Skip to main content
Mit einem Ofen mehrere Räume beheizen - Schema

Mit einem Ofen mehrere Räume beheizen – Wie geht das?

Ein Ofen spendet normalerweise Wärme nur für einen Raum. Besonders in den kalten Wintermonaten macht so ein schönes Feuer die Wohnstube zum gemütlichsten Ort. Wer einen Kamin kaufen möchte, denkt auch darüber nach, ob es nicht auch Möglichkeiten gibt mehrere Räume mit einem Kaminofen zu heizen. Der Gedanke ist sehr clever, denn auf diese Art kann man die vom Kaminofen produzierte Wärme effizienter nutzen und Heizkosten einsparen. Der folgende Beitrag soll Ihnen kurz grundlegende Möglichkeiten aufzeigen, die es gibt, um mit einem Ofen mehrere Räume zu beheizen oder diesen zwischen zwei Zimmer zu platzieren.

Geeignete Ofenarten zum Beheizen mehrerer Räume

Prinzipiell gibt es erst einmal die folgenden Kaminarten mit denen man die Beheizung mehrerer Räume und somit auch eine Entlastung der Zentralheizung realisieren kann:

Wassergeführt bedeutet hierbei, dass das wassergeführte Modell an die Zentralheizung angeschlossen wird. Bei kanalisierbaren Öfen hingegen kann man die Beheizung mehrerer Zimmer über Luftkanäle realisieren und die erwärmte Luft in angrenzende Zimmer leiten.

Ofen.de-Tipp: Alle wasserführenden Pelletöfen, die man bei ofen.de kaufen kann sind förderfähig und werden staatlich bezuschusst (siehe unten Beitrag zur BEG)

Einen wasserführenden Kaminofen an die Zentralheizung anzuschließen oder auch einen Pelletofen als Mehrraumheizung zu benutzen um mehrere Räume zu beheizen bedeutet fossile Energien einzusparen und den Anteil an erneuerbaren Energien zu erhöhen. Zudem sind diese modernen Öfen mit dem modernsten und effizientesten Verbrennungssystem ausgestattet und stoßen daher noch weniger Emissionen aus. Wer noch mehr Emissionen einsparen möchte, ist mit einem Kaminofen Feinstaubfilter bestens beraten. Allen Debatten zum Trotz kommt es letzten Endes Ihren Heizkosten zu Gute. Besonders was die kanalisierbare Variante der Beheizung mehrerer Räume angeht ist Comfort Air von MCZ ein sehr beliebtes System.

Kaminofen für zwei oder auch mehr Räume zulässig?

Da ein Kaminofen als auch ein Pelletofen rechtlich als Einzelraumfeuerstätte gilt, ist der Einsatz eines Kamins zwischen zwei Räumen sehr vorsichtig zu betrachten. Prinzipiell ist auf jeden Fall der Schornsteinfeger unverfänglich vorab in die Pläne einzuweihen- dieser wird schon erwähnen, wenn nach seiner Ansicht etwas dagegen spricht. Die Fachberater von ofen.de stehen gerne beratend zur Seite:

Guter Rat vom ofen.de-Fachberater ist kostenlos!

Das folgende Video erklärt eingehend wieso und wie die Beheizung mehrerer Räume mit einem Kaminofen möglich wäre.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Das Könnte Sie Auch Interessieren