Persönliche Fachberatung:
03460127100 oder
Ob man einen Ofen mit seiner wohligen Wärme auch als Zentralheizung für das gesamte Haus nutzen kann? Dieser Beitrag klärt auf!
Das Heizen mit regenerativen Energien verspricht nicht nur eine angenehme Wärme, sondern ist auch umweltschonend und wird nicht umsonst durch Förderprogramme der BAFA und Co. unterstützt. Doch damit ein Kamin auch effizient und CO²-Neutral heizt, muss dieser auch richtig bedient werden. Denn verbrennt der Brennstoff nicht optimal, entsteht durch unverbrannte Abgase ein Defizit in der Wärmeabgabe. Wodurch ungenutzte Energie einfach durch den Schornstein verpufft und die Umwelt durch höhere Emissionen mehr belastet, als unbedingt notwendig. Grund dafür ist meist ein zu schnelles Abkühlen der Rauchgase. Der Taupunkt der Abgase spielt bei der optimalen Verbrennung demnach eine große Rolle und sollte schon bei der Installation der Kaminanlage berücksichtigt werden.
Der Pelletofen ist ein Ofen in dem Holzpellets zur Wärmeerzeugung verbrannt werden. Im Handel gibt es sie in vielen verschiedenen Formen und Variationen zu kaufen. Die wichtigste Unterscheidung, die bei den Geräten getroffen wird, ist die Halbautomatik oder die Vollautomatik. Doch was hat es mit den beiden Begriffen auf sich? Diese Unterschiede schauen wir uns im folgenden Beitrag einmal genauer an.
Wer seinen Lebensstil auf umweltbewusste Energieeffizienz umstellen möchte, muss nicht unbedingt auf Sparflamme leben. Ein gutes Beispiel hierfür ist ein Energiesparhaus. Es gibt zahlreiche Baukonzepte, die sich die Ökobilanz auf die Flagge geschrieben haben und so gut gedämmt sind, dass der Wärmeverbrauch nur noch einen Bruchteil dem eines Bestandhauses entspricht. Auch ohne das Thermostat der Heizung so weit herunter zu regeln, dass man nur noch mit Kuscheldecke dasitzen kann. Allem die Krone setzt hier das sogenannte Passivhaus auf. Bei diesem Baukonzept spart man bis zu 90 Prozent der Wärmeenergiekosten ein. Doch wie kann das funktionieren und ist so ein Haus überhaupt bezahlbar?
Dieser Beitrag beleuchtet den Bedienungskomfort, den ein Pelletofen mit WLAN bietet und zeigt auf welche Vorteile ein Pelletofen mit APP-Steuerung mit sich bringt. Welche Funktionen und Einstellungen können über WLAN bzw. APP-Steuerung bei einem Pelletofen vorgenommen werden? Lernen Sie zudem namhafte Hersteler kennen, die Pelletöfen mit WLAN bzw. App-Steuerung bieten, um schnell den Wunsch-Pelletofen zu finden.
Sie möchten mit Ihrem Kaminofen sauber und effizient heizen? Dann sollten Ihnen die Begriffe Primärluft, Sekundärluft und Tertiärluft keine Fremdwörter sein. Außerdem ist es wichtig zu wissen, wie man die Steuerung des Ofens mit den drei Luftströmen richtig vornimmt und wann was gebraucht wird. Und genau das wollen wir Ihnen im folgenden Beitrag einmal zeigen.
Jeder Hobby-Griller kann es kaum erwarten den Grill wieder für die nächste Saison aus dem Schuppen zu holen. Die warmen Sonnenstrahlen locken und schon zieht es uns auf den Balkon, die Terrasse oder in den Garten. Dass es direkt losgehen kann, ist manchmal zum Ärger des Grillmeisters jedoch nicht so. Der Übertäter heißt hier oft Rost - und zwar Rost am Grillrost. Durch Feuchtigkeit passiert es immer wieder, dass er oxidiert. Es sieht nicht nur unappetitlich aus, sondern ist auch unhygienisch und auf unseren Lebensmitteln nichts verloren. Aus diesem Grund haben wir für Sie im Folgenden einmal ein paar Tipps und Tricks zusammengestellt, wie Sie dem Rost auf dem Grillrost garantiert zu Leibe rücken können. Wir zeigen Ihnen, was wirklich funktioniert.
