Persönliche Fachberatung:
03460127100 oder
Es geht doch nichts über die behagliche Wärme eines prasselnden Feuers im Kamin! Allerdings gibt es einiges zu beachten, wenn man ein rundum gelungenes Flammenspiel im Kaminofen erleben will. Das A und O ist hierbei der richtige Umgang mit Holz. Ein fehlerhaftes Beheizen des Ofens kann die untrügliche Feuerromantik nämlich schnell zerstören und einen Schwelbrand im Kamin auslösen.
Die Finanzierung für Kaminöfen und Pelletöfen ist eine tolle Methode, um sich endlich einen langersehnten Traum zu erfüllen und einen Kamin kaufen zu können, ohne lange sparen zu müssen. Möglich ist auch, dass ein Gerät gerade defekt ist und dringend Ersatz gebraucht wird. Mit diesem Angebot kann man auf Ofen.de den gewünschten Kaminofen schon heute kaufen, ohne sofort die gesamte Summe aufbieten zu müssen – Und das bei 0 % Zinsen!
Jeder Kaminofenbesitzer weiß, dass der Schornstein die von der Verbrennung verursachten Emissionen über das Ofenrohr nach draußen ins Freie befördert. Diese Abgase sind zwar sehr heiß, kühlen sich aber auf ihrem Weg durch den Schlot stetig ab. Wird dabei ein bestimmter Wert – der sogenannte Taupunkt – unterschritten, dann schlägt sich das Gas als Kondensat im Inneren des Rohres nieder. Es fließt nach unten wo es sich schließlich sammelt. Aus diesem Grund besitzt jeder doppelwandige Edelstahlschornstein einen sogenannten Kondensatablauf.
Damit Ihr Pelletofen aber nur mit besten Pellets versorgt wird, die für eine effiziente Verbrennung sorgen, sollten Sie auf einige Dinge beim Pelletkauf achten. In diesem Beitrag wollen wir Ihnen einmal kurz zusammenfassen, worauf es bei Holzpellets ankommt und welche Qualitäten es bei dem Brennstoff gibt.
Möchte man einen dauerhaft sauberen, effizient funktionierenden und sicheren Kamin betreiben, kommt man um eine regelmäßige Kaminreinigung, als auch um die Kaminofenwartung nicht drum herum. Die gute Nachricht hierbei ist, dass der Schornsteinfeger einen Großteil der Anlage sauber hält. Allerdings ist der Nutzer für die Reinigung der Rauchrohre selbst verantwortlich. Denn auch hier kommt es zu Ablagerungen in Form von Ruß. Doch ausgerechnet diese gestaltet sich ein wenig aufwändiger, da man das Ofenrohrsystem öffnen muss um an den Schmutz zu gelangen. Der Einfachheit halber kann man zu einem sogenannten Entrußungspulver greifen. Doch wie funktioniert dieser Rußentferner und wie wendet man diesen richtig an?
Ihr neuer Kaminofen ist eingebaut und wurde schon vom Schornsteinfeger Ihres Vertrauens abgenommen. Sie können es kaum erwarten das erste Feuer zu machen. Dabei sollten sie beim ersten Anheizen einige Regeln für eine problemlose Nutzung beachten, damit Ihr neuer Kamin auch in Zukunft wohlige Wärme spendet und Ihnen lange Freude macht. In diesem Beitrag geben wir Ihnen nützliche Tipps, damit beim ersten Mal alles perfekt läuft.
Wer nachhaltig heizen will und sich dennoch der besonderen Atmosphäre eines Kaminfeuers erfreuen möchte, greift immer öfter zu einem Pelletofen. Da solche Modelle im Betrieb aber automatisch die Pelletzufuhr steuern, ist eine der Hauptsorgen oft, dass die Lautstärke die Ruhe am Feuer stören könnte.
Der Blitz schlägt ein und schon sind die Lichter aus: Die Sicherung ist draußen und alle elektrischen Geräte haben keinen Strom mehr. Das ist in den meisten Fällen kein Problem – aber wie sieht es da bei einem Pelletofen aus. Diese Feuerstätten haben ja schließlich ebenfalls eine elektronische Steuerung, welche dann versagt. Was muss ich bei einem Stromausfall beachten und wie reagiere ich richtig?
