Persönliche Fachberatung:
03460127100 oder
Das Heizen mit Holz ist die älteste, vom Menschen genutzte Form der Wärmegewinnung. Durch die immer höheren Luxusansprüche der Menschheit, entwickelte sich aus dem frühzeitlichen Lagerfeuer die uns heute bekannte Form der Feuerstätte.
Sicher ist Ihnen schon aufgefallen, dass viele klassische und moderne Kaminöfen über ein eigenes Holzfach verfügen. Aber haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum das so ist und was das bringt? Wir erklären es Ihnen.
Kaminzug ist nicht gleich Kaminzug. Wir beschäftigen uns, in diesem Beitrag mit den Bedeutungen und Funktionsweisen des Kaminzugs.
Für den fachgerechten Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein kommen verschiedene Ofenrohr-Bauelemente zum Einsatz. Nicht selten muss die Konstruktion dabei entweder durch eine Zimmerwand oder die Decke gelegt werden. Aus Brandschutzgründen muss an der Stelle des Übergangs eine Wanddurchführung eingebaut werden. Wir zeigen Ihnen, wie so ein Element eingebaut wird und was es dabei zu beachten gibt.
Bei der Wahl des richtigen Kaminofens werden Sie mit der Frage konfrontiert sein, welchen Typ Ofen Sie kaufen sollen. Soll es ein Modell für die Verbrennung von Scheitholz oder Holzpellets sein oder doch lieber Kohle? Im Folgenden Beitrag möchten wir Ihnen einmal die wichtigsten Fakten von Scheitholz und Braunkohle zusammentragen. So sehen Sie auf einem Blick ganz klar wo der Vorteil des jeweiligen Brennstoffes liegt.
Als Holzpellets werden stäbchenförmige Presslinge mit Durchmessern von weniger als 25 Millimetern bezeichnet, die überwiegend aus Sägespänen und anderen Rückständen der holzverarbeitenden Industrie hergestellt werden. Es handelt sich dabei um einen ökologischen und nachhaltigen Brennstoff, da zur Herstellung von Holzpellets lediglich Holz, Wasser und Maisstärke verwendet werden. Als Nebenprodukt der Holzindustrie ist dieser Brennstoff zudem vergleichsweise preiswert und auch preisstabil. Bei Holzpellets ist die Wichtigkeit der Qualität nicht zu unterschätzen. Die technischen Anforderungen für Holzpellets sind sogar in einer international gültigen Norm, dem ISO – Standard 17225-2 festgelegt. ENplus stellt hierbei ein für den Verbraucher wichtiges Qualitätszertifikat dar. Mit Pellets, die allen Standards dieses Zertifikats entsprechen kann emissionsarm, effizient und den Ofen schonend geheizt werden.
Schamottesteine sind aus natürlich Stoffen hergestellte Steinplatten, die im Grunde hauptsächlich aus Ton und Aluminiumoxiden bestehen. Die herausragende Eigenschaft von Schamotte ist die enorme Hitzebeständigkeit und die Wärmespeichereigenschaft. Welche weiteren tollen Eigenschaften dieses nützliche Material für den Kaminbau hat, das erfahren Sie in diesem Beitrag.
Wenn Sie über eine umweltfreundliche Pelletheizung, eine Solarthermieanlage oder einen wassergeführten Kaminofen nachdenken, dann steht in den meisten Fällen auch die Anschaffung eines passenden Pufferspeichers bevor.

Es ist im Prinzip ein sehr gut isolierter Tank, in dem sich das Wärmeträgermedium Wasser befindet. Die Wärme, die vom Heizkessel erzeugt wird, kann hier eingespeist werden. Dadurch steht Ihnen die Energie immer dann zur Verfügung, wenn sie auch tatsächlich gebraucht wird. Die Frage nach dem richtigen Modell haben wir in einem anderen Beitrag bereits diskutiert – einen wichtigen Punkt jedoch noch nicht: Wie groß sollte der Pufferspeicher sein?
Bei einer Lambda-Sonde handelt es sich um ein technisches Bauteil für Heizungsanlagen, welches den Restsauerstoffgehalt der heißen Abgase misst. Über jenen Wert kann ein optimales Gemisch aus Verbrennungsluft und Rauchgasen in der Brennkammer geschaffen werden, was zu einer effizienten Verbrennung führt und die Bildung von Emissionen reduziert. Bei der Lambda-Sonde handelt es sich daher zwar um ein kleines Bauteil, welches aber von höchster Wichtigkeit für den Wirkungsgrad der Feuerstätte und die Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte hinsichtlich zulässiger Emissionen ist.
