Skip to main content

Einrichtungselemente, die zu einem rustikalen Kamin passen

Diese Einrichtungselemente passen zu Ihrem Kamin

Ein Kamin oder Kaminofen verleiht dem Zimmer, in dem er installiert ist, oftmals einen gewissen Hauch von Rustikalität. Auch einen gewissen Grad an Gemütlichkeit strahlt er aus. Es gibt natürlich auch moderne Varianten, wenn man sich aber für einen klassisch rustikalen Kamin entscheidet, so sollte auch der Rest der Einrichtung auf diesen abgestimmt sein, damit das Zimmer ein einheitliches Ambiente erhält, dass zum Verweilen einlädt und einen optimalen Wohlfühlfaktor bietet. Je nachdem über welche Farbe und welches Design der Ofen oder der Kaminbausatz verfügt, sind also Sofas, Mobiliar und sonstige Dekorationselemente anzupassen.

Rustikales Mobiliar setzt den Kamin gekonnt in Szene

Besonders rustikal wirken Schränke aus massiver Eiche. Kleinere Schnitzereien in den Türen ergänzen dieses Bild. Da die meist dunkleren Möbel schnell klobig wirken, sollte die Menge der Schränke an die Raumgröße angepasst werden. Zu viel Mobiliar kann sonst eine einengende Atmosphäre erzeugen.

Um auch die Polstermöbel auf den Einrichtungsstil anzupassen, kann man z.B. auf Ledersofas zurückgreifen. Diese ergänzen nicht nur die Rustikalität, sie sind zudem langlebig und ihr Design ist nahezu klassisch und zeitlos.

Sonstige Dekorationselemente

Natürlich sollten auch die restlichen Dekorationselemente des Raumes perfekt auf den Stil abgestimmt sein, um ein harmonisches Gesamtbild zu kreieren. Dafür eignen sich zum Beispiel altertümliche Gegenstände, wie ein Spinnrad oder eine antike Truhe. Derartige Gegenstände sind nicht nur wertvoll, in einer Ecke des Raumes aufgestellt, stellen sie einen richtigen Blickfang dar.

Teppiche verleihen dem Raum zudem mehr Wärme und Gemütlichkeit. Dabei gilt aber wie bei allen textilen Einrichtungselemente darauf zu achten, dass sie sich nicht in unmittelbarer Nähe vom Kamineinsatz befinden. Fliegende Funken könnten diese ansonsten entzünden und zu einem gefährlichen Brand führen.

Abrunden lässt sich der rustikale Einrichtungsstil mit Vorhängen in natürlichen Rot- oder Brauntönen. Auch sie strahlen Gemütlichkeit aus und halten in der blickdichten Varianten zugleich die neugierigen Blicke vom Nachbarn fern.