Skip to main content
Exklusive Premiumedition von Spartherm

Premiumedition von Spartherm: Was macht die Premium-Modelle so besonders?

Spartherm gehört zu den wichtigsten und renommiertesten Ofenbauern in Deutschland  und steht wie kaum ein zweiter Hersteller für das Qualitätssiegel „Made in Germany“. Diese Qualitätsschmiede hat mit der Premiumedition eine gänzlich neue Serie an Kamineinsätzen auf den Markt gebracht. Die Versprechen sind vollmundig und zahlreich. Das Feuer soll gänzlich neu und in einer unvergleichlichen Intensität erlebt werden, wobei modernste Technik den Heizbetrieb so komfortabel und effizient wie möglich gestalten sollen. Spartherm verspricht mit seinen Premium-Modellen, die übrigens auch über Smartphone steuerbar sind, nicht weniger als Funktion und Design in Vollendung – doch können die Versprechungen auch in der Praxis eingelöst werden? In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die neue Premiumedition im Detail vor! Erfahren sie, was es mit SESAM-2, S-Thermatik NEO und der S-Kamatik auf sich hat!

Das folgende Video gibt Ihnen erste Eindrücke von der Premiumedition, die der deutsche Hersteller Spartherm ins Leben gerufen hat:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leitfaden:

  1. Komplexitätsreduktion – Fluch oder Segen?
  2. Funktion und Design – Mehr vom Feuer erleben!
  3. Eboris „Schwarz“
  4. Elektrischer Scheibenheber SESAM-2
  5. Warmluftmantel – Ein Feuer für mehrere Räume?
  6. Digitales Heizen – Abbrandsteuerung S-Thermatik NEO
  7. Optimaler Kaminzug – Kompatibel mit S-Kamatik
  8. Fazit – Was kann die Spartherm Premiumedition?

Komplexitätsreduktion – Fluch oder Segen?

Ambiente Kamineinsatz A-U-70h

Kamineinsatz A-U-70h bei ofen.de entdecken!

Die Premium-Modelle sollen dem Kunden in allen Bereichen einen Mehrwert bieten, der über den gängigen Standard weit hinaus geht. Das Feuer soll intensiver genossen und genutzt werden können, dabei soll die Bedienung aber so einfach und komfortabel wie möglich sein. Die verbaute Technik soll dem Nutzer vielfältige Möglichkeiten an die Hand geben, um das Heizerlebnis ganz an seine individuellen Bedürfnisse anzupassen, ihn dabei aber nicht unter der Fülle erschlagen. Was auf den ersten Blick etwas widersprüchlich anmuten mag, hat Spartherm bei seiner Premiumedition aber mit Bravour gemeistert. Doch wie ist das möglich?

Durch Komplexitätsreduktion wurde die Zuverlässigkeit und Effizienz der Spartherm Kamineinsätze gesteigert. Alle Modelle bestehen nur aus 50 Bauteilen, was Defekte an der Feuerstätte minimiert. Desto weniger Bauteile verbaut werden, desto geringer ist schließlich auch die Chance, dass etwas kaputt gehen kann. Dabei wurde allerdings nicht an der Qualität gespart, denn die Feuerstätten zeichnen sich durch eine massive Bauweise aus. So wurde der Korpus aus sechs Millimeter starkem Stahl gefertigt. Die Premiumedition von Spartherm zeichnet sich daher durch ein schlankes und effizientes Design aus, das für eine hohe Lebensdauer und maximale Zuverlässigkeit sorgt.  Komplexitätsreduktion ist in diesem Falle ein echter Segen!

