Skip to main content
Titelbild zum Thema Sizzle Zone reinigen

Sizzle Zone reinigen: Tipps & Tricks

In diesem Beitrag wollen wir uns ganz dem Thema Sizzle Zone reinigen widmen. Die Sizzle Zone der Napoleon Gasgrills ist zwar für eine lange Lebensdauer ausgelegt, jedoch sollten einige grundsätzliche Aspekte bezüglich der Reinigung und Wartung der Sizzle Zone beachtet werden, damit es zu keinen Brennerfehlfunktionen kommt.

Die gute Nachricht vornweg: Da die Sizzle Zone besonders hohe Grilltemperaturen von bis zu 800° Celsius erreicht, werden die meisten Rückstände beim Grillen sofort vollständig zu Asche verbrannt. Das heißt man kann die Napoleon Sizzle Zone schon beim Gebrauch einfach mit Hilfe ihrer eigentlichen Funktion reinigen. Damit diese „Selbstreinigung“ auch tatsächlich funktioniert, sollte der Keramikbrenner zunächst für 5 Minuten auf voller Leistung aufgeheizt werden, bevor das Grillgut aufgelegt wird. Auch nachdem das Steak gegrillt wurde, sollte die Sizzle Zone für weitere 5 bis 10 Minuten auf höchster Leistung weiterlaufen, damit sämtliche Ablagerungen entfernt werden.

Sizzle Zone: Ausbrennen von Rückständen

Die meisten Grill- und Speisereste verbrennen zwar dank der hohen Temperatur der Napoleon Sizzle Zone direkt beim Grillen, aber bei stärkeren Verschmutzungen müssen auch stärkere Geschütze aufgefahren werden, um die Napoleon Sizzle Zone zu reinigen. Insbesondere wenn mit Marinaden gearbeitet wird, sollte der Infrarotbrenner nach dem Grillen zunächst vollständig auskühlen. Die groben Verschmutzungen am Grillrost können mit einer Messing-Reinigungsbürste entfernt werden, welche zugleich das Material des Grillrosts schont. Napoleon empfiehlt übrigens, auf der SIZZLE ZONE nur unmariniertes Fleisch zu braten.

Napoleon Grillzubehör für Grillrosteinigung kaufen!

Keramikoberfläche der Sizzle Zone reinigen

Sollte Grillrückstände durch den Grillrost auf die keramische Oberfläche gelangt sein, so sollten die groben Reste zunächst mit einem Sauger entfernt werden. Anschließend wird die Sizzle Zone auf höchster Leistungsstufe für ungefähr 10 Minuten ausgebrannt, bis alle Rückstände, Fett und andere Flüssigkeiten, die sich in den Poren des Keramiksteins während des Grillens angesammelt haben, ausgebrannt sind. Die Napoleon Sizzle Zone sollte nach jeder Benutzung gründlich ausgebrannt werden, damit die Flammenauslässe (die kleinen Poren im Keramikstein) nicht verstopfen und das Gas auch weiterhin ordentlich ausströmen kann.

Sollten die Brennerporen der SIZZLE ZONE verstopfen, mindert dies langfristig die Leistung der Sizzle Zone und kann im Worst Case zu Brennerfehlfunktionen führen. Übrigens: Der Keramikstein des Infrarotbrenners kann sich nach mehrmaligem Grillen etwas verfärben, was aber völlig normal ist. Die Verfärbungen der Sizzle Zone haben keinen Einfluss auf die Brennleistung der Napoleon Sizzle Zone.

Damit die Sizzle-Gasauslässe nicht verstopfen – richtig salzen

Ein köstliches Steak braucht auch eine leichte Würzung. Das Fleisch sollte ohnehin erst nach dem Grillen mit Pfeffer gewürzt werden, da dieser sonst bei den hohen Temperaturen verbrennen würde und somit für einen unangenehmen bitteren Geschmack sorgt. Allerdings scheiden sich die Grillgeister, ob ein Steak erst vor dem Grillen gesalzen werden sollte oder erst danach. Besonders problematisch wird diese Frage auch in Hinblick auf die Reinigung der Sizzle Zone, denn auch wenn die 800° Celsius ausreichen, um die meisten Grillrückstände zu entfernen, so zählt Salz eben nicht dazu, denn die Salzkristalle verbrennen erst bei noch höheren Temperaturen!

Damit das Salz die Flammenauslässe der Sizzle Zone nicht verstopft, gibt es demnach zwei Möglichkeiten. Am einfachsten wäre es, das Steak erst nach dem Grillen auf dem Teller zu salzen. Allerdings kann das Salz dann nicht mehr ins Fleisch eindringen, wie es bei einer Würzung vor dem Grillen der Fall wäre. Darauf brauchen Sie aber mit der Sizzle Zone dennoch nicht zu verzichten, dann das Geheimnis ist hier einfach die nötige Zeit. Wird das Fleisch gesalzen, dann zieht das Salz die Flüssigkeit aus dem Steak. Es bilden sich Wasserperlen auf der Oberfläche, die nach genügend Zeit aber wieder ins Fleisch ziehen. Ist das Steak wieder dergestalt getrocknet, dann kann es ohne Probleme auf die Sizzle Zone gegeben werden, denn die Salzkristalle sind geschmolzen und sicher in das Fleisch gezogen. So bekommen Sie den vollen Geschmack und die Reinigung der Sizzle Zone geht auch noch einfach von der Hand!

