Persönliche Fachberatung:
03460127100 oder

Wie wechsele ich eine Ofendichtschnur richtig?

Auf dass der Ofen für einen langen Zeitraum treue Dienste leistet

Damit der Kaminofen in Schuss bleibt und man die wunderbaren Abende vor dem Feuer immer wieder erleben kann, ist eine gewisse Pflege und Wartung des Ofens wichtig. Eine dieser Wartungsarbeiten, welche regelmäßig durchgeführt werden sollte, ist die Sichtprüfung der Ofendichtung.

Diese sitzt direkt an der Innenseite des Türrahmens und ist ein wichtiges Kaminzubehör. Sieht die Ofendichtschnur schon etwas mitgenommen aus oder wurden gar Undichtigkeiten festgestellt, so muss die Ofendichtschnur dringend getauscht werden. Das ist wichtig, damit keine unerwünschten Rauchgase in die Wohnräume eintreten können und keine Luft vom Kaminofen bei der Verbrennung über die undichte Stelle gezogen werden kann. Das kann man durchaus schnell und einfach selbst erledigen. Im Folgenden Beitrag geben wir daher einen Überblick darüber, wie eine Ofendichtschnur richtig getauscht wird und auf was geachtet werden muss.

Die Ofendichtschnur wechseln – Schnelle Anleitung

Wurde die alte Ofendichtung des Kaminofens einer Sichtprüfung unterzogen und den nötigen Tausch festgestellt, so geht man am besten wie folgt vor. Doch noch ein kleiner Tipp am Rande: Um die Umgebung nicht unnötig zu verschmutzen ist es empfehlenswert den Boden unter der Ofentür auszulegen. Auf diese Weise ist der Schmutz, nach getaner Arbeit schnell beseitigt.

Zunächst wird der Anfang der Ofendichtschnur gesucht. Diese Anfangsstelle wird nun einfach mit einem Schraubendreher gelockert und anschließend die Ofendichtschnur nach und nach aus ihrer Nut gezogen. Ist das erledigt, könnten noch einige Kleberreste in der Nut vorhanden sein. Diese sollten sauber entfernt werden. Das macht sich am besten mit einem Schraubendreher. Mit Ihm kann die Fuge beziehungsweise Nut nachgekratzt werden, bis die Reste beseitigt sind.

Anschließend kommt ein neues Ofendichtset zum Einsatz. Dazu gehört natürlich die Ofendichtschnur selbst, ein hitzebeständiger Spezialkleber und das Abschlussband. Im nächsten Schritt wird zuerst die Ofendichtschnur vorbereitet, indem das im Lieferumfang enthaltene Abschlussband an einem Ende der Ofendichtschnur befestigt wird. Ist das erledigt, kann der hitzebeständige Spezialkleber in die Nut an der Ofentür des Kamins eingebracht werden.

Der Kleber wird nun schön gleichmäßig in der Nut verteilt, ohne eine Stelle auszulassen. Jetzt kann die neue Ofendichtschnur eingebracht werden. Hierbei ist wichtig, dass nicht in einer Ecke, sondern in der Mitte einer Seite begonnen wird, wie beispielsweise direkt in der Mitte der unteren Nut. Die neue Ofendichtschnur wird daraufhin, beginnend mit der Seite an der das Abschlussband angebracht ist, mit etwas Kraft in die Aussparung gedrückt. Danach wird die Dichtschnur zu einer Seite hin verlegt.

An der Endstelle trifft diese wieder auf den Anfang der Schnur, an der das Abschlussband befestigt ist. An dieser Stelle wird die Ofendichtschnur entsprechend mit einer Schere abgeschnitten und das Ende der Dichtschnur in das andere Ende Abschlussbandes gesteckt. Et voila, die Dichtschnur ist nun komplett und lückenfrei verlegt.

Als letzten Arbeitsschritt muss die Tür des Kaminofens für mindestens 24 Stunden verschlossen gehalten werden. Danach kann man den Kamin wieder problemlos befeuern. Alles was man für einen reibungslosen Wechsel der Ofendichtschnur benötigt, findet man im Shop von ofen.de.