Die Beherrschung der Holzkohle gehört zu den Kerndisziplinen eines jeden Grillers. Feuer an – ordentlich durchglühen lassen – Auflegen und brutzeln. Das Ergebnis kann sich zwar sehen lassen, ist vom Geschmackserlebnis her aber eher überschaubar. Jetzt gibt es aber eine neue Generation von Grills, bei denen das Spiel mit der Holzkohle etwas anders funktioniert. Das Funktionsprinzip bei einem Easy Slide Holzkohlegrill mag dabei überraschen.
In Sachen Grilltechnik hat sich in den vergangenen Jahren so einiges geändert. Gerade die amerikanischen Trends sind bei uns mittlerweile so beliebt wie nie zuvor. Zum Beispiel das indirekte Garen mit dem Kugelgrill. Für diese Zubereitungsmethode hat sich der Hersteller Outdoorchef etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Das Easy Flip System. Dieser Beitrag geht dem innovativen System auf den Grund und klärt, was es damit auf sich hat und wie es funktioniert.
cDie Wärmepumpe ist eine umweltfreundliche Methode, zur Erzeugung von Warmwasser. Die Technologie ist in der Heizungslandschaft noch recht neu angesiedelt und für viele mit zahlreichen Fragezeichen versehen: Sie kann Energie aus der Erde oder aus der Luft holen. Doch wie funktioniert das eigentlich genau? Wir haben die wichtigsten Infos zur Wärmepumpe für Sie in diesem Beitrag zusammengefasst.
Jedes Haus besitzt in der Regel einen großen Speicher zur Bevorratung von Warmwasser. Der Vorteil ist, dass der angeschlossene Wärmeerzeuger eine gewisse Energie auf Vorlauf produzieren kann, welche dann gespeichert wird. So steht immer genügend Warmwasser zur Verfügung, wenn Sie es brauchen. Jetzt ist es aber so, dass bestimmte Wärmequellen auch unterschiedliche Anforderungen an die Speichersysteme haben. Und in diesem Beitrag schauen wir uns insbesondere die Technologie von Wärmepumpenspeichern genauer an.
Feuerstätten lassen sich grundlegend nach der Art des verwendeten Brennstoffs voneinander unterscheiden. Doch nicht immer kommen die Unterschiede so klar heraus. Besonders häufig werden beispielsweise die Begriffe Kaminofen und Kamin miteinander verwechselt. Dabei handelt es sich um zwei völlig verschiedene Heizgeräte. Wir zeigen Ihnen, was die beiden Feuerstätten voneinander unterscheide und wie Sie das auch auf dem ersten Blick erkennen können.
Holz ist im Vergleich zu den fossilen Brennstoffen deutlich günstiger – nicht nur auf die Menge gerechnet, sondern auch auf die Heizleistung. Darum ist die Anschaffung eines Kaminofens oder Kamins zum Heizen in der Überganszeit und im Winter eine tolle Möglichkeit zur Unterstützung der Heizungsanlage.

Neben den eigentlichen Anschaffungskosten, sollten sie auch die laufenden Kosten für den Betrieb der Anlage nicht außer Acht lassen. Erfahren Sie in diesem Beitrag, mit welchen Nebenkosten Kamin- und Ofenbesitzer in der Regel rechnen müssen.
Jedes Jahr aufs Neue beginnt mit dem Herbst die Zeit, in der wir wieder unsere Heizung anschalten, um wohlige Wärme für unser Zuhause zu schaffen. Immer mehr Verbraucher setzen dabei im Haus auf einen eigenen Wärmeerzeuger mit Holz. Aber wenn es so richtig effizient sein soll, dann gibt es nur eine Lösung: Den Holzvergaser. Diese Heizkessel schaffen Wirkungsgrade von mehr als 90% und holen wirklich das Maximum aus jedem Holzscheit heraus. Doch wie schafft so ein Kessel das und wie funktioniert er? Genau das erfahren Sie in diesem Beitrag.
Wer einen Pelletofen installieren möchte, benötigt auch den passenden Kamin für den Pelletofen. Welche Schornsteine für den Pelletofen geeignet sind und was es beim Pelletofenschornstein zu beachten gibt klärt dieser Beitrag!