Reinigung der Sizzle Zone: Schäden und Garantieansprüche

Bei der Sizzle Zone handelt es sich um einen zuverlässigen und sicheren Infrarotbrenner, weshalb der Hersteller Napoleon auf diesen auch eine mehrjährige Garantie vergibt, die über die gesetzlichen zwei Jahre hinausgehen. Allerdings nur, wenn der Keramikbrenner auch ordnungsgemäß gepflegt und behandelt wurde. Sollte die Sizzle Zone aus einer der nachfolgenden Gründen beschädigt werden, so unterliegen diese Schäden nicht den Garantieansprüchen bei Napoleon:

  • Keramik hält zwar hohen Temperaturen ohne Probleme stand, allerdings ist dieses Material nicht besonders schlagfest, weshalb die Keramik beim Sizzle Zone reinigen niemals mit harten Gegenständen (wie etwa einer Reinigungsbürste mit Metallborsten) in Berührung kommen sollte. Sollten sich Rückstände auf der Keramik befinden, so sollten diese entweder abgesaugt oder wie bereits beschrieben freigebrannt werden.
  • Wasser sollte bei der Reinigung der Sizzle Zone nicht zum Einsatz kommen, da dieses zu Brüchen in der keramischen Oberfläche führen kann. Insbesondere wenn der Infrarotbrenner erkaltet ist, kann Wasser in die Keramik dringen. Beim nächsten Erhitzen bildet sich Dampf, der einen hohen Druck erzeugt und die Keramik springen lassen kann. Sollte etwas Bratenflüssigkeit beim Grillen auf die Sizzle Zone tropfen, so ist das jedoch kein Problem (es lässt sich auch kaum vermeiden), denn die hohen Grilltemperaturen lassen die Flüssigkeit sofort verdampfen.
  • Feuer lässt sich beim Grillen auf der Sizzle Zone kaum vermeiden, denn ein gutes Steak sollte auch einen gewissen Fettanteil haben, damit es zart und saftig wird. Sollte es zu einem Fettbrand kommen, so sollte das Fleisch von der Flamme gezogen werden. Auf gar keinen Fall sollte die Sizzle Zone (nach Altherrensitte) mit Wasser oder gar mit Bier abgelöscht werden! Es sollte außerdem weder stark geöltes Grillgut oder übermäßig mariniertes Fleisch auf der Sizzle Zone zubereitet werden, um den Reinigungsaufwand und mögliche Beschädigungen zu reduzieren.
  • Luft spielt bei jeder Verbrennung (für die Chemiefreunde: exotherme Redoxreaktion!) eine wichtige Rolle, so auch bei der Sizzle Zone. Damit der keramische Brenner ordnungsgemäß funktionieren kann, muss die erzeugte Heißluft einerseits gut entweichen können, andererseits muss genügend Sauerstoff an die Gasbrenner gelangen. Deshalb sollte die Sizzle Zone immer gut gereinigt sein, damit die Flammenauslässe frei sind. Außerdem sollte nie mehr als 75% der Grillfläche mit Grillgut (oder einer Pfanne, Grillplatte oder ähnlichem) verdeckt sein.

Wenn diese einzelnen Aspekte berücksichtig werden, dann geht das Sizzle Zone-Reinigen schnell und einfach von der Hand. Außerdem können Beschädigungen und Brennerfehlfunktionen vermieden werden, sodass Sie lange Freude an der Napoleon Sizzle Zone haben werden.

Reinigung der Sizzle Zone: Tipps & Tricks im Überblick

Die Sizzle Zone zu reinigen ist kein schweres Unterfangen. Worauf dabei geachtet werden sollte, haben wir in diesem Beitrag in zahlreichen Facetten beleuchtet. Damit Sie sich nicht alle Abschnitte nochmal durchlesen müssen, gibt es die wichtigsten Informationen zur Reinigung der Sizzle Zone in einem kurzen Überblick:

  1. Die Sizzle Zone sollte für 5 Minuten auf voller Leistung vorgeheizt werden und nach dem Grillen ebenso auf Höchstleistung für 5 bis 10 Minuten ausbrennen, um Flüssigkeiten und Rückstände zu entfernen.
  1. Grobe Verschmutzungen können vom Grillrost mit einer Reinigungsbürste mit Metallborsten entfernt werden. Die Keramik sollte damit aber nicht behandelt werden, um Beschädigungen zu vermeiden. Hier reicht ein kurzes Absaugen.
  1. Flüssigkeit sollte beim Sizzle Zone-Reinigen vermieden werden, damit die Keramik nicht beschädigt wird. Auch das Grillgut sollte möglichst trocken auf dem Infrarotbrenner zubereitet werden, um die Menge an herabtropfendem Fett und Bratensaft zu reduzieren. Toller Nebeneffekt: Desto weniger Feuchtigkeit auf dem Fleisch ist, desto schneller und besser funktioniert die für das perfekte Grillaroma so wichtige Maillard-Reaktion!
  1. Die Sizzle Zone erreicht zwar hohe Temperaturen, kann aber kein Salz verbrennen. Deshalb sollte das Steak entweder erst auf dem Teller gesalzen werden oder bereits einen Tag vor der Zubereitung, damit die Salzkristalle auf dem Fleisch schmelzen und einziehen können. So klappt das Sizzle Zone reinigen ohne Probleme und Sie können dennoch ein köstliches Steak genießen!

Das Könnte Sie Auch Interessieren