Persönliche Fachberatung:
03460127100 oder

Anheizklappe - Plan B für das Anheizen?

Man stellt sich folgende Situation vor: Der Ofen wird angeheizt. Das Holz ist gut getrocknet und die optimale Menge kleiner Holzscheite, die genau die richtige Größe haben, wurde gekonnt aufgelegt – das Feuer müsste also starten, wie sonst auch. Doch das Feuer mag nicht so recht in Gang kommen, womöglich beginnt es auch noch zu qualmen. An dem einen oder anderen Tag liegt es an der Witterung, dass der Kamin ungewöhnlich lange braucht um anzuheizen. Das ist nicht ungewöhnlich. Der Schornsteinzug kann von den Witterungsbedingungen ungünstig beeinflusst werden, sodass der Schornstein nicht richtig anzieht. Das heißt, er zieht die Abgasluft nicht stark und schnell genug nach oben. Doch gerade das Anheizen benötigt eine gute Luftströmung und ständige Frischluftzufuhr, um das Feuer möglichst schnell auf sehr hohe Temperaturen zu erhitzen.In dieser Situation könnte man auf Plan B zurückgreifen und eine Anheizklappe benutzen.

Welche Funktion erfüllt eine Anheizklappe?

Eine Anheizklappe wird bei Kaminanlagen wie Grundöfen mit keramischen Zügen eingesetzt oder ist auch oft bei einem Kachelofen verbaut. Die Anheizklappe sorgt bei einem schlechten Schornsteinzug während der Anheizphase dafür, dass die Rauchgase auf direktem Wege über den Schornstein hinausgeleitet werden. Durch das händische oder auch elektrische Öffnen der Anheizklappe werden die noch kalten keramischen Züge während des Anheizens umgangen, bis sich ein optimaler Schornsteinzug aufgebaut hat. Ist dieser exakt, wird die Anheizklappe wieder auf Schornsteinzug gestellt.

Worauf achtet man bei der Bedienung einer Anheizklappe?

Es ist darauf zu achten, dass die Anheizklappe wirklich nur während der Anheizphase geöffnet ist und dann wieder geschlossen wird. Es sollte genügen, wenn die Anheizklappe nach fünf bis zehn Minuten umgestellt wird, um die Rauchgase in die keramischen Züge zu leiten. Nur so können auch die keramischen Züge warm werden und ihre Funktion erfüllen. Andernfalls verläuft der Abbrand nicht optimal und es wird bei durchweg geöffneter Anheizklappe unnötig viel Brennstoff verbraucht. Sollten Probleme mit dem Schornsteinzug auch nach der Anheizphase bestehen bleiben und die Nutzung der Anheizklappe hier keine Abhilfe schaffen, empfiehlt es sich, sich einmal zum Thema Kaminzugregler zu belesen.

Wo befindet sich die Klappe?

Die Anheizklappe befindet sich in der Regel an der Oberseite der Brennkammer und wird über einen Schieber oder Hebel bedient. Der Hebel befindet sich meist in der Nähe des Schornsteinanschlusses am Ofen. Ist der Hebel auf offen gestellt, merkt man dies in der Regel eigentlich sofort, da der Ofen merklich besser zieht. Die Anheizklappe ist allerdings nicht mit der Zuluftklappe zu verwechseln. Diese befindet sich entweder direkt an der Ofentür oder unter dem Regler für die Anheizklappe.