Persönliche Fachberatung:
03460127100 oder
Sommer, Sonne, Grillvergnügen – doch wer in einen sorglosen Genuss kommen möchte, sollte unbedingt auf den richtigen Brandschutz achten. Bis zu 3000 schwere Grillunfälle gibt es in Deutschland pro Jahr, die eigentlich vermeidbar gewesen wären. In diesem Beitrag informieren wie Sie darüber, auf welche potentiellen Gefahren Sie bei einem Grillkamin unbedingt achten sollten.
Einen Grillkamin im Garten eine feine Sache. Wenn die ersten Sonnenstrahlen und milden Temperaturen mal wieder ins Freie locken, liegt der Wunsch nach einem ausgiebigen Grillfest nahe. Die Freunde eingeladen und die Familie zusammengetrommelt und schon kann es losgehen. Aber nicht immer läuft bei der Planung alles glatt. Manchmal stellt man erst im Nachhinein fest, dass die Platzierung nicht gut gewählt ist. Deswegen kann es in einigen Fällen sein, dass der Grillkamin wieder versetzt werden muss. Aber wie soll man so einen gewichtigen Grill überhaupt bewegen?
Ein Grillkamin ist ein fest installierter, meist massiv gemauerter Grill und Kamin in einem, der im Garten oder auf der Terrasse einen festen Standort bekommt, von dem er auch eigentlich nicht mehr weicht.
Spätestens mit den ersten milderen Temperaturen und ein paar angenehmen Sonnenstrahlen, wächst die Lust aufs Grillen. Endlich heißt es wieder den Grill aus dem Winterschlaf erwachen und fit für die Grillsaison machen. Ist der Grill von seiner Abdeckung auf der Terrasse befreit, kann das Vergnügen in der Regel aber nicht sofort losgehen.

Zuvor lohnt es sich einige Pflege- und Wartungssarbeiten auszuführen, bevor die Grillkohle eingefüllt, das Feuer entfacht und das Steak auf den Grillrost kommt. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen einige praktische Tipps und Tricks, mit denen Sie Ihren Grillkamin wieder schnell auf Touren bringen können.
Wenn auch Sie Gefallen an einem massiv gemauerten Grillkamin haben, dann dürfte Sie folgender Artikel interessieren. Denn diesmal beschäftigen wir uns mit dem Thema des fachgerechten Aufbaus. Besonders wichtig bei solchen fest installierten Grills ist natürlich das Fundament im Garten. Denn schließlich bestehen sie aus schweren Steinen, die zusammen genommen locker mehr als hundert Kilo auf die Waage bringen können. Insbesondere dann, wenn Sie den Grillkamin auf der Erde platzieren möchten, ist das Fundament wichtig. Denn selbst wenn auf dem ersten Blick alles in Ordnung aussieht, kann sich der Grillkamin im weichen Untergrund absenken. Und schließlich möchten Sie ja keinen schiefen Turm von Pizza auf dem Grundstück stehen haben.