Die Kamineinsätze der Spartherm Premium-Modelle

Premium V-ASh

(nicht mehr hergestellt)

Der Spartherm Premium V-Ash glänzt mit einer großen Panoramasichtscheibe
Premium A-U-70h Der Spartherm Premium Kamineinsatz besticht mit drei seitiger Vollsichtverglasung
Premium A-3RL-60h Der Spartherm Kamineinsatz A-3RL-60h bietet perspektivische Sicht auf die Flammen dank dreiseitiger Sichtverglasung.
Premium A-3RL-80h Kamineinsatz Spartherm A-3RL-80h mit großer dreiseitiger Sichtverglasung als Wandkamin geeignet
Premium V-2L-80h Der Kamineinsatz V-2L-80h der Premiumserie von Spartherm
Premium V-2R-80h Spartherm kamineinsatz V-2R-80h mit Eckverglasung

Die folgende Tabelle gibt Ihnen eine Übersicht über die neuen Premium Kamineinsätze von Spartherm der Saison 2019/2020. (2021 wurde die Serie nicht erweitert-Stand März 2021)

Die neuen Premium-Modelle 2019/2020
Premium V-1V-87h Ambientebild V 1V 87h
Premium V-2L-68h Ambientebild V2L 68h
Premium V-2R-68h Ambientebild V 2R 68h
Premium A-U-50h Ambientebild A-U-50h

Natürlich sind wir stets bestrebt das Sortiment der Spartherm Kamineinsätze in unserem Onlineshop so aktuell wie möglich zu halten. 

Funktion und Design – Mehr vom Feuer erleben!

Ambientebild mit Kaminofen als Raumteiler
Designfunktionen der Premiummodelle im Überblick:

  • optische versteckte Bedienelemente und rahmenlose Sichtverglasung für ein Design wie aus einem Guss
  • speziell beschichtete Glaskeramik für wenig Lichtreflexionen und Ablagerungen
  • Doppelverglasung zur Reduktion der Oberflächenhitze, um Überhitzung zu verhindern

Versteckte Bedienelemente

eingelassene Bedienelemente

eingelassene Bedienelemente

Das schlanke Design zeigt sich aber nicht nur in der Bauweise, sondern auch in der Optik. Die Premium-Reihe von Spartherm präsentiert sich in mit einem aufgeräumten und modernen Design. Alle Bedienelemente sind optisch versteckt und schließen mit der Oberfläche bündig ab. Der Türgriff und der Luftstellhebel wurden in den Korpus eingelassen und können bei Bedarf hervor geholt und betätigt werden. Die Premium-Modelle von Spartherm zeigen sich daher wie aus einem Guss, nichts stört die gerade Linienführung und die klare Formensprache. Design ist bei der Spartherm Premiumreihe jedoch nie ein Selbstzweck, sondern muss auch eine Funktion erfüllen.

Geräuschlose Schiebetüren – Für modernen Feuergenuss!

Ein Feuer muss gehegt und gepflegt werden, denn nur dann kann es sein volles Potential entfalten und den Wohnraum mit Licht und Wärme versorgen. Um das Feuer mit Holz zu nähren, muss der Feuerraum geöffnet werden. Bei der Premiumserie von Spartherm geschieht dies auf eine denkbar stilvolle und moderne Weise, denn alle Modelle sind mit einer Schiebetür ausgestattet. Die Feuerraumtür wird nach oben aufgeschoben und dort bei Bedarf wie beispielswiese zum Reinigen der Verglasung arretiert. Das sieht nicht nur toll aus, sondern ist zugleich auch sehr praktisch. So haben Sie bei der Spartherm Premiumedition immer die Hände frei, wenn Sie neue Holzscheite nachlegen, das Glutbett anpassen oder die kalte Asche nach der Verbrennung entfernen möchten.

Kamintür Untenanschlag

Optional Kamintür mit Untenanschlag

Für eine einfache Reinigung kann die Feuerraumtür partiell mit Untenanschlag geöffnet werden, womit sich eventuelle Rückstände auf der Innenseite der Sichtverglasung komfortabel entfernen lassen. Im Boden der Brennkammer befindet sich ein Ascherost aus massivem Gusseisen mit integriertem Aschetopf. Wenn der Aschetopf voll ist, wird dieser ganz bequem nach oben geklappt und entnommen. So wird bei der Premiumedition von Spartherm der Reinigungsaufwand intelligent reduziert, so spart man Zeit bei der Reinigung und hat mehr Zeit um das Feuer zu genießen!