Wer mit dem Gedanken spielt sich einen Anzündkamin zu kaufen, möchte erst einmal wissen, wie ein Anzündkamin funktioniert. Alles Wissenswerte und eine Anleitung für den Anzündkamin gibt es hier!
Dieser Beitrag stellt Kaminverkleidung aus Naturstein vor. Worin die Vorteile einer Natursteinverkleidung bei Kaminöfen liegen und welche besonderen Hersteller es gibt, verrät ofen.de in diesem Beitrag!
Wer sich einen neuen Kaminofen kaufen möchte, der hat die Qual der Wahl. So gibt es beispielsweise eine Vielzahl an Herstellern bei uns in Deutschland, die sich alle durch ganz eigene Designs und Features auszeichnen. Lassen Sie uns etwas Licht ins Dunkel bringen – hier kommen die 5 bekanntesten Kaminofen-Hersteller aus Deutschland.
Die Compact Flame-Technologie von Alfa Forni verbindet eine hohe Leistung mit niedrigem Verbrauch und verpackt beides in ein kompaktes Design. So kann ein Pizzaofen mit echter Flamme geschaffen werden, der mit maximaler Produktionskapazität auch in engen Raum installiert werden kann. Doch wie funktioniert die Compact Flame-Technologie von Alfa Forni?
Umweltfreundliches Heizen – da denkt man an erneuerbare Energien und an nachwachsende Rohstoffe. Doch die Heizung der Zukunft ist nicht einfach nur eine Verbrennungsanlage bei der allein der Brennstoff für das Prädikat Umweltfreundlichkeit entscheidend ist. Moderne Heizsysteme sind konzipiert, um einen maximalen Energiegewinn mit minimalen Emissionswerten zu realisieren. Dafür werden natürliche Wärmequellen immer wichtiger.
Das Dual Gourmet System (kurz: DGS) wurde eigens vom schweizerischen Grillhersteller Outdoorchef für die hauseigenen Gasgrills entwickelt. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine einzige Neuerung, sondern vielmehr um ein System aus im Wesentlichen zwei Innovationen, die jeweils mit einem eigenen Patent versehen wurden. Ziel des DGS Systems ist es, beim Dual Gourmet System Grill für eine gleichmäßigere Wärmeverteilung zu sorgen, dabei gleichsam den Gasverbrauch zu reduzieren und das Grillen mit zwei unabhängigen Temperaturzonen noch vielseitiger und komfortabler zu gestalten. Doch wie werden diese ambitionierten Ziele beim DGS Grill in der Praxis tatsächlich erreicht?
Wer einen eigenen Kaminofen plant, kann sich schnell im Dschungel der verschiedenen Richtlinien und Kaminofen-Vorschriften verlieren. Insbesondere der Aufstellort ist zu bedenken, wenn es um das Thema Brandschutz und Sicherheit geht. Damit an alles gedacht ist, gibt es hier einen grundlegenden Überblick. Wichtig in jedem Fall: Das jeweilige Projekt sollte immer gut mit dem Schornsteinfeger abgesprochen werden, denn dieser hat bei solchen Entscheidungen immer das letzte Wort.
Holz ist nicht gleich Holz. Jede Holzart besitzt unterschiedliche Eigenschaften und sollte daher genau für die jeweilige Verwendung ausgewählt werden. Dies gilt natürlich auch dann, wenn Sie das Holz nicht nur zum Heizen, sondern auch zum Backen und Kochen einsetzen möchten. Doch welche Holzart ist denn nun die Beste zum Anfeuern eines Pizzaofens? Welches Brennmaterial verleiht Ihren Gerichten einen besonderen Geschmack? Von welchem sollten Sie unbedingt die Finger lassen? Wir verraten es Ihnen!
Jeder Kaminofen oder Kamin, der in Deutschland betrieben wird, sollte sie haben: Die CE-Kennzeichnung. Im Grunde handelt es sich um eine Versicherung des Herstellers eines spezifischen Produktes, dass die Qualität und Sicherheitsstandards geltenden Richtlinien der EU entsprechen. Was bedeutet das CE-Zeichen also? Die CE-Kennzeichnung ist in ihrer Etymologie umstritten. Das ist vor allem deswegen der Fall, weil die genaue Ausführung des Akronyms nicht einheitlich gesetzlich festgelegt worden ist. Generell wird aber davon ausgegangen, dass CE für Conformité Européenne, also „europäische Konformität“ steht.