Skip to main content

Kitchen Kamin: Neues Tool zur Planung von Küchenöfen veröffentlicht

Küchenplanung auf dem Papier ist nicht immer einfach. Deswegen gehört es mittlerweile eigentlich zum Standard, die neue Küche zuerst am Computer zu entwerfen. Die Planung von einem Küchenofen sollte davon eigentlich keine Ausnahme bilden. Vor einigen Tagen haben wir bei unserem Hersteller Kitchen Kamin ein praktisches Tool entdeckt, mit dem man seinen eigenen Ofen direkt am PC in 3D planen kann. Wie gut das neue Feature schon funktioniert, das hat unsere Testerin Vanessa exklusiv für Ofen.de herausgefunden.

Küchenherd im Internet entwerfen – Wie einfach geht das?

Schon einige Zeit bin ich auf der Suche nach dem passenden Holzherd für meine Wohnküche, doch es fällt mir ziemlich schwer, aus den vielen Möglichkeiten zu wählen. Mir fehlt einfach die nötige Vorstellungskraft. Meist sieht man ja nur Fotos der Öfen und Hinweise zu anderen Farben oder Kombinationsmöglichkeiten. Aber Fotos aller Ofenvarianten, in allen Farbausführungen und das im Detail, sieht man leider selten. Daher habe ich bei meiner Recherche auf den Kitchen Kamin 3D Konfigurator gestoßen bin.

Den Link zum Tool finden Sie ganz am Ende des Beitrags.

Wie gut funktioniert der Kitchen Kamin 3D Konfigurator?

Als erstes habe ich mein Wunschmodell – den Kitchen Kamin KE 80 W – gewählt, um den 3DPlaner zu starten. Leider wird der 3DKonfigurator aktuell nur auf Italienisch angeboten, aber die Bedienung ist intuitiv gestaltet, sodass ich mich schnell zurechtfinden konnte.
Über Kästchen kann man zunächst eine Auswahl treffen, die mit Häkchen angezeigt wird.

Bei meinem Modell habe ich die Möglichkeit die Farbe der Blenden der Ofentüren zu wählen (Struttura). Ebenso kann ich die Farbe des Korpus anpassen (Frontale e Laterali). Beim Kochfeld habe ich die Wahl zwischen einer gusseisernen Herdplatte und einem Keramikkochfeld (Plastra di Cottura). Die Zierleisten an der Front sind ebenfalls variabel (Profili). Als Zubehör ist eine Herdstange wählbar (Optional). Meine Auswahl sieht am Ende so aus:

3D Kuechenofen KE 80 W

Unterhalb der Auswahlpunkte sind graue Kästchen zum Anklicken. Mit ihnen lassen sich die verschiedenen Türen des Küchenofens und die Aschelade einzeln öffnen. Wenn alle Optionen angeklickt sind, sieht es so aus:

3D Kuechenofen KE 80 W Offene Schubladen

Unter den Buttons zum Türenöffnen, befindet sich ein weiteres Kästchen zum Anklicken (mostra quote). Wenn man es auswählt, erscheinen die Maßangaben des Kitchen Kamins im Bild.

Kitchen Kamin Kuechenofen mit Massen

Der Ofen nimmt Gestalt an:

Mit einem Klick auf „Salva Configurazione“ wird mein fertiggestellter Küchenofen gespeichert. Ein weiterer Klick auf das graue, neu erschienene Fenster und schon kann ich eine pdf-Datei mit meinen Angaben downloaden. Wirklich praktisch, um bei der Bestellung alles übersichtlich vorliegen zu haben. Die Funktion des letzten Buttons hat sich mir nicht erschlossen, doch es scheint mir unwichtig, um meinen passenden Küchenofen zu finden. Vielleicht stößt ja einer von euch auf des Rätsels Lösung? Schreibt es uns in die Kommentare

Das Beste zum Schluss

Das Geniale an dem 3D Konfigurator von Kitchen Kamin ist für mich eindeutig, dass man sich seine Zusammenstellung wirklich aus allen Perspektiven ansehen kann. Einfach mit der Maus den Ofen packen und nach Lust und Laune wenden, drehen und auf den Kopf stellen.

Mit dem Mausrad kann man ganz einfach und sehr nah an Details des Küchenofens heran zoomen. Es macht Spaß die eigene Kreation unter die Lupe zu nehmen und ist definitiv eine Entscheidungshilfe für mich gewesen. Übrigens: Beim Zoomen entdecke ich eher per Zufall ein Einstellungssymbol in der rechten oberen Ecke. Es hat sich erfolgreich versteckt, da es weiß ist und zuvor auf weißem Hintergrund lag. Hier kann man einen Vollbildmodus und einen Zoom mit einer seitlichen Minmal-Maximal-Anzeige auswählen. 3D Konfiguration Nahansicht

Mein Fazit zum Kitchen Kamin 3DKonfigurator

Ein praktisches Tool, das einfach zu bedienen ist und eine echte Entscheidungshilfe bei der Wahl von Farbe und Zubehör sein kann. Das Planen und Ausprobieren macht einfach Spaß. Ich hoffe, dass der Hersteller Edilkamin mit seiner Marke Kitchen Kamin bald auch eine Version in Englisch und vielleicht auch Deutsch anbietet – es ist ausbaufähig, aber schon jetzt hilfreich.

Eure Vanessa

Hier gehts zum Kitchen Kamin 3D Planer