Die Feuerraumtür ist bei der Spartherm Premiumedition mit einem neuartigen Soft-Close-System ausgestattet, welches für einen leichtgängigen und gleichmäßigen Hebebetrieb sorgt. Üblicherweise werden hochschiebbare Feuertüren mit Stahlketten bewegt. Diese sind zwar stabil, sorgen aber aufgrund der einzelnen Kettenglieder für ein unruhiges Öffnen und Schließen. Spartherm hat sich deshalb für seine Premium-Modelle etwas ganz besonderes ausgedacht und die klassischen Stahlketten durch starke Stahlkabel ersetzt. Diese sind nicht nur stabiler und sorgen damit für eine höhere Lebensdauer, sondern kommen auch vollkommen ohne einzelne Kettenglieder aus. Das ermöglicht  bei der Spartherm Premiumedition einen sanften und leisen Hebebetrieb. Es mag ein vergleichsweise nichtig erscheinen, aber Perfektion ist die Summe der kleinen Details. Nichts anderes als Perfektion will Spartherm seinen Kunden bieten.

rahmenlose Sichtverglasung

rahmenlose Sichtverglasung

Die doppelte Sichtverglasung – Komfort trifft Effizienz

Funktion und Design in Vollendung –  dieses Prinzip liegt der neuen Premiumedition auch in der äußeren Erscheinung zugrunde. Die aufgeräumte Optik soll die Blicke des Betrachters gänzlich auf das Feuer konzentrieren, wodurch dessen Naturgewalt und heller Glanz noch intensiver in Szene gesetzt wird. Es ist daher nur folgerichtig, dass Spartherm den Modellen seiner Premium-Serie eine rahmenlose Sichtverglasung spendiert hat. So stören weder Streben noch irgendwelche Scheibenmechanik die Sicht auf das Spiel der Flammen. Wärme, Licht und Gemütlichkeit können auf diese Weise ungehindert in den Wohnraum dringen. Das sorgt für ein ganz besonderes Ambiente, welches zum Genießen und Entspannen einlädt.

spezielle Glaskeramik

spezielle Glaskeramik

Neben der rahmenlosen Feuerraumsicht spielt auch die Sichtverglasung selbst eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, das Feuer stilvoll und in seiner ganzen Pracht zu präsentieren. Bei der Premium-Reihe von Spartherm wurden die Scheiben aus einer ganz speziellen Glaskeramik gefertigt, welche für einen klaren Durchblick sorgt. Sie ist extra transparent und neigt daher weniger zu Reflektionen, als dies bei handelsüblichen Sichtverglasungen der Fall ist. So werden störende Spiegelungen bereits im Vorfeld unterbunden. Die Oberfläche der Glaskeramik wurde zudem mit einer speziellen Beschichtung versehen, wodurch sich nur wenige Ablagerungen während der Verbrennung auf der Sichtverglasung ansammeln können. Das sorgt nicht nur für eine klare Sicht auf das Feuer, sondern erleichtert auch die Reinigung.

doppelte Sichtverglasung

doppelte Sichtverglasung

Die Sichtverglasung dient allerdings nicht nur optischen Zwecken, denn auch hier kommt wieder das  grundlegende Prinzip der Premiumedition von Spartherm zum Tragen – Funktion und Design in Vollendung. Jedes Modell wurde mit einer Doppelverglasung ausgestattet, welche die Oberflächenhitze reduziert. Auf diese Weise wird der Wohnraum vor dem Überhitzen geschützt, was gerade bei Feuerstätten mit einer großen Sichtverglasung schnell zum Problem werden kann. Zugleich wird durch die Reduzierung der Oberflächenhitze die Verbrennungstemperatur in der Brennkammer erhöht. Dadurch werden mehr Bestandteile des Brennmaterials verbrannt, was die Emissionen senkt und zugleich die Effizienz steigert. Mit der Premium-Serie von Spartherm profitieren daher Sie und die Natur gleichermaßen.

