Persönliche Fachberatung:
03460127100 oder
Viele Hausbesitzer schrecken oft vor dem Einbau eines Kaminofens oder einer Pelletheizung zurück, weil bisher im Haus noch kein Schornstein vorhanden ist. Die Angst ist da, dass Kosten und Aufwand viel zu hoch ausfallen könnten. Dabei ist die Installation eines Schornsteins gar nicht so teuer, wie viele denken. In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen, welche Möglichkeiten es für eine nachträgliche Nachrüstung gibt und wo die Vorteile der Varianten liegen.
Edelstahlschornsteine sind die perfekte Lösung für Kamine und Öfen: Witterungsbeständig und widerstandsfähig gegenüber Versottung. Aber hin und wieder kommt bei dieser Art des Rauchgasabzugs ein merkwürdiges Phänomen vor, dass bei Ofenbesitzern für viele Fragezeichen sorgt: Der Schornstein verfärbt sich. Wir zeigen Ihnen, warum es passiert, ob es schädlich ist und was Sie dagegen unternehmen können.
Wenn Sie einen neuen Edelstahlschornstein bauen wollen, ist oft einige Arbeit nötig, um ihn auch passend an die Wand zu bringen. Der Heimwerker wird da natürlich selbst Hand anlegen wollen. Ist Ihr Schornstein-Rohr zu lang? Nicht selten müssen Sie ein Rohr-Element kürzen, damit der Schornstein auf wirklich passend gemacht werden kann. Bei einwandigen Rohren mag das noch einfach klingen, aber wenn Sie ein doppelwandiges Modell haben, wird die Sache etwas komplizierter. Aber keine Sorge: Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie es funktioniert.
Jeder Kaminofenbesitzer weiß, dass der Schornstein die von der Verbrennung verursachten Emissionen über das Ofenrohr nach draußen ins Freie befördert. Diese Abgase sind zwar sehr heiß, kühlen sich aber auf ihrem Weg durch den Schlot stetig ab. Wird dabei ein bestimmter Wert – der sogenannte Taupunkt – unterschritten, dann schlägt sich das Gas als Kondensat im Inneren des Rohres nieder. Es fließt nach unten wo es sich schließlich sammelt. Aus diesem Grund besitzt jeder doppelwandige Edelstahlschornstein einen sogenannten Kondensatablauf.
Wer einen Pelletofen installieren möchte, benötigt auch den passenden Kamin für den Pelletofen. Welche Schornsteine für den Pelletofen geeignet sind und was es beim Pelletofenschornstein zu beachten gibt klärt dieser Beitrag!
Was der Unterschied zwischen einem einwandigen und doppelwandigen Schornstein ist, verrät dieser Beitrag. Entscheidend dafür, ob ein doppelwandiger oder einwandiger Edelstahlschornstein zum Einsatz kommt, ist der geplante Einsatzzweck. Fachberater Ofen.de klärt auf!
Schornsteine und Abgasleitungen erfüllen prinzipiell die gleiche Funktion: Sie dienen der Abfuhr von Rauchgasen / Abgasen, die bei der Gewinnung von thermischer Energie mit einem Kessel oder einer Einzelfeuerungsstätte entstehen. Der Unterschied liegt darin, dass der Schornstein für feste und flüssige Brennstoffe gedacht ist, wohingegen eine Abgasleitung für gasförmige (manchmal auch flüssige) Brennstoffe geeignet ist.