Skip to main content
Titelbild für den ofen.de-Beitrag zum Thema Vintage Kaminofen und Retro

Vintage-Kaminöfen – Von Retro bis klassisch einfach heiß geliebt!

Viele Kaminöfen, die Sie heutzutage so kaufen können, setzen auf einen modernen Look. Puristische Formen, glatte Oberflächen, geradliniges Design und wenig Verzierung.
Der Stil des neuen nordischen Selbstbewusstseins soll den Blick auf das Wesentliche richten: Das Feuer. Doch Minimalismus ist bekanntlich nicht jedermanns Sache. Daher gibt es Hersteller, die nach wie vor auf die traditionelle Gestalt des klassischen Kaminofens setzen. Sie sehen aus wie Öfen von 1900, haben optisch die Tradition von Jahrhunderten an Kaminbau verinnerlicht. Und das ist gewollt: Mit diesen Öfen begeben wir uns zu einer Reise zurück zu den Wurzeln, als eine Feuerstätte noch ein prächtiges Möbelstück mit voller Zierde war. Deshalb stellen wir Ihnen in diesem Beitrag unsere schönsten Vintage Kaminöfen vor – und das nicht nur um der alten Zeiten Willen.

Vintage Kaminöfen aus Italien: Der Sissy von Sergio Leoni

Beispiel Vintage Kamin von Sergio Leoni

Wenn man auf der Suche nach Vintage-Kaminöfen ist, dann haben wir hier einen angesagten Tipp! Der Hersteller Sergio Leoni schafft es wie kein Zweiter, den Geist und die Seele des Feuers im Retrolook einzufangen. Traditionelle Ofenkacheln wiederbelebt im modernsten Design treffen auf moderne Technik. Sergio Leoni`s Retroöfen bettensich ideal in einen Wohnraum im Kolonialstil ein. Es gibt sowohl Kaminöfen, als auch Pelletöfen dieser Marke.

Keramik-Kamine von Sergio Leoni entdecken!

Der hier abgebildete Sergio Leoni Sissy zeichnet sich durch dezente Verzierungen und eine kompakte Form aus. Die Griffe sind goldglänzend und der Korpus ist in eine Fassade aus handgemachter Keramik gehüllt. Die Farbe lässt sich individuell anpassen – insgesamt stehen Ihnen 8 Stück zur Auswahl. Rein optisch würde dieser Vintage-Kaminofen neben einem Modell von 1890 wahrscheinlich kaum auffallen. Die verbaute Technik schon – Nostalgie hin oder her – eine Nennwärmleistung von 9 kW, ein Wirkungsgrad von knapp 81% und integrierte Speichermodule für langanhaltende Wärme machen diesen Ofen technisch zu einem Modell der aktuellen Zeit. Besser lässt sich das Konzept Vintage Kaminofen kaum zusammenfassen: Außen der Charme der Jahrhundertwende – Innen die Technik eines neuen Zeitalters.

Küchenofen für nostalgisches Flair Westminster K 185 F von Wamsler

Kollage von Küchenöfen im Vintage-StilNicht nur Kaminöfen sind als Vintage-Varianten erhältlich. Verschieden Hersteller haben sich schon an den klassischen Formen des Heizens versucht. Küchenöfen gehören da natürlich mit dazu. Und wer denkt beim Anblick eines Westminsters- wie hier in der Kollage ersichtlich- nicht an ein schön eingerichtetes Landhaus, aus dem der Duft nach frisch gekochten Speisen strömt.

Weitere Küchenöfen entdecken!

Diese Holzherde können beides: Heizen und kochen. Die traditionelle Variante ist entweder mit Holz oder Braunkohle beheizbar. Den hier abgebildeten Westminster K gibt es im ofen.de-Onlineshop mit Keramikkacheln als auch als Variante mit heller Specksteinverkleidung oder in einer Ausführung mit Emaille in verschiedenen Farben von weiß bis blau. Ein auffälliges rot-schwarz Design oder der etwas dezentere Antik-Emaille-Look. Alle Varianten haben das gewisse Etwas, dass wir an Vintage-Kaminöfen so lieben. Es gibt auch schon Küchenodenmodelle, die mit Pellets funktionieren- man spricht hierbei von einem Pelletherd.

Retro-Look gibt es auch beim Dauerbrand: Bernau von Haas + Sohn

Dauerbrand-kamin im Retro-Stil

Neben dem Look der klassischen Vintage-Kaminöfen gibt es auch noch einige Vertreter, die man gut und gern als Retro bezeichnen kann. Der Dauerbrandofen Bernau von Haas + Sohn ist zum Beispiel so ein Modell. Er wirkt, als wäre er dem 20. Jahrhundert entsprungen und versprüht einen rustikalen Charme.
Dauerbrandöfen sind Spezialisten, wenn es um die Verbrennung von Kohle geht, sind aber auch für Brennholz zugelassen. Sie besitzen eine eiserne Gussmulde und die Brennkammer kann den besonders hohen Temperaturen problemlos Stand halten.

Sowohl Bernau als auch der zierdenreiche Stolberg kommen im klassischen Look daher – Retro-Oberfläche und die Farbe Majolika-Braun erinnern an die Modelle der Wendezeit. Technisch ist das Modell in drei Stufen erhältlich: 4,5 / 6,0 / 7,0 kW. Die Konvektionsluft sorgt schnell für warme Zimmer.

Dauerbrandöfen finden!

Vintage-Kaminöfen sind Modelle für Nostalgiker und Freunde des Traditionellen. Bei ofen.de gibt es einfach Öfen in allen erdenklichen Stilen.


Das Könnte Sie Auch Interessieren