Eboris „Schwarz“

Ambientebild mit Kaminofen als dreiseitiges Wandelement
Bisher sind wir im weitesten Sinne nur auf das äußere Erscheinungsbild der Spartherm Premiumedition eingegangen. Höchste Zeit also, um auch mal einen detaillierten Blick in das Innere zu werfen, denn schließlich ist Perfektion immer die Summe der Einzelteile!

Kamineinsatz mit schwarz gefärbter Schamotte

Kamineinsatz mit schwarzer Schamotte

Die Brennkammern der Premiummodelle sind mit hochwertiger, strukturierter Schamotte verkleidet. Diese sorgt für eine effiziente Hitzeverteilung und eine optimale Entfaltung der Flammen. Das Besondere bei den Premiummodellen von Spartherm im Vergleich zu Kamineinsätzen anderer Hersteller ist, dass die Schamotte auch in schwarz gewählt werden kann und dabei komplett durchgefärbt ist. Die vollständig durchgefärbte schwarze Eboris 1300  Schamotte bietet den Vorteil, dass Schmutz, Ablagerungen und Gebrauchsspuren, wie Risse, die sich mit der Zeit in der Schamotte bilden, viel weniger sichtbar sind, als bei den sonst bei Kamineinsätzen gebräuchlichen hellen oder nicht gänzlich durchgefärbten Schamotten. Das sorgt für eine tolle Optik. Der Kontrast betont den hellen Glanz der Flammen und lässt den Innenraum nicht schäbig aussehen, wenn der Kamineinsatz nicht in Betrieb ist.

Optional können die Modelle der Spartherm Premium-Serie mit einer selbstschließenden Feuertür (Bauart A1) ausgestattet werden. Über einen ausgeklügelten Mechanismus wird die Brennkammer automatisch geschlossen. Somit ist Sicherheit garantiert. Zudem können Kamineinsätze mit selbstschließenden Feuertüren für eine Mehrfachbelegung am Schornstein eingesetzt werden. Einige Feuerstätten der Spartherm Premiumedition kommen bereits serienmäßig mit einem integrierten Verbrennungsluftstutzen daher. Diese können dann raumluftunabhängig betrieben werden.

Elektrischer Scheibenheber SESAM-2

Ambientebild mit weißem Kaminofen im Raum
Perfektion wird bei den Premium-Modellen von Spartherm aber nicht nur mit kleinen Details und cleveren Einzelteilen erreicht, sondern auch mit moderner und neuartiger Technik, welches den Bedienkomfort erhöht und gleichsam den Feuergenuss steigert. Mit dem elektrischen Scheibenheber SESAM-2 ausgestattet, lassen sich die Spartherm Premium Modelle automatisch öffnen und schließen, was das Nachlegen von Feuerholz erheblich bequem gestaltet. Bei Spartherm stehen individuelle Problemlösungen im Mittelpunkt, weshalb der elektrische Scheibenheber sowohl mit einem Wanddisplay oder mit einer Fernbedienung gesteuert werden kann.

SESAM Fernbedienung

SESAM Fernbedienung

Das Wanddisplay ist sowohl in schwarz als auch in weiß erhältlich. Die Fernbedienung orientiert sich von der optischen Gestaltung an modernen Autoschlüsseln und ist daher klein und kompakt. Über eine kleine Öse kann diese auch ganz bequem am Schlüsselbund befestigt werden. So brauchen Sie die Fernbedienung nicht lange suchen und haben diese immer schnell zur Hand, wenn Sie die Brennkammer öffnen und schließen möchten. Sofern im Haus vorhanden, kann der elektrische Scheibenheber SESAM-2 bei Bedarf mit der BUS-Haustechnik  verbunden werden, wodurch sich alle Funktionen auch zentral über diese abwickeln lassen.

