Persönliche Fachberatung:
03460127100 oder
Die kleinen Tücken des Grillens lauern überall: Und besonders ärgerlich ist es, wenn das Fleisch am Grillrost kleben bleibt: Deswegen haben wir Ihnen einige praktische Tipps zusammengestellt, mit denen Sie das Phänomen beheben können.
Smoken – also das Räuchern auf dem Grill – wird auch bei uns in Deutschland immer beliebter: Es verleiht den Gerichten einen einzigartig-raucheigen Geschmack, der nur so zubereitet werden kann. Natürlich ist das Räuchern über dem Feuer nichts Neues – die Art und Weise wie es gemacht wird, hat sich in den letzten Jahren aber deutlich gewandelt. Ganz neu im Trend liegen die sogenannten Wood Chips: Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit den kleinen Holzstückchen ein leckeres Raucharoma zaubern können, ganz schnell und unkompliziert.
Das Grillen mit Infrarotstrahlung erfreut sich immer größerer Beliebtheit, denn damit lässt sich das Fleisch schneller und mit höheren Temperaturen zubereiten. So bekommt das Flank Steak intensive Röstaromen, bleibt dabei aber zart und saftig. Was vor einigen Jahren nur Grillprofis vorbehalten war, findet mittlerweile in vielen Premiumgrills des mittleren Preissegments Platz. Somit bieten viele namhafte Grillhersteller wie Napoleon oder Outdoorchef die beliebten Infrarotbrenner serienmäßig an. Doch worin unterscheidet sich ein Infrarotgrill gegenüber einem klassischen Grill mit Holzkohle oder Gas?
Sommer, Sonne, Grillvergnügen – doch wer in einen sorglosen Genuss kommen möchte, sollte unbedingt auf den richtigen Brandschutz achten. Bis zu 3000 schwere Grillunfälle gibt es in Deutschland pro Jahr, die eigentlich vermeidbar gewesen wären. In diesem Beitrag informieren wie Sie darüber, auf welche potentiellen Gefahren Sie bei einem Grillkamin unbedingt achten sollten.
Beim Thema Grillen machen sich viele Gedanken über das richtige Fleisch oder den perfekten Grill. Mit dem Thema Grillkohle beschäftigen sich allerdings die Wenigsten. Eigentlich unverständlich – denn sie ist einer der wichtigsten Gründe, ob ein saftiges Steak gelingt oder eben nicht. Häufig gehen wir in den Discounter und greifen ohne richtig nachzusehen einfach zu irgendeinem Sack Grillkohle und hoffen das Beste. Nicht selten werden wir dabei enttäuscht – sie braucht lange Zeit zum Vorglühen und liefert dann nur kurze Zeit Hitze. Aus diesem Grund wollen wir Ihnen in diesem Beitrag zeigen, wie Sie richtig gute Grillkohle erkennen können und worauf Sie dabei achten sollten.
Das haben Sie bestimmt auch schon erlebt: Ein neuer Sack Grillkohle ist gekauft und dann kommt die Enttäuschung: Nach 20 Minuten Anfeuern werden 4 Steaks aufgelegt und das war es dann auch schon mit dem Feuer. Die restlichen Sachen auf dem Grill werden gar nicht mehr richtig durch. Da könnte man doch auf die Idee kommen, ein paar Kohlen aus dem Keller zu holen und diese statt der Grillkohle zu verwenden. Schließlich hat der Brennstoff auch eine Menge Power. Aber ist das auch wirklich so eine gute Idee, die Braunkohle auf den Grill zu legen?
Jedes Jahr aufs Neue, wenn die Grillsaison mal wieder Einzug hält wollen wir Hobby-Griller den Grill am liebsten nicht mehr erhalten lassen und ein Grillfest nach dem anderen veranstalten. Als erstes schießen uns beim Gedanken ans Grillen saftige Steaks, Würstchen und Co. in den Kopf. Begeistern Sie Ihre Gäste aber doch mal mit etwas recht unkonventionellem vom Grill. Was werden sie wohl sagen wenn es nach dem Hauptgang auch noch kleine Muffins und Küchlein vom Grill gibt? Egal ob herzhaft oder süß – das wird eine gelungene Überraschung!
Traditionelle wird bei vielen mit Beginn des neuen Jahres auch gleich wieder der Grill angefeuert und kräftig gebrutzelt: Wintergrillen liegt voll im Trend. Und da es draußen trotzdem richtig kalt ist, soll es natürlich auch schnell gehen auf dem Rost. Deshalb kommt hier in aller Kürze eine schnelle Anleitung, wie Sie die perfekte Bratwurst auf dem Grill zubereiten können.
Die Beherrschung der Holzkohle gehört zu den Kerndisziplinen eines jeden Grillers. Feuer an – ordentlich durchglühen lassen – Auflegen und brutzeln. Das Ergebnis kann sich zwar sehen lassen, ist vom Geschmackserlebnis her aber eher überschaubar. Jetzt gibt es aber eine neue Generation von Grills, bei denen das Spiel mit der Holzkohle etwas anders funktioniert. Das Funktionsprinzip bei einem Easy Slide Holzkohlegrill mag dabei überraschen.
Das betrunkene Hühnchen, es mag verwirrend klingen und wohlmöglich auf etwas befremdlich in der Art und Weise der Zubereitung wirken. Aber eines steht fest: Das Ergebnis kann sich in jedem Fall sehen lassen. Zum einen ist es schlicht weg der „Bringer“ auf jeder Grillparty und zum anderen ist das Ergebnis ein hervorragend saftiges Hähnchen mit unglaublichem Geschmack.
Es nennt sich „BBQ-Caveman-Style“ – ist schmutzig und lecker zugleich. Das Motto lautet – Grillen wie die Höhlenmenschen. Es ist eine sehr rustikale Form der Zubereitung, die bei den nicht ganz so eingefleischten Gourmets eher auf Ablehnung treffen wird und sich die Vegetarier die Haare raufen lässt