Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Seit über 20 Jahren erfolgreich
Mehr als 500.000 zufriedene Kunden

Kamineinsatz Spartherm Varia Sh 10,5 Montagebeispiel

Kamineinsatz Varia Sh von Spartherm: Einfach das Feuer genießen

Holz ist ein ökologischer Brennstoff, welcher zudem eine gemütliche Atmosphäre in jedes Haus bringt. Der Kamineinsatz Varia Sh vom Hersteller Spartherm hat aus diesem Grund auch eine große Sichtverglasung, sodass Sie das Feuer jederzeit voll im Blick haben. Eine integrierte Scheibenspülung sorgt zudem dafür, dass sich weder Ruß noch andere Verschmutzungen daran ablagern. In Kombination mit dem praktischen Ascherost und dem Aschekasten wird so die Reinigung bei dem Kamineinsatz Varia Sh erheblich vereinfacht. Lehnen Sie sich doch einfach mal richtig entspannt zurück und lassen Sie ganz ohne Stress das Spiel der Flammen auf sich wirken.

Mit dem Varia Sh von Spartherm kein Problem: Zwei Feuerstätten an einem Schornstein anschließen

Eine effiziente Verbrennung ist das A und O bei einer Feuerstätte. Daher besitzt der Kamineinsatz Varia Sh auch einen ordentlichen Wirkungsgrad von 80%. Dadurch verbrauchen Sie vergleichsweise wenig Brennmaterial, was sowohl die Umwelt als auch den Geldbeutel schont. Mit seinen elf Kilowatt Nennwärmeleistung kann der Kamineinsatz einen großen Raum ohne Probleme beheizen. Optional kann er auch mit einer selbstschließenden Feuertür ausgestattet werden. So ist diese Feuerstätte auch für eine Mehrfachbelegung am Schornstein zugelassen. Mit dem externen optionalen Luftanschluss heizt der Spartherm Sh Varia Kamineinsatz unterstützend zur Raumluft.

Wärmespeicher mit Naturstein oder Farbe mit Beton?

Der Kamineinsatz Sh kann mit seiner Verkleidung vollkommen individuell an Ihren persönlichen Geschmack und an Ihre Wohnung angepasst werden. Dabei kann beinahe jedes Material verwendet werden, solange dieses hitzebeständig und feuerfest ist. Mit der entsprechend gedämmten Unterkonstruktion kann dieser Kamineinsatz von Varia auch mit Holz verkleidet werden. Wenn Sie sich aber für Naturstein entscheiden, dann erhalten Sie nicht nur eine rustikale Verkleidung, sondern auch einen natürlichen Wärmespeicher. Sichtbeton erfüllt den gleichen Zweck, sieht dafür aber nicht so klassisch aus. Dafür kann dieser mit Farbe angestrichen werden, was dem Spartherm Kamineinsatz Sh einen modernen Look verleiht.

Merkmale:

  • Primär-, Sekundär- und Tertiärluftumlenkung zur Rauchgasumlenkung für einen effizienteren Abbrand
  • Heizgasumlenkung zur Optimierung der Verbrennung Tiefliegendes Glutbett für ideale Holzverbrennung
  • praktischer, integrierter Aschenkasten
  • Sichtscheibe aus Keramikglas, bleibt durch permanente Scheibenspülung länger sauber
  • Hebetür, mit Untenanschlag zur Reinigung
  • Tür Schiebemechanismus mit ausgereifter Seilzug-Rollentechnologie
  • Feuerraumtür mit rahmenloser Verglasung, an den Rändern bedruckt
  • flexibler Abgasstutzen, Anschluss nach oben und hinten
  • externe Verbrennungsluftzufuhr mit optionalem Stutzen möglich
  • DIN EN 13229/ BImSchV Stufe 2 / Ecodesign 2022

Technische Daten:

Energieeffizienz-Klasse   Energieeffizienz-Klasse A+
Nennwärmeleistung kW 11
Wärmeleistungsbereich kW 7,7 - 14,3
Wirkungsgrad % > 80
empf. Schornsteindurchmesser Ø mm 200
Abgasanschluss Ø mm 200
mögl. Abgasanschluss Ø mm 180
Gewicht kg ca. 272
Erf. Mindestquerschnitt für Um-/ u. Zuluft (mit WLM) cm² 700
Erf. Mindestquerschnitt für Um-/ u. Zuluft (ohne WLM) cm² In Prüfung
Abgasmassenstrom g/s 10,1
Abgastemperatur (am Abgasstutzen) °C 255
Erf. Förderdruck Pa 12
CO2 % In Prüfung
Erf. Durchmesser nach M-FeuVo cm 15
Verbrennungsluftbedarf m³/h In Prüfung
Abstände Heizkammer cm zur Heizkammerwand: In Prüfung
zum Aufstellboden: In Prüfung
Abstand im Strahlungsbereich mm vorne: In Prüfung
seitlich: In Prüfung
hinten: In Prüfung
Wärmedämmung (Beispiel Steinwollmatten nach AGI-132 Q) cm Aufstellboden: In Prüfung
Anbauwand: In Prüfung
Seitenwand: In Prüfung
Decke: In Prüfung
Vormauerung bei zu schützender Wand: In Prüfung
Ersatzdämmstoff Calciumsilicat * cm Aufstellboden: In Prüfung
Anbauwand: In Prüfung
Seitenwand: In Prüfung
Decke: In Prüfung
Wärmeverteilung % Konvektion: 53
Sichtscheibe: 47
H2O: 0
Türmaß mm H618/B746
Scheitholzlänge cm 33
* Beispiel SILCA 250KM: zugelassener Ersatzdämmstoff nach DIBt Nr. Z-43.14-117 und CE 0432-CPD-420002242/2-6

Optionales Zubehör:

  • Warmluftmantel
  • automatischer Türschließer SESAM 3.0 
  • Montagerahmen
  • Wärmespeicher
  • Verbrennungsluftstutzen
  • Abbrandssteuerung Spartherm S-Thermatik NEO

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

0 von 0 Bewertungen  


Artikel-Nr.: 7038317
Energieeffizienzklasse: aa
Feuerraumauskleidung: weiß
Brennstoff: Holz
Geprüft: BImSchV St. 2
Nennleistung kW, direkt: 10
Verbrennungsluft: Raumluftabhängig
  • Bedienungsanleitung
  • Leistungserklärung
  • Maßzeichnung
  • Montageanleitung
  • Konformitätserklärung
  • EU Produktdatenblatt

Spartherm 7038317 2015/1186 10 A +
JETZT UNSEREN NEWSLETTER ABONNIEREN...
Und nichts mehr verpassen. Wir informieren Sie regelmäßig über neueste Modelle, wichtige Tipps und Ratgeber Know-How rundum Kamin und Grill.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden. Sie können sich jederzeit von diesem Newsletter abmelden.

Title Example
Icon: Persönliche FachberatungPersönliche Fachberatung Icon: Ab 99 Euro kostenloser Versand in Deutschland ab 99 Euro kostenloser Versand in Deutschland Icon: Lieferung frei Bordsteinkante Lieferung frei Bordsteinkante