Persönliche Fachberatung:
03460127100 oder
Das Grillen mit Infrarotstrahlung erfreut sich immer größerer Beliebtheit, denn damit lässt sich das Fleisch schneller und mit höheren Temperaturen zubereiten. So bekommt das Flank Steak intensive Röstaromen, bleibt dabei aber zart und saftig. Was vor einigen Jahren nur Grillprofis vorbehalten war, findet mittlerweile in vielen Premiumgrills des mittleren Preissegments Platz. Somit bieten viele namhafte Grillhersteller wie Napoleon oder Outdoorchef die beliebten Infrarotbrenner serienmäßig an. Doch worin unterscheidet sich ein Infrarotgrill gegenüber einem klassischen Grill mit Holzkohle oder Gas?
Gründe für Pelletöfen – nicht nur durch Förderprograme der BAFA und Co werden Pelletöfen immer beliebter. Sie sind durch das Heizen mit Holzpellets umweltschonend und sehen dazu auch noch fantastisch aus. Im Zuge der Energiewende und der dadurch steigenden Nachfrage erneuerbarer Energien in der Heiztechnik, rücken Alternativen zu dem Brennstoff Holzpellets immer mehr in den Vordergrund. Um diese steigende Nachfrage in Zukunft abfedern und bewältigen zu können, gibt es einige Forschungsprojekte die unter anderem an Alternativen wie den sogenannten Mischpellets und deren wirtschaftlicher Nutzbarkeit arbeiten.
Die Ofenrohrklappe ist Ihnen wohlmöglich bereits ein gängiger Begriff aus dem Automobilbereich. Dort reguliert sie die Menge an Frischluft für die Verbrennung im Moto. Anders als beim Auto, gibt es auch bei Kaminöfen eine solche Drosselklappe. Was sie genau macht und wofür sie gebraucht wird, das erklären wir Ihnen im folgenden Beitrag.
Start in die Grillsaison - Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen im Jahr, ist es für viele Grillenthusiasten langsam an der Zeit die Küche nach draußen zu verlagern. Egal ob mit dem klassischen Holzkohlegrill, modernem Elektrogrill, der geliebten Gasgrill-BBQ-Grillstation oder gleich einer komplett eingerichteten Outdoorküche. Das Grillen gehört hierzulande zur beliebtesten sozialen Freizeitaktivität. Um dies gebührend zu feiern wetteifern zahlreiche namenhafte Grillhersteller mit immer neuen Features für ihre Produkte und rasten auch nicht diese stetig zu verbessern. Dazu gehört auch die Infrarottechnik. Was vor einigen Jahren nur Profis vorbehalten war, erfreut sich bei den Hobbygrillern immer größerer Beliebtheit. Die Infrarotstrahlung begann ihren Siegeszug als Heckbrenner für Rotisseriegerichte und entwickelte sich zum allseits beliebten Infrarot-Seitenbrenner.
Was hat drei Beine und einen Grillrost? Der Standgrill! Der Klassiker unter den Grills wird gerade in Deutschland gerne gekauft. Dabei handelt es sich meist um einen Holzkohlegrill. Es gibt aber auch Elektrogrills, die als Standgrill bezeichnet werden. Und Standgrills erfüllen Ihren Zweck: Einmal aufgestellt können hier Steaks, Gemüse und allerlei andere beliebte Grillgerichte zubereitet werden. Der Standgrill ist aber nur einer von vielen Grills. Mindestens ebenso bekannt wie der Standgrill ist der Kugelgrill. Auch beim Kugelgrill wird meist mit Holzkohle gegrillt und es gibt ihn in ebenso vielen verschiedenen Ausführungen und Größen wie den Standgrill.
Nachdem Sie sich für den Kauf eines Kaminofens entschieden und alle wichtigen Sachen für den Einbau geklärt haben, geht es an die Platzierung und die Montage. Natürlich darf der Kaminofen nicht zu weit vom Schornstein entfernt sein und muss darüber hinaus für den Brandschutz geltende Mindestabstände einhalten. Aber der richtige Bodenbelag ist auch von immenser Bedeutung bei der Aufstellung Ihres Kaminofens. Die meisten Fußböden sind mit Teppich, Laminat oder Parkett ausgelegt, wobei es sich um brennbare Materialien handelt, die der entstehenden Hitze möglicherweise nicht standhalten oder bei Funkenflug beziehungsweise Asche sogar Feuer fangen könnten. Den Boden wollen Sie wegen Ihrem neuen Kaminofen ja auch nicht austauschen, also müssen andere Lösungen her. Grundsätzlich gilt, dass alles Brennbare in unmittelbarer Umgebung des Kaminofens geschützt werden muss.
Es ist ein Phänomen, was jährlich von Neuem beobachtet werden kann: Die ersten warmen Tage kündigen sich an und überall werden die Grills aus ihrem Winterschlaf geweckt. Der ein oder andere überlegt vielleicht auch, sich einen neuen Gasgrill zuzulegen und stöbert nach tollen Grillangeboten. Bei der Recherche nach einem geeigneten Modell, stößt man unweigerlich auf tolle Features, die die gasbetriebenen Outdoorküchen schon fast unverzichtbar für die heimische Terrasse machen. Die Unterschiede fangen schon bei den Zündmechanismen an. Soll man sich einen eleganten Gasgrill von Napoleon mit dem JETFIRETM-Zündsystem gönnen oder genügt es sich einen Grill mit der klassischen Piezozündung zuzulegen?
