Persönliche Fachberatung:
03460127100 oder

Rauchrohranschluss verschließen: Diese Möglichkeiten gibt es

Irgendwann kommt für jeden Kamin oder Ofen einmal die Zeit, da wird er wieder vom Schornstein getrennt. Entweder weil er gänzlich ausgemustert wird und auf dem Schrott landet oder weil ein Umzug geplant ist. Zurück bleibt ein dunkles Loch in der Wand, hinter dem der Schornstein liegt. Doch wie sollte man mit dem Loch umgehen und wie kann man einen nicht mehr benötigten Rauchrohranschluss verschließen, beziehungsweise stilllegen? Wir zeigen die gängigsten Möglichkeiten, welche jeder Heimwerker mit den richtigen Isolier- und Baustoffen selbst erledigen kann.

Warum muss ein Ofenanschluss verschlossen werden?

Sicher könnte man in der Wohnung auch einfach mit einem Loch in der Wand leben. Der Verschluss ist aber weniger eine kosmetische Entscheidung. Da sich hinter der Wanddurchführung vom Ofenrohr direkt das Innere des Schornsteinschachts befindet, entweicht bei einem offenen Rauchrohranschluss auch permanent die Wärme. Es kann ein unangenehmer Zug entstehen. Bei einer Mehrfachbelegung im Haus ist der Verschluss besonders wichtig. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass die Rauchgase nicht aus der Öffnung in den Raum gelangen. Soll der Rauchrohranschluss nur zeitweise verschlossen oder einfach nur versetzt werden, sollte voher unbedingt der Schornsteinfeger mit ins Boot geholt werden. Dieser muss schließlich, bei einer geplanten Weiternutzung des Schornsteinschachts, die Schornsteinreparatur sowie die komplette Kaminanlage abnehmen.

So legt man ein Rauchrohr zeitweise still

Schwarz-Weiß-Bild eines Blinddeckels vor einer geziegelten WandDiese Lösung ist denkbar einfach: Soll die Anschlussstelle nur temporär abgesperrt werden, dann empfehlen wir den Kauf eines sogenannten Blinddeckels. Das ist ein rundes Stück Metall, welches einfach nur in die Öffnung gesteckt wird. Bei der Bestellung sollte man aber unbedingt auf den richtigen Durchmesser des Blinddecksels achten. Dieser orientiert sich am Durchmesser der Wanddurchführung des Ofenrohrs. Die Wahl der Farbe hat dabei rein ästhetische Gründe.

Wir empfehlen diese Variante um einen Rauchrohranschluss zu verschließen, wenn der Kaminofen beispielsweise ausgetauscht werden soll, man allerdings noch einige Wochen auf die neue Feuerstätte warten muss. Ebenfalls sinnvoll ist ein zeitweiser Verschluss mit einem Blinddeckel dann, wenn gerade ein Haus gebaut und der Kaminbausatz erst in einigen Monaten zu erwarten ist. Demnach sollte man sich für diese Variante immer dann entscheiden, wenn man genau weiß, dass der Schornsteinanschluss in absehbarer Zeit wieder benötigt wird. 

Kaminanschluss dauerhaft verschließen: Das kann man selber machen

Mann auf Gerüst beim verputzen einer Wand

Es gibt aber auch Situationen, in denen der Kamin für immer kalt bleibt und der Schornsteinanschluss auf einer Etage definitiv dichtgemacht werden soll. In Solchen Fällen wäre ein Blinddeckel natürlich nicht die richtige Lösung. Da hilft nur das Zumauern. Wenn man es professionell machen möchte, müssen dabei einige Ziegel so zurechtgeschlagen werden, dass diese in das Loch passen. Das kann aber je nach handwerklichem Geschick recht aufwändig sein. Wer sich diesen Aufwand ersparen möchte, kann aber auch zu fertigen Verschlussteilen aus Vermiculite zurückgreifen.

Es gibt aber auch einen kleinen Trick, mit dem man den Verschluss viel einfacher realisieren und eventuell auch etwas Geld sparen kann: Man nehme sich ein rundes Behältnis aus Kunststoff, wie zum Beispiel ein Plastik-Einweg-Suppenteller. Der Durchmesser sollte dabei etwas kleiner sein, als der Innendurchmesser des Anschlussstückes. In dem Gefäß wird nun etwas Feuerzement oder Betonestrich mit Wasser angerührt. Nach dem Durchtrocknen kann der Verschluss wie gehabt mit feuerfesten Mörtel eingemauert werden.;

Schnell, einfach und sauber: Das Schornsteinreparatur-Set

Den Problemen des improvisierten Heimwerkens geht das Schornstein-Reparatur-Set von BRULA aus dem Weg. Das Geheimnis liegt in dem runden verstärkten Spezialpapier. Es wird mit zwei Stäben fixiert, welche die Reparaturplatte aus Papier mittels zweier Gummischlaufen an der Innenseite des Fertigteilschornsteins hält. Die gewellte Seite des Spezialkartons zeigt dabei ins Innere des Schornsteins. So passt sich die Reparaturplatte genau der Wölbung der Schornsteininnenseite an. Dank dieser praktischen Hilfe erreicht man Innen mit dem Mörtel genau die richtige Passform. Der im Lieferumfang enthaltene Mörtel wird nun sauber im Anschlussloch verteilt und somit der Schornstein sauber repariert. Das Papier bleibt dabei im Schornsteinschacht und verbrennt oder verrottet mit der Zeit vollkommen rückstandsfrei und hinterlässt eine ebenmäßige Fläche im Schornsteininneren.

Schrittanleitung BRULA Schornstein-Reparaturset

Auf diese geniale Art und Weise hat jeder Heimwerkerkönig innerhalb von 10 Minuten seinen Schornstein repariert. Wichtig ist nur, dass bei der Bestellung der richtige Durchmesser angegeben wird, damit das Set zum Keramikschornstein passt. Zur Auswahl stehen hierbei drei gängige Größendurchmesser und am Ende überzeugt ein sauber geflickter Schornstein, der wieder wie am ersten Tag funktioniert.

Egal für welche Variante man sich entscheidet. Bei uns findet jeder das passende Zubehör. Einfach in unseren ofen.de-Online-Shop stöbern und viele nützliche Produkte entdecken.