Skip to main content
Ambientebild mit musizierendem Paar vor dem heimischen Kamin

Kaminofen und Co: Romantik mit dem Feuer

Wilde Lagerfeuerromantik und die Wärme zentraler Feuerstellen üben seit Beginn der menschlichen Geschichte eine große Anziehungskraft aus. Während sich fast jeder an prasselnde Lagerfeuer aus den lauschigen Nächten der Kindheit erinnert, vermissen viele Menschen die romantische Behaglichkeit des Feuers im Alltag. Denn dann ist nicht immer die Möglichkeit gegeben, sich am knisternden Feuerchen die Hände zu wärmen und schaurige bis vergnügliche Geschichten zu erzählen. Aber das vielleicht schon fast vergessene Lagerfeuergefühl lässt sich auch in die eigenen vier Wände holen. Prima dazu geeignet ist der offene oder auch der geschlossene Kamin.

Hier lebt die Zeit der Romantik wieder auf und sorgt ganz nebenher für angenehme Wärme im Raum. Die Möglichkeiten für den Kamin oder den Kaminofen in der eigenen Wohnung sind so vielfältig, die die unterschiedlichen Modelle der offenen oder geschlossenen Kamine. Allerdings lässt sich die ungetrübte Kaminfreude nur dann erleben, wenn das richtige Modell ausgewählt wird und auch der Anschluss an den Schornstein problemlos möglich ist.
Sind die baulichen Voraussetzungen für den Einbau eines Kamins vorhanden, steht lauschigen Stunden am knisternden Kaminfeuer nur noch wenig entgegen. Nach der Entscheidung für den passenden Kamin und dem fachgerechten Einbau lassen sich schnell und unkompliziert wieder romantische Stunden am Kamin verbringen. Das macht besonders in Gemeinschaft Spaß und kann mit einem Glas feurigen Rotweins noch entspannter werden.

Kamine aus dem Online Shop

Edelstahlschornsteine von ofen.de bieten prima Voraussetzungen für das offene Feuer im heimischen Kamin oder Kaminbausatz. Praktisch unverwüstlich, optisch anspruchsvoll und jeweils auf die Bedingungen angepasst bieten diese Kamine die moderne Form für das offene Feuer. Dabei ist es zunächst unerheblich, ob Sie sich für einen offenen oder einen geschlossenen Kamin oder einen Pelletofen entscheiden. Das kommt ganz auf Ihren persönlichen Geschmack und den gewünschten Komfort an.
Über die optischen Vorzüge eines romantischen Kaminfeuers hinaus bietet der Kamin mit passenden Kamineinsatz aber auch ganz praktische Vorteile. So lassen sich einzelne Räume mit einem Kamin schnell auch einmal durchheizen, ohne gleich die Zentralheizung in Betrieb nehmen zu müssen. Das ist besonders in der Übergangszeit vorteilhaft, wenn nicht soviel Heizenergie benötigt wird. Darüber hinaus bietet das Heizen mit Holz auch finanzielle Vorteile gegenüber der teuren Ölheizung.

Der Kamin ohne Schornstein

Dort, wo die baulichen Voraussetzungen für den Betrieb eines klassischen Kamins nicht vorhanden sind, lassen diese sich oftmals nachrüsten. Wenn auch das nicht geht, bieten Ethanolkamine, Elektrokamine und Kamine mit Brennpasten eine interessante Alternative. Diese heizen zwar nicht wirklich, schaffen aber die romantisch gemütliche Atmosphäre des Kaminfeuers auch ohne Abgase und Schornstein.