Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Seit über 20 Jahren erfolgreich
Mehr als 500.000 zufriedene Kunden
Zur Startseite gehen

Spartherm Kamineinsatz Varia 2Lh-H2O-4S Montagebeispiel

Wasserführender Kamineinsatz Varia 2Lh H2O von Spartherm

Der Hersteller Spartherm hat den wassergeführten Kamineinsatz Varia 2Lh H2O dazu konzipiert, um wasserunterstützt mehrere Räume sauber und umweltfreundlich beheizen zu können. Das Wasser im Kamineinsatz wasserführend wird im integrierten Wasserwärmetauscher erwärmt und anschließend an einen Pufferspeicher weitergegeben. Von dort aus kann das Heizwasser bequem dorthin geleitet werden, wo es benötigt wird.

Kamineinsatz von Spartherm mit großer Sichtscheibe über Eck

Der Kamineinsatz ist mit einer breiten Sichtscheibe ausgestattet, die mit einem Seitenfenster aufwartet und so mehrere Blick-Perspektiven auf die Flammen zulässt. Eine leistungsfähige Scheibenspülung führt Brennluft an der Scheibe entlang und schützt das Glas so weitgehend vor Verrußen oder dem Festsetzen von Staub. Die Feuerraumtür ist mit einem Schiebemechanismus ausgestattet, der ein leichtgehendes Öffnen und Schließen ermöglicht. Die Feuerraumtür ist selbstschließend und verfügt außerdem über einen Rechtsanschlag zum Reinigen.
Der Spartherm Kamineinsatz Varia 2Lh H2O ist mit einer Nennwärmleistung von 10,4 kW ausgerüstet. Die Nennwärmleistung des Wassers beträgt dabei 5,9 kW. Die Wasserwärmeanteile an der Leistung insgesamt betragen 57 %. Der Wirkungsgrad ist bei 80 % anzusiedeln.

Und so funktioniert's:

Das wunderbar sichtbare Flammenspiel erhitzt das kalte Wasser in den integrierten Wasserwärmetauscher. Jetzt fließt das erwärmte Wasser an einen Pufferspeicher wo die Wärme dezentral im Haus, entweder über Heizkörper, die Fußbodenheizung oder beim Baden/Duschen genutzt werden kann. Eine ausgezeichnete Idee um energieeffizient und umweltbewusst zu heizen.
Der Heizeinsatz gewährleistet eine gleichmäßige Abfuhr der Wärme. Im Normalbetrieb wird das Heizungswasser über eine Rücklaufleitung mit einer Umwälzpumpe durch den Wärmetauscher gefördert. Dort wird es in den seitlichen Wassertaschen und im eigentlichen Abgaswärmetauscher soweit erwärmt bis es über die Vorlaufleitung die Brennzelle verlässt und dem Heizungsnetz zugeführt wird.

Merkmale:

  • Wasserwärmeanteile von 57 %
  • Sichtscheibe über Eck
  • keine sichtbaren Sicherheitskomponenten
  • hoher ökologischer Nutzen ohne Einschränkung der Optik
  • Tür Schiebemechanismus mit ausgereifter Seilzug-Rollentechnologie
  • Feuerraumtür verfügt über eine 4-seitige, an 2 Seiten eingefasst
  • Feuerraumtür mit Rechtsanschlag zum Reinigen
  • mit integriertem Wasser-Mantel-wärmetauscher
  • inkl. thermische Ablaufsicherung, Entlüftungsventile, Reinigungsbürste und Pumpenthermostat
  • Feuerraumtür selbstschließend, Bauart A1
  • Rauchrohrabgang nach oben oder hinten
  • externe Verbrennungsluftzufuhr über optionale Stutzen möglich
  • DIN EN 13229 / BImSchV Stufe 2 / Ecodesign 2022

Technische Daten:

Energieeffizienz-Klasse   Energieeffizienz-Klasse A+
Nennwärmeleistung kW 10,4
Leistung wasserseitig kW 5,9
Wärmeleistungsbereich kW 7,3 - 13,5
Wirkungsgrad % > 80
empf. Schornsteindurchmesser Ø mm 200
Abgasanschluss Ø mm 200
mögl. Abgasanschluss Ø mm 180
Gewicht kg 367
Erf. Mindestquerschnitt für Um-/ u. Zuluft (mit WLM) cm² -
Erf. Mindestquerschnitt für Um-/ u. Zuluft (ohne WLM) cm² 500/450
Abgasmassenstrom g/s 10,8
Abgastemperatur (am Abgasstutzen) °C 285
Erf. Förderdruck Pa 12
CO2   8,2
Erf. Durchmesser nach M-FeuVo cm 15
Verbrennungsluftbedarf m³/h 37,6
Abstände Heizkammer cm zur Heizkammerwand: 3
zum Aufstellboden: -
Abstand im Strahlungsbereich mm vorne: 800
seitlich: 800
hinten: -
Wärmedämmung (Beispiel Steinwollmatten nach AGI-132 Q) cm Aufstellboden: -
Anbauwand: 4
Seitenwand: 4
Decke: -
Vormauerung bei zu schützender Wand: 10
Ersatzdämmstoff Calciumsilicat * cm Aufstellboden: -
Anbauwand: 3
Seitenwand: 3
Decke: -
Wärmeverteilung % Konvektion: 6
Sichtscheibe: 37
H2O: 57
Einbaumaß mm Front: H512/B735/T516
Scheitholzlänge cm 33
* Beispiel SILCA 250KM: zugelassener Ersatzdämmstoff nach DIBt Nr. Z-43.14-117 und CE 0432-CPD-420002242/2-6

Optionales Zubehör:

  • Montagerahmen oder MontageLastRahmen (MLR)
  • Abbrandsteuerung Spartherm S-Thermatik NEO
  • Stutzen für externe Verbrennungsluftzufuhr

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

0 von 0 Bewertungen  


Artikel-Nr.: 7038511
Energieeffizienzklasse: aa
Nennleistung kW, indirekt (Wasser): 5 kW
Feuerraumauskleidung: weiß
Brennstoff: Holz
Geprüft: BImSchV St. 2
Nennleistung kW, direkt: 4
Verbrennungsluft: Raumluftabhängig
Verglasung: 2 Seiten
Wärmetransport: Wasserführend
  • Maßzeichnung
  • Leistungserklärung
  • Montageanleitung
  • Bedienungsanleitung
  • Konformitätserklärung
  • EU Produktdatenblatt

Spartherm 7038511 2015/1186 5 kW 4 A +
JETZT UNSEREN NEWSLETTER ABONNIEREN...
Und nichts mehr verpassen. Wir informieren Sie regelmäßig über neueste Modelle, wichtige Tipps und Ratgeber Know-How rundum Kamin und Grill.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden. Sie können sich jederzeit von diesem Newsletter abmelden.

Title Example
Icon: Persönliche FachberatungPersönliche Fachberatung Icon: Ab 99 Euro kostenloser Versand in Deutschland ab 99 Euro kostenloser Versand in Deutschland Icon: Lieferung frei Bordsteinkante Lieferung frei Bordsteinkante