Bei der Haas + Sohn: Easy Control (Herd) Luftregulierung handelt es sich um eine manuelle Luftsteuerung zur Regulierung der Verbrennungsluft. Die Primar-, Sekundär- und Tertiärluft wird dabei über nur einen Hebel gesteuert, was für eine einfache Bedienung der Feuerstätte sorgt. Die Verbrennungsluft ist ein wesentlicher Faktor für eine saubere und effiziente Verbrennung. Die Haas + Sohn: Easy Control (Herd) Luftregulierung will diese für den Anwender so einfach und sicher wie möglich gestalten.
Manchmal ist es sinnvoll, den hauseigenen Heizkessel mit einem zusätzlichen System, wie einem wasserführenden Kaminofen zu unterstützen. Auch ein elektrischer Heizstab ist eine Möglichkeit. Wir haben uns die Methode für Sie angesehen und gehen der Frage nach, wie sinnvoll so ein überdimensionierter Tauchsieder eigentlich ist.
Für einen sauberen Abbrand und sparsamen Betrieb ist die Kamin-Lüftungsanlage von zentraler Bedeutung. Wenn man beim Kamin die Lüftung einstellen möchte, muss man auf den korrekten Zeitpunkt und das richtige Maß achten. Anderenfalls verbrennt das Holz zu schnell und rußt oder bekommt nicht genug Sauerstoff und schwelt.
Der Dauerbetrieb 24 h stellt eine spezielle Funktion für Ihren Kaminofen dar, sodass es sich dabei nicht um einen gewöhnlichen Standard handelt. Nur einige Kaminöfen weisen die Funktion des 24-stündigen Dauerbetriebs auf, allerdings ist die Auswahl natürlich trotzdem recht groß. Wenn ein Ofen mit dem Dauerbetrieb 24 h ausgeschrieben ist, dann handelt es sich zugleich um eine Gewährleistung durch den Hersteller. Diese Unternehmen versichern Ihnen damit eine dauerhafte und durchgängige Nutzung Ihres Kaminofens. Dabei tritt keine Ermüdung des Materials auf, sodass trotz eines durchgängigen Betriebes Ihres Kaminofens die Qualität und auch die Leistung langfristig erhalten bleibt. Dennoch gibt es mit der Funktion Dauerbetrieb 24 h Ihres Kaminofens einige Dinge zu beachten, damit auch ein reibungsloser Betrieb gewährleistet werden kann.
Eine Doppelverglasung kennt man mit Sicherheit aus vielen Bereichen. So findet man eine doppelte Verglasung bei Fensterscheiben, Balkontüren oder auch bei Eingangstüren mit Lichtausschnitten. Es handelt sich hierbei um eine zweifache beziehungsweise doppelte Verglasung, bei der zwei Glasscheiben mit einem inneren Zwischenraum zusammengefügt werden. Im Kamin- und Ofenbau ist eine Doppelverglasung aber eine Eigenschaft von Türen verschließbarer Feuerstätten. Durch die Sichtverglasung eines Kamins kann das lodernde Flammenspiel beobachtet werden, wobei Größe und Form der Sichtverglasung abhängig von dem Modell ist. Die Hersteller integrieren eine sogenannte Doppelverglasung mit feuerresistenten Eigenschaften in Kaminöfen nicht nur aus ästhetischen Gründen. Speziell bei Niedrigenergiehäusern wird die Eigenschaft der doppelten Verglasung Wärme gut abzuschirmen genutzt, um übermäßige Wärmestrahlung und damit einhergehende Überhitzung in den Wohnraum zu verhindern.
Bei Grafitpaste handelt es sich um eine Mischung aus Mineralöl und Grafit, welche als Kaminzubehör im Kamin- und Ofenbau zur Abdichtung und Schmierung verwendet wird. Sie kommt vor allem bei Gewinden und Rohrverbindungen zum Einsatz, die hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Diese könnten durch die Hitze festbrennen und ließen sich in diesem Falle nicht mehr oder nur noch sehr schwierig lösen. Die Grafitpaste bietet gleichzeitig einen effektiven Schutz vor Korrosion. Sie dient daher nicht nur der Montage von einem Kaminofen oder einen Kaminbausatz, sondern stellt auch einen wichtigen Faktor für einen zuverlässigen Heizbetrieb dar.
Glut entsteht hauptsächlich bei kohlenstoffbasierten Brennstoffen. Neben der Wärme wird bei einem Glutbrand auch Licht mit einem erhöhten Infrarotanteil ausgestrahlt. In der Holzheiztechnik wird auf die Leistung der Glut im Kamin gesetzt. Glut hält den Verbrennungsprozess im Kaminofen lange aufrecht und sorgt für eine kontinuierliche Wärmeabgabe. Bestimmte Ofentypen wie zum Beispiel Dauerbrandöfen und Speicheröfen sind auf eine besonders lange Glutdauer ausgelegt.