Persönliche Fachberatung:
03460127100 oder
Haben Sie sich auch schon mal die Frage gestellt, wie lange ein Pelletofen überhaupt sein Feuer auf Knopfdruck entfachen kann? Denn wie beim Auto ist auch für diesen Vorgang eine spezielle Zündkerze verantwortlich. Sie erzeugt einen heißen Funken, der dann auf die Pellets übertragen wird. Daher unterliegt sie prinzipiell auch den gleichen Verschleißerscheinungen. Bei einem Auto gehört der Zündkerzenwechsel regelmäßig zur Wartung eines Fahrzeuges mit dazu. Und auch beim Pelletofen muss sie nach Erreichen der maximalen Lebensdauer wieder ersetzt werden. Also: Wie lang kann so eine Pelletofen-Zündkerze überhaupt durchhalten?
Ein Pelletofen ist in unterschiedlichen Verkleidungen erhältlich. Die Pelletofenverkleidung in Keramik oder Serpentin sind sehr beliebt. Doch auch das Äußere Antlitz eines MCZ Pelletofens kann sich sehen lassen.
Zur Vorbereitung auf die Heizsaison werden in Deutschland jährlich Unmengen an Pellets in den Privathaushalten eingelagert. Aber was ist, wenn der Winter doch nicht so streng wird und am Ende noch eine große Menge übrig bleibt. Eine Verwendung über die nächsten Monate ist natürlich kein Problem – aber wie sieht es eigentlich aus, wenn sie schon zwei oder fünf Jahre lang im Lager liegen? Kann man diese Pellets noch verwenden oder werden sie irgendwann schlecht? Wir sind der Frage nachgegangen und zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen.
Pelletöfen sind beliebte Alternativen zu klassischen Holzöfen: Doch wie wird ein Pelletofen eigentlich montiert? Ofen.de klärt auf!
Damit Ihr Pelletofen aber nur mit besten Pellets versorgt wird, die für eine effiziente Verbrennung sorgen, sollten Sie auf einige Dinge beim Pelletkauf achten. In diesem Beitrag wollen wir Ihnen einmal kurz zusammenfassen, worauf es bei Holzpellets ankommt und welche Qualitäten es bei dem Brennstoff gibt.
Wer nachhaltig heizen will und sich dennoch der besonderen Atmosphäre eines Kaminfeuers erfreuen möchte, greift immer öfter zu einem Pelletofen. Da solche Modelle im Betrieb aber automatisch die Pelletzufuhr steuern, ist eine der Hauptsorgen oft, dass die Lautstärke die Ruhe am Feuer stören könnte.
Der Blitz schlägt ein und schon sind die Lichter aus: Die Sicherung ist draußen und alle elektrischen Geräte haben keinen Strom mehr. Das ist in den meisten Fällen kein Problem – aber wie sieht es da bei einem Pelletofen aus. Diese Feuerstätten haben ja schließlich ebenfalls eine elektronische Steuerung, welche dann versagt. Was muss ich bei einem Stromausfall beachten und wie reagiere ich richtig?
Wer einen Pelletofen installieren möchte, benötigt auch den passenden Kamin für den Pelletofen. Welche Schornsteine für den Pelletofen geeignet sind und was es beim Pelletofenschornstein zu beachten gibt klärt dieser Beitrag!
Nicht jeder entscheidet sich gleich beim Bau des Hauses für einen Kaminofen oder einen Pelletofen. Da gibt es viele Dinge, die erst einmal Vorrang haben. Doch in absehbarer Zeit soll der Traum vom eigenen Holzofen doch noch erfüllt werden. Aber kann man so ein Gerät ohne weiteres auch nachträglich einbauen? Das platzieren des Pelletofens ist ja an sich kein Problem – doch wie sieht es mit dem Schornstein aus? Und was muss sonst noch beachtet werden?
Auch beim hochwertigsten Kaminofen können Probleme auftreten – klar, ein Porsche ist auch nicht vor allen Schäden sicher, die ein Auto ereilen können. Jedoch müssen nicht alle Schäden am Kamin selbst liegen, zum Vergleich: ein Marder beißt auch Bremsleitungen von Ferraris durch. Auftretende Probleme können beispielsweise auch durch mangelnden Kaminzug entstehen. Wir stellen kurz die wichtigsten und häufigsten Probleme vor, die bei einem Kaminofen auftreten können. So können Sie in kurzer Zeit richtig und schnell auf auftretende Schwierigkeiten reagieren und das Problem beheben. Denn: es liegt häufig nicht am Gerät selbst!
Für den Betrieb eines Kamins müssen bestimmte Grenzwerte in Bezug auf die Feinstaubbelastung, zu den Abgasen und beim Kohlenstoffmonoxid eingehalten werden. Diese Grenzwerte sind wichtig für die Entlastung der Umwelt und für die Gesundheit, schließlich entstehen bei einem Brand auch gesundheitsgefährdende Stoffe. Für ganz Deutschland gilt daher seit 1. Januar 2015 die BimSchV 1 (Stufe 2) - Bundes-Immissionsschutzverordnung.
Wer die Wärmeversorgung des Wohnzimmers oder vielleicht des gesamten Hauses einem Kamin überlassen will, muss adäquat planen. Denn vor der Anschaffung eines Kaminofens müssen allerhand Parameter mit in die Planung einfließen, damit der Ofen später auch die richtige Leistung aufweist. Auch ist die Heizleistung nicht das Einzige, was vor dem Kaminofenkauf beachtet werden sollte. Doch welche Faktoren muss man berücksichtigen um die optimale Heizleistung für die eigenen vier Wände zu erhalten?
Klein, handlich und voller Power: Holzpellets. Doch um ihre Herstellung ranken sich viele Mythen und Geschichten. Grund genug für uns einmal genauer hinzusehen. Wie werden Holzpellets hergestellt? Müssen dafür wirklich ganze Wälder abgeholzt werden? Sind sie mit Chemikalien versetzt? Und was ist mit dem Heizwert? Wir klären auf!
Es gibt viele Gründe, die für die Anschaffung eines Kamins sprechen: er verbreitet eine wohlige Wärme, eine gemütliche Atmosphäre und nichts ist schöner, als es sich an einem kalten Winterabend vor dem Kamin gemütlich zu machen. Es hat etwas Meditatives, den lodernden Flammen zuzusehen - und ganz ehrlich: keine Wärme ist so angenehm wie die Wärme von einem Ofen!
Wer über die Anschaffung eines Kamins oder Kaminofens nachdenkt, der muss die Größe des Gerätes an den Raum und an die benötigte Heizleistung anpassen. Dafür ist die Anwendung einer Formel notwendig. Da das aber recht kompliziert und aufwändig ist, kann man sich vorher auch schon einmal mit einer Faustformel einen Überblick verschaffen. Dadurch wissen Sie schon vorab, in welchem Segment und Leistungsspektrum Sie sich nach einem neuen Ofen umsehen können.
1 2