Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Seit über 20 Jahren erfolgreich
Mehr als 500.000 zufriedene Kunden

Kaminbausatz Spartherm SIM 1/3 Varia 2R-55h Montagebeispiel

Kaminbausatz Spartherm SIM Varia 2R-55h mit großer Eckverglasung

Der Kaminbausatz Spartherm SIM Varia 2R-55h ist mit einer großen Sichtscheibe ausgestattet, die sich als Eckverglasung über die rechte Ecke zeigt. Diese Form ermöglicht Ihnen einen besonders umfassenden und ungestörten Blick auf die Flammen von unterschiedlichen Positionen aus. Genießen Sie das wohlige Ambiente eines echten Feuers in Ihrem Eigenheim und freuen Sie sich auf gemütliche Abende vor dem Kamin. Der Kaminbausatz Spartherm SIM Varia 2R-55h wird Sie mit einem atemberaubenden Flammenspiel faszinieren und mit behaglicher Wärme versorgen. Der Kaminbausatz ist dabei Variabel und in 3 verschiedenen Höhenvarianten erhältlich, wählen Sie zwischen den Varianten mit einem, zwei oder drei Unterbaumodulen. Mit einer Nennwärmeleistung von 7 kW heizt und den Konversionsluftauslässe in der Topplatte, erzeugt der Kaminbausatz Spartherm SIM Varia 2R-55h eine schnell spürbare Wärme in ihrem Wohnraum.

Kompakt, schlicht, funktional: Der Spartherm SIM Varia 2R-55h

Dank der kompakten Fertigbauweise und den passgenauen Einzelteilen ist der Kaminbausatz Spartherm SIM Varia 2R-55h einfach und an nur einem Tag aufgebaut. Seine schlichte Form lässt sich raumsparend installieren und fügt sich in nahezu jede Einrichtung ein. Die Betonverkleidung kann mit 2 Oberflächenausführungen bestellt werden: Beton natur und Feinbeton. Wenn Ihnen die graue Sichtbetonoptik nicht zusagt, haben Sie die Möglichkeit, den Kamin mit geeigneten Farben oder Putzen individuelle an ihren Geschmack und die Umgebung anzupassen. Soll der Kaminbausatz Spartherm SIM Varia 2R-55h bündig zur Wand oder nah zur Decke montiert werden, dann ist aus brandschutztechnischen Gründen einen Dämmset bzw. ein Strahlschutz zu verwenden. Der Hersteller Spartherm bietet Ihnen optional für die eine deckenhohen Aufbau das passende Dämmset und zur Wandbündigen Montage das Strahlschutzset.

Oberflächenausführungen:

Sie bei dieser Kaminanlage die Wahl zwischen zwei attraktiven Oberflächenausführungen: Beton Natur oder Feinbeton, bei der jede Verkleidung einzigartig ist.
  • Beton Natur: weist eine charaktervolle Oberfläche mit produktionsbedingten Lufteinschlüssen auf
  • Feinbeton: mit homogene Oberfläche, die trotzdem noch die betontypische Rauheit aufweist
Egal, für welche Oberfläche Sie sich entscheiden, beide fügen sich mit ihrem zeitlosen Design hervorragend in jede Umgebung ein.

Kaminbausatz Spartherm SIM Varia 2R-55h-4S Beton

Varianten:

Kaminbausatz Spartherm SIM Varia 2R-55h-4S Varianten

 
  • 1x Unterbaumodul (SIM 1/3 Varia 2R-55h)
  • 2x Unterbaumodul (SIM 2/3 Varia 2R-55h)
  • 3x Unterbaumodul (SIM 3/3 Varia 2R-55h)
Der Spartherm SIM Varia ist außerdem in der Version mit Sichtscheibe auf der linken Seite verfügbar.

