Skip to main content

Kamin dekorieren – Tipps und Inspiration

Wer einen eigenen Kamin zu Hause hat, der kann sich im Winter besonders glücklich schätzen, denn das Licht und die Wärme eines prasselnden Kaminfeuers sorgen für eine ganz besondere, gemütliche Atmosphäre im Wohnzimmer. Nicht nur die lodernden Flammen tragen hier zur Behaglichkeit bei. Auch eine geschmackvolle Dekoration trägt zur Wohlfühlatmosphäre bei. Geben Sie Ihrem Zuhause Ihre persönliche Note indem Sie Ihren Kamin dekorieren und in die wohnliche Gestaltung Ihrer 4 Wände mit einbeziehen. Doch Vorsicht ist geboten. Nicht alles, was hübsch anzuschauen ist, gehört in die nähe der züngelnden Flammen. Aber auch abseits des Winters kann man den Kamin dekorieren und mit ein wenig Dekoration optische Akzente setzen. Wir verraten wie man einen Kamin sinnvoll und stilvoll dekorieren kann, ohne Gefahr zu laufen, einen Brand auszulösen.

Kamine (weihnachtlich) dekorieren – Worauf ist zu achten?

Wenn man einen Kamin dekorieren möchte, spielt der Brandschutz beim Kamin eine wichtige Rolle, weshalb Sie in der Winterzeit auf Kerzen, Bücher oder andere brennbare Dekorationselemente auf dem Kaminsims verzichten sollten. Natürlich spricht nichts dagegen den Kamin weihnachtlich zu dekorieren, allerdings bitte unbedingt darauf achten, dass nichts anbrennen kann und die Dekoration ggf. vor dem Befeuern beiseite räumen oder auf nicht brennbare Materialien zurückgreifen. Die Kaminofen-Abstände sind dabei unbedingt einzuhalten, wenn der dekorierte Kamin befeuert werden soll. Mit Kreativität kann ein Kamin gerade zur Weihnachtszeit hübsch dekoriert werden. Das folgende Bild gibt eine kleine Inspiration, wie man einen Kamin weihnachtlich dekorieren kann.

weihnachtlich dekorierter Kamin

Anders sieht das natürlich für die anderen Jahreszeiten aus, in denen die Temperaturen das Anschüren eines Kamins überflüssig machen. In dieser Zeit können Sie den Kaminsims nach Lust und Laune mit dem dekorieren, was Ihnen eine Freude bereitet – seien es Blumen, Bücher, Windlichter, Putten oder große Kerzen.

Wird der Kamin in der Übergangszeit befeuert, bedeutet das aber noch lange nicht, dass der Kaminsims verwaist bleiben muss, denn Sie können den Kamin mit nicht brennbaren Dekoelementen und auch mit einem stilvollen Luftbefeuchter dekorieren. Wenn geheizt wird, dann wird die Luft schnell trocken, was unangenehm für die Atemwege und Schleimhäute in der Nase sein kann. Ein Luftbefeuchter auf dem Kamin setzt daher nicht nur optische Akzente, sondern kann auch zum Wohlbefinden beitragen. Apropos unangenehm für die Atemwege. Mit einem Kaminofen Feinstaubfilter können Sie Ihren geliebten Kaminofen jetzt noch emissionsärmer betreiben.

Funktion trifft Design: Das Kaminbesteck als Dekoration am Kamin

Kaminbesteck gibt es bei ofen.de

Wir bei ofen.de lieben es, das Schöne mit dem Nützlichen zu verbinden, weshalb wir zunächst solche Dekoration für den Kamin vorstellen möchten, die nicht nur reine optische Zierde sind, sondern auch noch einen handfesten Nutzen haben. Ein Kaminbesteck ist ideal, um den Kamin zu dekorieren und den Stil des Kaminzimmers gleichzeitig zu unterstreichen. So kann beispielsweise ein edler Ritter der Schürhaken & Co. bereithält neben dem Kamin oder auf dem Kaminsims als Dekoelement platziert werden.

Kaminbesteck gibt es passend für jeden Einrichtungsstil. Sie mögen es traditionell und rustikal? Hierfür gibt es schmiedeeiserne Kaminbestecke zum Dekorieren des Kamins. Wer es puristischer und schlicht-elegant mag, der kann zu Stahl-Glas-Varianten greifen. Kaminbesteck braucht aber nicht zwingend immer einen Ständer. Es gibt auch solches, das platzsparend über eine Wandhalterung an der Wand montiert werden kann, sodass Sie keinen Stellplatz im Wohnraum einbüßen. Sie sehen schon – Wenn es um das dekorieren des Kamins geht, dann kann ein Kaminbesteck diesen nicht nur optisch abrunden, sondern bietet auch noch einen funktionalen Mehrwert.

Das passende Kaminbesteck finden

Kaminbesteck als dekoratives Highlight zum Dekorieren des Kamins verwendenZu einem natürlichen Einrichtungsflair oder dem Landhausstil bietet Premium-Kaminzubehör von Eldvarm eine gute Möglichkeit den Kamin zu dekorieren und edle Akzente zu setzen. Bei dieser hochwertigen Kaminzubehör-Serie stehen Nachhaltigkeit und die Liebe zur Natur in Vordergrund.

