Skip to main content
Bild zum Thema keramikgrillmeisterschaft

In die Grillschürze, an die Kohlen, fertig los! Die 1. INVENTA Grillmeisterschaft für Hobbygriller

(Nachtrag 02.09.2019: Die nächste Inventa-Ausstellung wird vom 13. – 15. März 2020 stattfinden!)

Ja, genau richtig erkannt! Im folgenden Beitrag möchten wir Ihnen nach unseren zahlreichen Beiträgen, die sich thematisch meist um das Thema Ofen drehen, zur Abwechslung einmal ein kulinarisches und – wie wir finden – richtig spannendes Thema bieten: Die 1. INVENTA Keramikgrillmeisterschaft für ambitionierte Hobbygriller. So ganz allmählich geht es nämlich auch für uns an die Vorbereitung der Grillsaison und an brandaktuellen Themen möchten wir euch natürlich teilhaben lassen!

Was genau ist die 1. INVENTA Keramikgrillmeisterschaft überhaupt und anhand welcher Kriterien erfolgt die Bewertung nach derer die Leistung der Keramikgrillmeister-Anwärter beurteilt wird?  Neben der Beantwortung dieser Fragen erhalten alle Grillmaxe in zwei zukünftigen Beiträgen echte Expertentipps und Hinweise zum professionellen Grillen. Ebenso werden wir euch die Expertenjury vorstellen und hoffen, hier noch einige Insidertipps für alle zukünftigen Teilnehmer ermitteln zu können. In Kombination mit dem passenden Equipment für Grills sind Sie somit für die kommende Grillsaison ordentlich gewappnet!

Für die berühmte INVENTA Lifestylemesse (gegliedert in die Themenbereiche Living, Eco Building und Garden), die in diesem Jahr vom 15.-17. März stattfindet hat man sich ein ganz besonderes Highlight ausgedacht:

Erstmalig wird es die Keramikgrillmeisterschaft geben. Maximal zehn Teams, bestehend aus zwei bis sechs ambitionierten Hobbygrillern, werden ihr Können an einem Keramikgrill unter Beweis stellen und der Experten-Jury hoffentlich ein unerwartet köstliches Grillerlebnis bereiten!

gerichte

Der für die Grillmeisterschaft bereitgestellte Keramikgrill von Green Egg funktioniert nach der knapp 3000 Jahre alten asiatischen Kamado-Methode. Wie diese Art der Speisenzubereitung funktioniert, was genau dahintersteckt und welche Zubereitungsmöglichkeiten diese Art des Grillens bereithält, haben wir euch in unserem Beitrag „Kamado Grill- Genuss aus dem Keramikei“ bereits einmal zusammengefasst. In unserem Shop findet ihr den zur Kamado-Methode passenden Keramikgrill – vielleicht ist das die Idee, um alte Muster für die kommende Grillsaison abzulegen und einmal umzusatteln! Die INVENTA mit ihrer Grillmeisterschaft bietet euch auf jeden Fall die Gelegenheit diese besondere Art des Grillens als Besucher live zu erleben, euch Tipps und Tricks von echten Profis abzuholen oder gar als Teilnehmer der Grillmeisterschaft einen Keramikgrill der Marke Big Green Egg zu gewinnen.

Die Teams grillen sprichwörtlich um die Wurst und um die Jury zu überzeugen, haben die Teilnehmer in drei Gängen genau drei Versuche, sich die meisten Punkte zu ergattern. Doch um der Meisterschaft auch einen gewissen Anspruch zu verleihen, haben sich die Initiatoren der Keramikgrillmeisterschaft überlegt, dass an diesem Tag nicht die schnöde Bratwurst auf den Grill kommt. Den Hobbygrillern wird am Austragungstag, dem 16.03.2019 einiges mehr abverlangt, um ihre Semiprofessionalität unter Beweis zu stellen. So müssen die „um-die-Wette-Griller“ ein breites Repertoire darbieten und der Jury schmackhafte Gerichte rund um Fisch, Schweinefleisch sowie ein Dessert zubereiten. Wir sind schon sehr gespannt, was man aus den Rohzutaten mit einem Keramikgrillfeuer im professionellen Stil zaubern kann und womit uns die Teilnehmerteams begeistern!

zutaten

Die extra für die Messe auserkorene Expertenjury wird die Grillgerichte der Grillschlacht anhand folgender Kriterien bewerten:

  • Aussehen
  • Geschmack
  • Kreativität
  • Gargrad
  • Gesamteindruck

Wir sind schon sehr gespannt, auf die Ergebnisse der 1. Keramikgrillmeisterschaft.

Auch wenn wir selbst dieses Jahr nicht an der Messe teilnehmen, möchten wir, dass die erste INVENTA Keramikgrillmeisterschaft ein voller Erfolg und für alle ein Event wird, an welches noch lange zurückgedacht wird.

Also aufauf! Teilnehmer werden noch gesucht. Alle Interessenten können sich gerne zum Event anmelden und auch andere ambitionierte Grillbegeisterte an den Keramikgrill holen und auf die 1. INVENTA Keramikgrillmeisterschaft aufmerksam machen. Auf Facebook haben wir einen Beitrag zur Keramikgrillmeisterschaft veröffentlicht, in welchem man ganz einfach zu dem Anmeldeformular gelangt.