Skip to main content
Titelbild zum Beitrag welches Holz man zum Smoken verwenden sollte

Kurzratgeber: Mit welchem Holz Smoken?

Häufig steht die Frage im Raum welches Holz man zum Smoken nutzen sollte. In diesem Kurzratgeber tragen wir einmal die interessantesten Infos und Erfahrungen aus verschiedenen Grillportalen zusammen. Generell lässt sich eine pauschale Antwort auf die Frage welches Holz man zum Smoken verwenden sollte so nicht geben, denn wie wir wissen sind Geschmäcker sehr verschieden. Zudem nehmen wir Menschen die Raucharomen in ihrer Intensität unterschiedlich und vor allem subjektiv wahr. Dennoch gibt es erkennbare Tendenzen in der Räuchergemeinschaft, die man weitergeben kann und worauf man dann seine eigenen Erfahrungen aufbauen kann.

Ganz wichtig ist beim Smoken auf jeden Fall, dass das Holz mindestens sechs Monate getrocknet ist. Ist es zu feucht, kommt es zu einer zu starken Rauchentwicklung. Man darf ja aber nicht vergessen, dass es bei Räuchern bzw. Smoken auf eine saubere Verbrennung ankommt. Hierzu haben wir ausführliche Informationen in unserem Ratgeber zum Smoken bereitgestellt.

Hickory ist sehr beliebt, wenn es um Smoken von Rind und Schwein geht. Allerdings muss man hier ein wenig aufpassen, denn diese Holzart erzeugt ein starkes Raucharoma, welches vor allem Anfängern schnell zu stark sein könnte. In der Smoker-Gemeinschaft wird daher oftmals empfohlen das Holz mit Holzkohle zu mischen, um ein milderes Raucharoma beim Smoken zu schaffen. Pecan-Holz ist sehr beliebt, wenn man ausschließlich mit Holz smoken möchte. Der Geschmack dieses Holzes wird als mild nussig beschrieben. Apfelholz ist hingegen sehr mild und wird mit seinem fruchtigen Aroma sehr gerne für Fisch und Hühnchen verwendet. Vom Smoken mit Buchenholz bei Geflügel wird hingegen eher abgeraten. Letztendlich bedeutet Smoken zu experimentieren und aus seinen gemachten Erfahrungen Präferenzen zu entwickeln. Wenn es mal schief geht, lernt man daraus. In unserem Onlineshop bieten wir neben den hier genannten Holzsorten Räucherchunks und Räucherchips noch in weiteren Geschmacksrichtungen an.

Räucherzubehör


Das Könnte Sie Auch Interessieren