Persönliche Fachberatung:
03460127100 oder
Wer auf der Suche nach einer neuen Feuerstätte ist, der wird schnell Bekanntschaft mit einigen wichtigen Kennzahlen machen. Doch für den Laien sind diese oftmals nicht auf den ersten Blick klar verständlich. Was drückt eigentlich die Nennwärmeleistung aus? Wofür ist der Abgasmassestrom gut? In diesem kleinen Beitrag bringen wir Licht ins Dunkel und klären einmal die gängigsten technischen Daten bei einer Feuerstätte.
Möchte man einen dauerhaft sauberen, effizient funktionierenden und sicheren Kamin betreiben, kommt man um eine regelmäßige Kaminreinigung, als auch um die Kaminofenwartung nicht drum herum. Die gute Nachricht hierbei ist, dass der Schornsteinfeger einen Großteil der Anlage sauber hält. Allerdings ist der Nutzer für die Reinigung der Rauchrohre selbst verantwortlich. Denn auch hier kommt es zu Ablagerungen in Form von Ruß. Doch ausgerechnet diese gestaltet sich ein wenig aufwändiger, da man das Ofenrohrsystem öffnen muss um an den Schmutz zu gelangen. Der Einfachheit halber kann man zu einem sogenannten Entrußungspulver greifen. Doch wie funktioniert dieser Rußentferner und wie wendet man diesen richtig an?