Warmluftmantel – Ein Feuer für mehrere Räume?

Ambientebild A-3RL-60hOptional können die Modelle der Spartherm Premiumedition mit einem Warmluftmantel ausgestattet werden. Dabei handelt es sich um ein Zubehör, welches einen Teil der erzeugten Warmluft kanalisiert und über Aluflexrohre oder Luftschächte in angrenzende Räume leitet. Der Warmluftmantel der Sparthermmodelle bietet dafür bis zu vier Anschlüsse, welche parallel zueinander betrieben werden können. Gewöhnliche Kamineinsätze haben hier maximal zwei Anschlüsse.

Auf diese Weise können mit nur einer Feuerstätte gleich bis zu vier weitere Wohnräume mit Wärme versorgt werden. So ist es möglich einen eigenen kleinen Heizkreislauf im Haus zu installieren, der sich individuell auf die jeweilige Wohnsituation und die eigenen Vorlieben abstimmen lässt. In dieser Form trägt die Spartherm Premium-Serie im Wesentlich dazu bei, die Zentralheizung zu entlasten und kann damit auf lange Sicht die Heizkosten dauerhaft senken. Die Warmluftabgabe an die einzelnen Räume kann bei dem Warmluftmantel zudem individuell reguliert werden. Dazu müssen einfach nur regulierbare Warmluftgitter am Ende des jeweiligen Luftkanals angebracht werden.

Digitales Heizen – Abbrandsteuerung S-Thermatik NEO

weiterführendes Bild 20% Rabatt-Aktion bei ofen.de
Eine der zentralen Innovationen der Spartherm Premiumedition ist die elektronische Abbrandsteuerung S-Thermatik NEO. Dieses technische Feature verbessert den Abbrand, wodurch die Effizienz  gesteigert und der Verbrauch gesenkt wird. Dabei wird gleichzeitig der Bedienkomfort erhöht, sodass Sie immer die volle Kontrolle über das Feuer haben und die Verbrennung noch besser an die eigenen Bedürfnisse anpassen können. Wie immer gilt dabei, dass Spartherm Ihnen selbst überlässt, wie Sie die Abbrandsteuerung S-Thermatik NEO steuern und bedienen möchten. Doch schauen wir uns diese doch erst einmal im Detail an. Was kann dieses technische Feature?

Die elektronische Abbrandsteuerung S-Thermatik NEO greift tief in die Verbrennungstechnik und den Heizbetrieb ein, weshalb diese bei den Modellen der Spartherm Premiumedition bereits vor der Auslieferung vorgerüstet werden muss. Ein nachträglicher Einbau ist daher nicht mehr möglich. Sollten Sie allerdings unentschlossen sein, ob diese Technik wirklich etwas für Sie ist, dann ist das kein Problem. Optional kann die Spartherm Premium-Feuerstätte mit einem Grundsatz für S-Thermatik NEO ausgestattet werden, wodurch die grundlegende Schnittstelle schon im Heizsystem integriert ist. In dieser Form ist es möglich, die Abbrandsteuerung bei Bedarf nachzurüsten.

S-Thermatik Neo Handy App

S-Thermatik Neo Handy-App

Wurde die Feuerstätte mit S-Thermatik NEO ausgestattet, dann reguliert diese automatisch die Verbrennungsluft und passt diese in Echtzeit an die jeweilige Heizphase an. Auf diese Weise wird jederzeit ein optimaler und sauberer Abbrand erzielt, ohne dass Sie selbst Hand anlegen müssen.

Mit der S-Thermatik NEO ist jedoch auch möglich, jederzeit die Verbrennung zu überwachen und gegebenenfalls selbst einzugreifen. Das kann über ein digitales Wanddisplay oder über eine spezielle App auf dem Smartphone vorgenommen werden. Welche Variante Sie wählen, oder ob Sie beide gleichzeitig nutzen wollen, das überlässt Spartherm vollkommen Ihnen.

