Persönliche Fachberatung:
03460127100 oder

Fachhändler - Was zeichnet ihn aus?

Der wachsende Markt an Kamin – und Pelletöfen wird von verschiedenen Fachhändlern bedient, die in Deutschland Kamine und Öfen anbieten. Ein Fachhändler führt in der Regel ein auf eine bestimmte Branche spezialisiertes Geschäft, wo der Händler eine Expertenrolle einnimmt. Essentiell für den Fachhändler ist sein Wissen: In der Kaminbranche zählt hier besonders eine fachkundige Beratung zu allen Kamin-, Pelletöfen oder Kamineinsätzen die zurzeit im Handel erhältlich sind. Daneben kann der Fachhändler auch zu technischen Fragen Auskunft geben, beschädigte Öfen reparieren oder dank seiner Vernetzung dem Kunden besondere Hilfestellung bieten. Gerade bei komplexen Fachbereichen wie dem Ofen- und Kaminbau ist ein professioneller Fachhändler der Ansprechpartner für die Erörterung der individuellen Kundenlösung.

Der Kauf eines Kaminofens – Baumarkt oder Fachhändler? 

Es gibt durchaus einige Argumente, die auf den ersten Blick für den Kauf eines Ofens im Baumarkt sprechen. Im Baumarkt angebotene Kaminöfen sind oft preisgünstiger und scheinbar mit weniger Aufwand zu erwerben. Doch kein Baumarkt kann die individuelle Beratung eines Fachhändlers ersetzen!

Bei der Anschaffung eines Ofens gibt es einiges zu beachten, sei es die Raumgröße, sei es die Beschaffenheit des Schornsteins oder auch die erforderliche Wärmeleistung. Fragen von Stil und Design kommen noch dazu. Der Fachhändler zieht sein Wissen aus Herstellerschulungen und der langfristigen Kundenkommunikation, die auch nach dem Kauf bestand hat. Der Experte kann genau sagen, welcher Ofen sich für welchen Zweck eignet und zieht alle Einbaumöglichkeiten in Erwägung. Ebenso kann er gezielt ausloten, ob eine Anbindung von einem Kamineinsatz wasserführend, Pelletofen wasserführend oder Kaminofen wasserführend an das zentrale Heizsystem oder das Brauchwasser sinnvoll ist. Aufgrund der Spezialisierung und seiner Nähe zum Kunden profitiert der Berater von deren Erfahrungsschatz. Der Berater zeichnet somit ein umfassendes Bild von der Qualität und Verlässlichkeit verschiedener Herstellerprodukte und entsprechend in die Beratung mit einbeziehen.

Was uns von Ofen.de ausmacht 

Wir von Ofen.de sind ein Fachhändler, der besonders viel Wert auf die persönliche Beratung unserer Kunden legt. Nicht immer ist der teuerste Ofen auch das passendste Modell und oft erfordern spezielle Wohnsituationen ganz besondere Heizlösungen. Bei Ofen.de wird alles von einer Hand geleistet: Die Auswahl und Anpassung des Wunschkamins wird vom Team genauso begleitet wie die spätere Montage und der korrekte Aufbau des Kaminofens. Ein Fachhändler zeichnet sich zwar durch seine Expertise aus, aber der richtige Service rundet das Gesamtbild ab.