Persönliche Fachberatung:
03460127100 oder
Feuerstätten lassen sich grundlegend nach der Art des verwendeten Brennstoffs voneinander unterscheiden. Doch nicht immer kommen die Unterschiede so klar heraus. Besonders häufig werden beispielsweise die Begriffe Kaminofen und Kamin miteinander verwechselt. Dabei handelt es sich um zwei völlig verschiedene Heizgeräte. Wir zeigen Ihnen, was die beiden Feuerstätten voneinander unterscheide und wie Sie das auch auf dem ersten Blick erkennen können.
Einen Kamin in dem eigenen Zuhause zu betreiben hat bereits lange Tradition. Moderne Feuerstätten besitzen eine Glasscheibe, die das Feuer in einer geschlossenen Kammer brennen lassen. Bei der historischen Variante sieht es dagegen etwas anders aus. Zwar ist der offene Kamin nur noch selten anzutreffen – es gibt ihn aber noch. Und natürlich ist es auch möglich, solche alten Feuerstellen noch zu betreiben. Wir zeigen Ihnen, unter welchen Voraussetzungen ein offener Kamin noch betrieben werden darf und worauf Sie besonders achten müssen.
Sie legen gerade Feuerholz nach und knack – schon haben Sie den Türgriff vom Kamin in der Hand. So etwas kann hin und wieder passieren. Tatschich ist es so, dass die Griffe mit zu den am häufigsten beanspruchten Teilen zählen. Da ein kaputter Türgriff während des laufenden Betriebs nicht ganz ungefährlich ist, zeigen wir Ihnen wie Sie in so einer Situation richtig reagieren sollten.
Eine Sache beklagen Ofenbesitzer immer wieder: Dass der Raum in dem der Kamin steht zu warm wird. Aber woran liegt das? Und was können Sie dagegen tun. Wir haben Ihnen dieses Thema im Folgenden einmal kurz übersichtlich zusammengestellt und geben Tipps, was Sie gegen dieses Phänomen unternehmen können.
Ein Kaminofen mit Natursteinverkleidung versprüht immer eine ganz besondere Ausstrahlung. Die Optik von natürlich gewachsenen Ofenverkleidungen wie Speckstein, Granit oder Sandstein strahlt schon ohne loderndes Feuer in der Brennkammer eine angenehme Wärme aus. Jeder Naturstein ist ein Unikat, da der Stein von der Natur aus unterschiedlich gewachsen ist. Dazu ist ein Naturstein ein kraftvolles Speichermedium, welches die Wärme während der Verbrennung im Kaminofen oder Pelletofen aufnimmt, speichert und noch über Stunden an Ihren Wohnraum abgibt. Dies haben auch viele namhafte Ofenhersteller erkannt und in ihren Produkten verarbeitet. Führendes Beispiel hierfür ist CB-Tec die sich unter anderem mit ihrer Monolith-Reihe auf Feuerstätten mit Natursteinverkleidungen spezialisiert haben.
Ein offener Kamin bezaubert seinen Besitzer mit einem offenen und uneingeschränkten Blick auf das gemütliche Flammenspiel sowie mit einer unverwechselbaren Akustik durch das Knistern des verbrennenden Holzes. Allerdings hat ein offener Kamin nicht nur Vorteile. Ein offener Kamin ist eine recht traditionelle und in die Jahre gekommene Art der Beheizung von einem Wohnraum. Er kommt lediglich mit einem durchschnittlichen Wirkungsgrad von circa 30 Prozent daher, wo hingegen ein moderner Heizeinsatz mit weit mehr als 60 Prozent punkten kann.
Der Kaminofen soll uns wohlige Wärme an kalten Tagen bescheren und uns mit einem atemberaubenden Flammenspiel begeistern. Damit der Kamin so noch effizienter werden kann und eine Auskühlung des Ofensystems kein Thema ist, gibt es einige Maßnahmen, die ergriffen werden können. So werden Geld und Umwelt gleichermaßen geschont.
Damit Ihr Ofen in Schuss bleibt und Sie die wunderbaren Abende vor dem Feuer immer wieder erleben können, ist eine gewisse Pflege und Wartung des Ofens wichtig. Eine dieser Wartungsarbeiten, welche Sie regelmäßig durchführen sollten, ist die Sichtprüfung der Ofendichtschnur.
Senotherm ist ein extrem hitzebeständiger Lack, welcher unter anderem auf Ofenrohre aufgesprüht wird. Eben immer dort, wo hohe Temperaturen entstehen und Metall mit einer Beschichtung versehen werden soll. Die Senotherm Beschichtung schützt das Ofenrohr vor Korrosion, isoliert das Rohr zusätzlich und gibt dem Ofenrohr die von Ihnen gewünschte Farbe.
In einem Kaminofen wird natürlich eine entsprechende Menge an Brennholz verbrannt. Das Ergebnis ist ein tolles Flammenspiel und eine angenehme Wärme. Doch das ist natürlich nicht das Einzige, was bei der Verbrennung von Kaminholz entsteht. Das sieht man allein schon bei den Abgasen. Doch was ist das eigentlich genau, was da bei der Holzverbrennung freigesetzt wird? Dieses spannende Thema beleuchten wir im folgenden Beitrag.
Wenn eine Geruchsbelästigung durch den Kaminofen entsteht, kann das viele Ursachen haben. Wir haben Ihnen im Folgenden einmal die typischsten Ursachen für einen stinkenden Kamin zusammengestellt. Mitunter lässt sich der üble Geruch schon mit wenigen Tipps & Tricks wieder in den Griff bekommen.
Auch wenn viele moderne Kaminöfen mit einer Scheibenspülung ausgestattet sind, kann es mit unter vorkommen, dass diese dennoch verschmutzt. Hinter dem entstandenen Rußschleier an der Kaminscheibe kann man dann das beruhigende Flammenspiel nur noch erahnen. Nun heißt es Ärmel hochkrempeln und den Putzlappen schwingen. Doch lässt sich die Kaminscheibe so einfach reinigen? Welche Putzutensilien sind von Nöten und welche Ofenreiniger dürfen verwendet werden? Wir beantworten all diese Fragen und sorgen wieder für einen klaren Durchblick.
Wer die Wärmeversorgung des Wohnzimmers oder vielleicht des gesamten Hauses einem Kamin überlassen will, muss adäquat planen. Denn vor der Anschaffung eines Kaminofens müssen allerhand Parameter mit in die Planung einfließen, damit der Ofen später auch die richtige Leistung aufweist. Auch ist die Heizleistung nicht das Einzige, was vor dem Kaminofenkauf beachtet werden sollte. Doch welche Faktoren muss man berücksichtigen um die optimale Heizleistung für die eigenen vier Wände zu erhalten?
Es gibt viele Gründe, die für die Anschaffung eines Kamins sprechen: er verbreitet eine wohlige Wärme, eine gemütliche Atmosphäre und nichts ist schöner, als es sich an einem kalten Winterabend vor dem Kamin gemütlich zu machen. Es hat etwas Meditatives, den lodernden Flammen zuzusehen - und ganz ehrlich: keine Wärme ist so angenehm wie die Wärme von einem Ofen!
1 2 3