kurz die wichtigsten und häufigsten Probleme vor, die bei einem Kaminofen auftreten können. So können Sie in kurzer Zeit richtig und schnell auf auftretende Schwierigkeiten reagieren und das Problem beheben. Denn: es liegt häufig nicht am Gerät selbst!
Das Thema Unterdruck und Kamin hat in den vergangen Monaten leider viel zu häufig traurige Schlagzeilen gemacht. Es geht darum, dass der Ofen während des Betriebes seine Zurichtung ändert und die giftigen Gase anstatt nach draußen, plötzlich ins Innere der Wohnräume pustet. Und das kann zur echten Gefahr werden. Wir zeigen Ihnen, wie der gefährliche Unterdruck entsteht und wie Sie sich und Ihre Familie davor schützen können
Wer die Wärmeversorgung des Wohnzimmers oder vielleicht des gesamten Hauses einem Kamin überlassen will, muss adäquat planen. Denn vor der Anschaffung eines Kaminofens müssen allerhand Parameter mit in die Planung einfließen, damit der Ofen später auch die richtige Leistung aufweist. Auch ist die Heizleistung nicht das Einzige, was vor dem Kaminofenkauf beachtet werden sollte. Doch welche Faktoren muss man berücksichtigen um die optimale Heizleistung für die eigenen vier Wände zu erhalten?
Ein Grundofen ist laut Definition ein handwerklich errichteter Ofen auf mineralischen Stoffen, der eine Einzelraumfeuerungsanlage darstellt. Aber woher stammt die Bezeichnung „Grund“-Ofen? Eine solche Feuerstätte wurde früher von Grund auf gemauert, daher hat der Grundofen auch seinen Namen. Die Hülle des Ofens zeichnet sich durch seine herausragende Eigenschaft der Wärmespeicherung aus. Es sind wahre Wärmespeicherakkus. Sie nehmen während der Brennzeit die angenehme Wärme des Feuers auf, speichern sie und geben sie noch viele Stunden nach Erlöschen des Feuers an Ihren Wohnraum ab.
Es gibt viele Gründe, die für die Anschaffung eines Kamins sprechen: er verbreitet eine wohlige Wärme, eine gemütliche Atmosphäre und nichts ist schöner, als es sich an einem kalten Winterabend vor dem Kamin gemütlich zu machen. Es hat etwas Meditatives, den lodernden Flammen zuzusehen - und ganz ehrlich: keine Wärme ist so angenehm wie die Wärme von einem Ofen!
Durch die steigenden Rohstoffpreise werden Öfen und Kamine, die mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz heizen immer beliebter. Je nach Bauweise und Platzangebot gibt es verschiedene Ofentypen, um den eigenen Wohn- oder Arbeitsraum auf gemütliche Temperaturen zu bringen. Der Warmluftofen bietet hierfür die ideale Technik.
Schamotteplatten werden immer da eingesetzt, wo eine hohe Temperaturbeständigkeit bei gleichzeitig geringer Ausdehnung und großer Wärmespeicherfähigkeit sowie hohe Temperaturwechselbeständigkeit vonnöten ist. Dies kann zum Beispiel in Kaminöfen, Pizzaöfen oder Industrieöfen zur Härtung von Metall der Fall sein. Charakteristisch für Schamotte ist die außerordentlich hohe Beständigkeit gegenüber Hitze. Je nach Zusammensetzung sind für die Steine Temperaturen über 1300°C kein Problem.
Wer über die Anschaffung eines Kamins oder Kaminofens nachdenkt, der muss die Größe des Gerätes an den Raum und an die benötigte Heizleistung anpassen. Dafür ist die Anwendung einer Formel notwendig. Da das aber recht kompliziert und aufwändig ist, kann man sich vorher auch schon einmal mit einer Faustformel einen Überblick verschaffen. Dadurch wissen Sie schon vorab, in welchem Segment und Leistungsspektrum Sie sich nach einem neuen Ofen umsehen können.
Viele, die sich für das Thema Kamine und Kaminöfen interessieren, möchten sich vor dem Kauf auch einen Überblick über den Kostenfaktor machen. Das ist aber nicht immer ganz so einfach, da neben der eigentlichen Anschaffung auch noch weitere Kosten auf Sie zukommen können. Daher bieten wie Ihnen im folgenden Beitrag einen Überblick der Kosten, mit denen Sie rechnen sollten.
8 9 10 11 12