
Qualitätsprodukt mit klassicher Fassade - Der Camina N18
Der N18 ist ein eleganter Kamin vom Hersteller Camina. Die Fassade besteht aus hochwertigem Naturstein und überzeugt durch ein konsequentes Design. Das Dekor ist einfach, passt aber daher auch wunderbar in ein modernes Wohnambiente. Der Camina Kamin N18 lässt sich dank vielfältiger Gestaltungsmöglichkeiten an Ihre Bedürfnisse anpassen. Der Naturstein ist in verschiedenen Sorten, Farben und mit unterschiedlichen Materialeigenschafen beim Hersteller verfügbar. Übrigens wird der Naturstein in Handarbeit gefertigt. Diese traditionelle Technik wird nur noch von wenigen Experten beherrscht und macht den Camina N18 zu einem echten Qualitätsprodukt.
Aber nicht nur die klassische Fassade aus Naturstein überzeugt bei dem Kamin. Auch die hochwertige Heizanlage kann durch moderne Heiz- und Verbrennungstechnologie glänzen. Sie erhalten also nicht nur ein schönes Produkt, sondern auch eine effiziente und nachhaltige Kaminanlage.
Einzigartiger Naturstein vom Hersteller Camina
Die Natursteinfassade des Camina N18 ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Das Rohprodukt stammt in der Regel aus Spanien, Italien, Griechenland oder Portugal. Naturstein ist ein Jahrmillionen gewachsenes Produkt, dem vom Hersteller Camina die Form und der letzte Schliff gegeben wird. Neben Kalkstein, steht Marmor oder Sandstein für den Kamin zur Auswahl. Jeder Stein ist individuell und zeichnet sich durch einen eigenen Farbton, eine einzigartige Struktur und eine natürliche Äderung aus. Ob Sie einen weichen, hellen Stein bevorzugen oder lieber eine dunkle, markante Fassade wünschen, hängt von Ihren Bedürfnissen und Vorstellungen ab.
Moderne Heizanlage für effizientes Heizen
Die Camina Kamin N18 Kaminanlage ist mit dem hochwertigem Kamineinsatz Pano des Herstellers Schmid ausgestattet. Mit einer Nennleistung von 7 kW eignet sich der N18 hervorragend zum Heizen von Wohn- und Arbeitsräumen. Auffällig ist die große und eckige Sichtscheibe des Kamineinsatzes. Damit erhalten Sie eine großflächige Sicht auf die lodernden Flammen. Neben der behaglichen Wärme trägt die natürliche Ausstrahlung des Feuers enorm zu einer gemütlichen Atmosphäre bei. Damit der gute Blick auf die Flammen nicht durch Schmutz getrübt wird, ist der Camina N18 mit einer Scheibenspülung ausgerüstet. Diese reduziert Rußablagerungen an der Scheibeninnenseite. Der Heizansatz Pano lässt sich übrigens durch verschiedene Zusatz-Optionen optisch und funktional optimieren. Sei es eine Veredelung des Dekors oder ein Power-Modul für mehr Leistung in der Kaminanlage N18. Beispielsweise können Sie einen Nachheizkasten in den Kamineinsatz integrieren. Dadurch wird die Effizienz der Kaminanlage erhöht und die wohlige Wärme bleibt auch nachdem die letzten Flammen erloschen sind bestehen.
Bitte beachten:
Der Kaminbausatz besteht - nicht wie auf dem Ambientebild ersichtlich - lediglich aus dem technischen Kamineinsatz und der dekorativen Kaminfront. Die hinter der dekorativen Kamin-Front befindliche Verkleidung, die um den Kamineinsatz verbaut wird, ist ganz von Ihren individuellen Wünschen, als auch den Einbauplänen abhängig und somit nicht Bestandteil des Lieferumfangs. Die Ambiente-Bilder geben Ihnen lediglich eine Vorstellung davon, wie der Camina-Kaminbausatz aufgebaut werden könnte.
Die Camina-Kaminbausätze lassen wir speziell für Sie im Auftrag fertigen. Eine Rücknahme von speziell in Ihrem Auftrag gefertigte On-Demand-Produkte ist ausgeschlossen. Abweichungen in Farbe, Struktur und Aderung zu Produktbildern sind bei Natursteinverkleidungen ganz natürlich. Das bedeutet, dass jede gefertigte Anlage ein Unikat darstellt.