Holzkörbe oder Holzregale einsetzen um den Kamin zu dekorieren

Halbgewonnen ist schon einiges, wenn man seine Holzscheite gekonnt in Szene setzt, um den Kamin zu dekorieren. Eine Dekoration aus Holzscheiten, macht optisch richtig etwas her und unterstreicht gekonnt das rustikale Ambiente eines Kamins. Zum Dekorieren dienen hier Elemente zur Holzaufbewahrung am Kamin.

Holzkörbe oder Holzregale dienen so nicht nur zur Holzaufbewahrung. Holzregale können auch als Regalelemente genutzt werden, um Vasen, Bücher, Blumen und andere Dekoration am Kamin zu platzieren. Selbst das verstaute Holz lässt sich beispielsweise weihnachtlich in Szene setzen und macht das Kaminholzregal, welches an der Wand befestigt oder stehend neben dem Kamin platziert werden kann zu einem echten Blickfang.

Kaminholzregal kaufen!

Der Kamin lässt sich auch hervorragend mit einem Kaminholzregal dekorieren.Mit einem Holzkorb oder Holzregal schlagen Sie daher ähnlich wie beim Kaminbesteck gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, denn mit einem Brennholzkorb haben Sie nicht nur die Holzscheite immer schnell zur Hand, wenn das Feuer im Kamin genährt werden muss, sondern setzen damit auch optische Akzente im Wohnraum. Ein schmiedeeiserner Brennholzkorb wäre doch beispielsweise die ideale Ergänzung zum oben abgebildeten Ritter-Kaminbesteck. Auch ein geflochtener Holzkorb oder eine Holztasche aus Leinen können im passenden Wohnambiente als Dekoelement fungieren. Kurzum: Mit einem Holzkorb lassen sich ebenfalls Funktion und Design beim Dekorieren des Kamines miteinander verbinden.

Holzkörbe für den Kamin finden!

Kamine dekorieren: Ethanolkamine und Elektrokamine

Mittlerweile gibt es auch zum klassischen Kamin echte Alternativen, wie Ethanolkamine oder Elektrokamine, die gänzlich ohne Schornstein und daher auch gerne in Mietswohnungen betrieben werden. Auch diese Kamine lassen sich raffiniert dekorieren, sodass sich Gemütlichkeit und Behaglichkeit im Wohnraum ausbreiten können.Holzscheite aus keramik zum Dekorieren des Elektro- oder Ethanolkamins

Zur Dekoration von Ethanolkaminen und Elektrokaminen gibt es Holzscheite aus Keramik, die in verschiedenen Varianten erhältlich sind und sogar verschiedene Holzsorten abbilden. So kann das Flammenbett mit Keramikholz dekoriert werden, dass Holzscheite aus Birke oder auch Holzscheite aus gemischtem Holz imitiert. Passend zur Weihnachtszeit kann man auch auf Keramikholz mit Tannenzapfen zurückgreifen. Wer eine modern-puristische Optik bevorzugt, der kann für das Flammenbett auch zu weißen Dekosteinen greifen. Wenn es um das Kamine dekorieren geht, dann zählt selbstverständlich nicht nur das Optische, sondern auch das Auditive. Mit dem Ruby Fires Knistermodul sorgen Sie bei Ethanolkaminen und Elektrokaminen für eine authentische Geräuschkulisse, was das Flammenbild nochmals gemütlich unterstreicht.

Ethanol-Kaminzubehör und Keramikholz für Ethanolkamin finden!

Kamine dekorieren wie die Bohème

Ein prasselndes Feuer im Kamin, ein schwerer Rotwein oder ein feines Destillat im Glas und dazu womöglich noch ein fesselndes Buch in der Hand – das Kaminfeuer ist ein Erlebnis, das mit vielen Sinnen genossen werden möchte, denn im Mittelpunkt stehen Gemütlichkeit und Behaglichkeit. Deshalb können Sie den Kamin auch gleich wie die Bohème dekorieren, aber da Bücher leider nicht hitzebeständig und erst recht nicht feuerfest sind, bleiben als Dekorationselemente immerhin noch die Flaschen besagter Weine oder Destillate übrig, denn die Flaschen von edlen Jahrgangslesen oder besonderen Whisky-Abfüllungen können auf dem Kaminsims zu einem richtigen Blickfang werden und eine ganz eigene gemütliche Stimmung entfalten.Kaminsims dekorieren

Leere Flaschen mag allerdings niemand. Nicht einmal beim Kamine dekorieren machen sie eine gute Figur, weshalb wir diese für ein authentisches Erscheinungsbild zunächst wieder mit etwas Flüssigkeit versehen sollten. Wasser ist für diesen Zweck nicht ausreichend, denn es kann in der Flasche kippen und bildet meistens auch nicht die Farbgebung ab. Sinnvoll ist daher eine Mischung aus Bioethanol und Zuckerkulör, denn während der Bioethanol die haltbare Basis bildet, können Sie mit dem Zuckerkulör die ehemalige Farbgebung des Flascheninhalts nachbilden. Selbstverständlich kann der Bioethanol mit einem Alkoholvolumen von 96% noch weiter verdünnt werden, wobei Sie es dabei allerdings aus Gründen der Haltbarkeit keineswegs übertreiben sollten.

Bioethanol kaufen!


Das Könnte Sie Auch Interessieren