Merkmale:

  • Kaminbausatz in Sichtbetonverkleidung
  • Oberflächenausführung in Beton natur oder Feinbeton (aufgrund des Betongussverfahrens kann die Betonoberfläche und -struktur variieren)
  • individuell gestaltbare Oberfläche mit geeigneten Farben oder Putzen
  • in 3 unterschiedlichen Höhenvarianten erhältlich
  • Eckverglasung über die rechte Ecke
  • Türfunktion hochschiebbar, mit Linksanschlag zum Reinigen
  • raumsparender und schneller Aufbau durch passgenaue Formteile
  • variabler Abgasanschluss nach oben oder hinten
  • externer Verbrennungsluftanschluss möglich, Stutzen optional
  • BImSchV Stufe 2 / Ecodesign 2022

Technische Daten:

Technische Daten  
  BImSchV Stufe 2, Ecodesign
Energieeffizienzklasse Energieeffizienzklasse A
Nennwärmeleistung 7 kW
Leistungsbereich 4,9-9,1 kW
Wirkungsgrad >80 %
CO-Emissionen (bei 13% O2) bei NWL < 1250 mg/Nm³
Staub (bei 13% O2) < 40 mg/Nm³
Abgasmassenstrom 10,4 g/s
Ø Abgastemperatur 325 °C
Mindestförderdruck 12 Pa
Rauchrohranschluss Ø 180 mm
Rauchrohranschluss-Höhe oben 1668 / 1873 / 2138 mm 
hinten 1551 / 1756 / 2021 mm
Verbrennungsluftanschluss Ø 150 mm
Kamineinsatz-Höhe
Breite x Tiefe
171,2 / 191,7 / 218,2 cm 
83,4  x 63,8 cm
Türmaß (H x B x T) 51,4 x 58,4 x 39,2 cm
geeignete Brennstoffe Scheitholz / Holzbrikett
max. Scheitholzlänge 33 cm
Gewicht 460 / 500 / 540 kg
Tür selbstschließend nein
für Merfachbelegung geeignet RLA: nein
RLU: ja
Aschekasten ja
Mindestabstände zu brennbaren Bauteilen hinten 55 mm
seitlich 245 mm
vorn 800 mm

Optionales Zubehör:

  • Erweiterungsmodul Natur, Höhe 265 mm
  • Erweiterungsmodul Feinbeton, Höhe 265 mm
  • Dämmset für deckenhohen Aufbau
  • Strahlschutz für wandbündigen Aufbau
  • Verbrennungsluftstutzen Ø 150 mm

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

0 von 0 Bewertungen  


Artikel-Nr.: 7044703
Energieeffizienzklasse: a
Form: Eckig
Lieferzeit: 40-45
Feuerraumauskleidung: weiß
Brennstoff: Holz
Geprüft: BImSchV St. 2, BlmSchV St 2
Nennleistung kW, direkt: 7
Rauchrohranschluss: Hinten, Oben
Rauchrohr Ø: 180mm
Verbrennungsluft: raumluftabhängig (RLA)
Verglasung: 2 Seiten
Verkleidungsmaterial: Beton
Wärmetransport: Luftführend
  • Leistungserklärung RLU
  • Leistungserklärung RLA
  • Konformitätserklärung
  • Maßzeichnung
  • EU Produktdatenblatt
  • Montageanleitung

Spartherm 7044703 2015/1186 7 A
JETZT UNSEREN NEWSLETTER ABONNIEREN...
Und nichts mehr verpassen. Wir informieren Sie regelmäßig über neueste Modelle, wichtige Tipps und Ratgeber Know-How rundum Kamin und Grill.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden. Sie können sich jederzeit von diesem Newsletter abmelden.

Title Example
Icon: Persönliche FachberatungPersönliche Fachberatung Icon: Ab 99 Euro kostenloser Versand in Deutschland ab 99 Euro kostenloser Versand in Deutschland Icon: Lieferung frei Bordsteinkante Lieferung frei Bordsteinkante