Die Natursteinvielfalt:

Merkmale:
- Zeitloses und kompaktes Design ideal für kleinere bis mittelgroße Wohnräume
- Kamineinsatz: Pano 5557 h
- Großzügige Sichtscheibe bietet einen klaren Blick auf das Flammenspiel und schafft eine gemütliche Atmosphäre
- Effiziente Verbrennungstechnik sorgt für sparsamen Brennstoffverbrauch und eine gleichmäßige Wärmeabgabe
- Raumluftunabhängiger Betrieb ermöglicht die Installation in gut gedämmten oder Passivhäusern
- Hochwertige Feuerraumauskleidung aus langlebigen Materialien wie Schamott für optimale Wärmespeicherung
- Hoher Wirkungsgrad für umweltfreundliches und nachhaltiges Heizen
- Integrierte Scheibenspülung verhindert Rußbildung und sorgt für eine dauerhaft klare Sicht auf das Feuer
- Verschiedene Verkleidungsoptionen aus Naturstein oder Beton für eine individuelle Anpassung an den Wohnstil
- Einfach zu bedienender Luftregler für eine präzise Steuerung der Verbrennung
- Praktische Ascheentleerung durch durchdachte Mechanik für mühelose Reinigung
- Zertifizierung: BImSchV St. 2, LRV Schweiz
| Technische Daten | ||
|---|---|---|
| Energieeffizienzklasse | ![]() |
|
| Nennwärmeleistung | kW | 7 |
| Wärmeleistungsbereich | kW | 3,3 - 8,7 |
| Wärmeabgabe Kamineinsatz | % | über die Sichtscheibe: 35 konvektive Leistung: 64 |
| Abgasstutzen | Ø in mm | 180 |
| Verbrennungsluftstutzen | Ø in mm | 125 |
| empfohlener freier Querschnitt Kamineinsatz ** | cm² | Zuluft: 1100 Umluft: 910 |
| Verbrennungsluftbedarf Kamineinsatz | m³/h | 28 |
| empfohlene Scheitholzlänge | cm | 33 |
| Abstand im Strahlungsbereich Kamineinsatz | mm | 800 |
| Abstand zur Dämmung Kamineinsatz | mm | 70 |
| Dämmstärke Kamineinsatz (bei nicht zu schützender Wand) (bezogen auf SILCA 250KM) | mm | 60 |
| Gewicht | kg | ca. 370 |
| Abmessungen | mm | H1025/B1100/T400 |
| Anschlusshöhe ab OKFF | mm | 1125 |
| Abgasmassenstrom bei NWL | g/s | 5,9 |
| Abgastemperatur bei NWL | °C | 340 |
| erforderlicher Förderdruck | Pa | 12 |
| CO (bez. auf 13 % O2 | mg/Nm³ | < 1250 |
| Staub (bez. auf 13 % O2 | mg/Nm³ | < 40 |
| Wirkungsgrad | % | > 78 |
** Die Berechnung wurde nach "TR OL 2006, Ausgabe 2010 - Tabelle 17: Freier Querschnitt in cm² für Gitter oder Durchbruchkachel bezogen auf die Wärmeleistung zur Lufterwärmung" mit der bevorzugten Luftgeschwindigkeit von 0,75 m/s durchgeführt. Zuluftgitter 240 cm²/kW, Umluftgitter 200 cm²/kW.
Optionales Zubehör:
- Verschiedene Naturstein-Varianten
- Kamineinsatz Innenauskleidung Schamotte Anthrazit statt Schamotte Beige
| Artikel-Nr.: | P-0000000E9285 |
|---|---|
| Energieeffizienzklasse: | a |
| Lieferzeit: | 45-50 |
| Nennleistung kW, direkt: | 7 |
| Verglasung: | Front |
| Verkleidungsmaterial: | Naturstein |
-
Energieeffizienzlabel-Camina-N18
-
ECODESIGN
-
Datenblatt
-
Betirebsanleitung
-
Leistungserklärung
-
Produktdatenblatt nach (EU) 2015/1186
Einbaukamine
freistehende Öfen
alternative Brennstoffe
Schornsteinsysteme
Schornsteinzubehör
Schornsteinaufbauten
Abgasrohre
Sicherheit
Accessoires
Wartung
Reinigung
Heiztechnik
Heizungszubehör
Speicher
Angebote im XXL Sale %
wenig Platz
Brennstoff
Zubehör
Smoken
Grillart
Backofen
Wellness
Feuerstellen
Außenküche
Unsere Markenwelt