Sommerzeit ist Grillzeit – Wenn die Temperaturen steigen, wird die Freizeitgestaltung ins Freie verlegt. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass wir nicht einmal für die Nahrungsaufnahme zurück in die eigenen vier Wände gehen möchten. Denn unser heißgeliebter Grill steht schon, auf seinem angestammten Platz bereit und wartet auf seinen Einsatz. Doch was macht einen echten Gasgrill aus? Viele namenhafte Grillhersteller überbieten sich regelmäßig mit technischen Neuentwicklungen und Verbesserungen.
Heutzutage brauchen Sie nicht mehr zwingend einen Kamin mit Holzscheiten zu betreiben, um eine schönes Flammenspiel im Wohnzimmer zu haben. Eine sehr beliebte Alternative ist zum Beispiel der Pelletofen. Haben Sie vielleicht darüber nachgedacht, sich selbst einen der schicken Öfen in die Stube zu stellen? Aber ob sich ein Pelletofen tatsächlich lohnt, ist nicht immer ganz einfach zu entscheiden. Deshalb haben wir in diesem Beitrag die Vorzüge und Nachteile für Sie übersichtlich zusammengefasst.
In der Heiztechnik kennt man Propangas vor allem als Brennstoff für verschiedene Heizungsformen. Doch wo begegnet uns Propangas noch im Alltag? Wo kommt es her? Und wie wird es gewonnen? Fragen denen wir auf den Grund gegangen sind um Antworten zu finden.
Zwischen der Entstehung von Schimmel und feuchtem Mauerwerk besteht eine Kausalität in nicht unerheblichem Maße. Damit bei der genauen Ursachenanalyse allerdings keine Fehler gemacht werden, soll hier darauf eingegangen werden, wie Feuchtigkeit in den Wänden mit einfachen Hilfsmitteln gemessen werden kann. Schließlich ist es unerlässlich, erst einmal genauestens zu wissen, worin die Ursache für feuchte Wände liegt, damit spezifische Maßnahmen getroffen werden können. Und dazu gehört das Wandfeuchte-Messen zu allererst. Das spart nicht nur Kosten, sondern auch Nerven.
Der Vertikalgrill ist den Meisten wohl in erster Linie durch seinen Einsatz als Spießbraten- oder Hähnchengrill in Imbissbuden bekannt. Das wohl bekannteste unter ihnen ist der Gyros vom Grill als Grillspießgericht. Drehspießgerichte finden mittlerweile aber auch immer mehr Beliebtheit im privaten Bereich und gehören zu der Meisterklasse des Grillens. Wer für seine private Grillparty seinen Gästen nicht nur die üblichen Verdächtigen servieren möchte, kann seinen Gästen mit einem Vertikalgrill ein knuspriges, zartes und zugleich gesundes Fleischgericht anbieten.
In der Regel stellt ein Kamin oder ein Pelletofen keine große Gefahr das, sofern er ordnungsgemäß installiert und betrieben wird. Dazu ist es natürlich wichtig, dass die Feuerstätte ordnungsgemäß genutzt wird und alle Brandschutzvorschriften eingehalten werden. Aber was ist, wenn trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch einmal ein Schaden entsteht? Im folgenden Beitrag klären wir für Sie, ob bei einem Kaminofen auch gleichzeitig eine Feuerversicherung benötigt wird.
Ein Kaminfeuer sorgt für Wärme und Gemütlichkeit in den eigenen vier Wänden. Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, wie viel Holz dabei den ganzen Winter über verbraucht wird? Denn schließlich möchte man ja nicht mitten in der Heiz-periode feststellen, dass Vorrat an Brennholz erschöpft und leer ist. Aber wie berechnet man den Holzverbrauch für den Winter eigentlich richtig, so dass es genau reicht? Genau dieser spannenden Frage widmen wir uns im folgenden Beitrag.
Viele Kaminöfen können mit mehr als nur einem einzigen Brennstoff befeuert werden. So sind neben den klassischen Holzscheiten je nach Modell auch Holzbriketts oder Kohle möglich. Gerade die gepressten Briketts bieten Ihnen einige Vorteile, die Sie beim Kaminholz nicht haben. Wir haben uns diesen Brennstoff für Sie genauer angesehen und zeigen Ihnen, ob sich das Heizen damit wirklich lohnt und worauf Sie beim Kauf unbedingt achten sollten. Vielleicht werden Sie nach diesem Beitrag auch Ihren Brennstoff wechseln.
Mit einem herkömmlichen Pellet- oder Kaminofen war es bisher nur möglich den Aufstellungsraum zu beheizen. Mit dem patentierten Comfort-Air-System des italienischen Ofen-Herstellers MCZ kann jetzt ein Teil der Heizleistung des Hauses übernommen werden.