Sowohl das digitale Wanddisplay als auch die Smartphone-App zeigen jederzeit in Echtzeit den aktuellen Verbrennungsfortschritt an. Dabei wird Ihnen angezeigt, wann der optimale Zeitpunkt zum Nachlegen von neuem Brennholz ist. Dies geschieht sowohl über optische als auch über akustische Signale.  So können Sie den richtigen Zeitpunkt gar nicht verpassen. Noch komfortabler kann das Heizen mit einem Kamin kaum gestaltet werden! So bleibt noch mehr Zeit, um sich ganz auf das Genießen des Feuers konzentrieren zu können.

Optimaler Kaminzug – Kompatibel mit S-Kamatik

S-Kamatik nur für Premiumedition
Für eine effiziente Verbrennung spielt der Kaminzug bei jeder Feuerstätte eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund hat sich Spartherm für die Regulierung des Kaminzugs etwas Innovatives einfallen lassen. Das Ergebnis ist der patentierte Zugbegrenzer S-Kamatik, welcher mit den Modellen der Premiumedition vollkommen kompatibel ist. Dabei handelt es sich um eine Nebenluftklappe, welche vollständig in die Feuerstätte integriert wird. Im Gegensatz zu den bisher gängigen Lösungen auf dem Markt, ist S-Kamatik eine effiziente und kostengünstige Problemlösung, welche vollkommen ohne einen hohen Installationsaufwand auskommt.

S-Kamatik unterbindet bei der Spartherm Premiumedition Probleme mit dem Kamizung bereits im Vorfeld. Sollte der Kaminzug zu stark werden, dann wird über die Nebenluftklappe automatisch Frischluft zugeführt, um die Durckverhältnisse anzupassen. Auf diese Weise wird stets ein idealer Kaminzug innerhalb einer Bandbreite von 12 bis 20 Pascal erzielt. Sie müssen dazu nicht einmal selbst Hand anlegen, denn S-Kamatik funktioniert komplett automatisch und sorgt damit für einen hohen Bedienkomfort. Für weitere Informationen sehen Sie sich unten in den Beitragsvorschlägen den Beitrag zur S-Kamatik an und erfahren Sie dort detaillierte Einzelheiten!

Fazit – Was kann die Spartherm Premiumedition?

Funktion und Design in Vollendung. Das ist der Anspruch, den Spartherm an seine Premiumedition stellt. In der Praxis wird dieses Versprechen durch eine Reihe innovativer und patentierter Features eingelöst, welche diese Kamineinsätze zu etwas ganz besonderem machen. Das grundlegende Design wurde auf das Wichtigste reduziert, wobei stets die bestmögliche Qualität im Vordergrund steht. Obwohl Spartherm hinsichtlich des Designs auf eine Komplexitätsreduktion Wert legt, so überzeugt die Premiumedition doch mit einer Reihe von Features, welche die Effizienz der Verbrennung steigern und gleichzeitig den Verbrauch und die Emissionen senken. Dabei hat man jederzeit selbst die Wahl, welche dieser Features genutzt werden sollen. Mit der Spartherm Premiumedition kann man den Heizbetrieb gänzlich an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Hinzu kommt der hohe Bedienkomfort, denn sowohl das Design als auch die Funktionen sind darauf ausgelegt, dem Nutzer eine bestmögliche Kontrolle über das Feuer zu geben. Dabei gibt es viele Möglichkeiten zur Automatisierung, was reichlich Arbeit im alltäglichen Heizbetrieb abnimmt. Auf diese Weise hebt die Spartherm Premiumedition das Heizen mit Holz auf ein völlig neues Level. Schauen Sie sich doch einmal die einzelnen Modelle ganz in Ruhe selbst an und machen Sie sich mit diesen neuartigen Feuerstätten vertraut – es lohnt sich!


Das Könnte Sie Auch Interessieren