Skip to main content

Best of 2017: Diese Themen haben uns besonders bewegt

2017 neigt sich dem Ende zu und auch wir als Unternehmen blicken auf ein bewegtes Jahr zurück. Es war geprägt von seinen ganz eigenen Höhen und Tiefen, die uns auch teilweise Monate danach noch ins Erstaunen, Jubleln oder Kopfschütteln bringen. Deshalb wird es jetzt Zeit, für unseren ganz eigenen Jahresrückblick. In unserem Best of stellen wir Ihnen die Artikel aus unserem Blog vor, die uns besonders berührt haben. 

Von Abwrackprämien und #Holzofengate

Anfang 2017 war das Thema in aller Munde: Nur noch wenige Monate und dann müssen viele Feuerstätten erneuert, ausgetauscht oder stillgelegt werden. Was bei alten Fahrzeugen zu diesem Zeitpunkt aber bereits Standard war, dass kannte man in der Kaminofen Branche bis dahin noch gar nicht: Um so mehr war freuten sich viele Verbraucher darüber, als Rheinland-Pfalz die Einführung einer Abwrackprämie bekanntgab:

Abwrackprämie für alte Kaminöfen: Zum Artikel

Viele Verbraucher wurden bereits kurze Zeit später aber wieder verunsichert, als das Gespenst des Dieselabgasskandals um sich griff und sein langer Arm auch die Kamine zu erreichen versuchte. Unter dem Hashtag #Holzogengate veröffentlichte der SWR einen Beitrag, der vor allem die Diskussion um das Thema Feinstaub weiter anfachte:

„Holzöfen sind sehr gefährlich“: Hier geht es zu unserem Kommentar des SWR Beitrags

Ein heißer Sommer mit rauchigem Aroma kündigt sich an

Auch 2017 war wieder ein Trendjahr des Grillens und deshalb stand alles im Zeichen des Genusses. Besonders lecker fanden wir unsere zweiteilige Serie über Räucheröfen – hier haben wir alles von der Theorie, über die Kaufberatung bis hin zum Handlich besprochen:

Räucherofen Spezial: Grundlagen & Begriffe

Ebenfalls ein leckeres Thema in diesem Sommer: Flammlachs. Denn jetzt mal ehrlich – was gibt es besseres, als einen frischen Fisch auf ein Stück Holz also ein Flammlachsbrett zu nageln, ans prasselnde Feuer zu stellen und die Zeit zu genießen? Alles über die fachgerechte Zubereitung von herzhaftem Flammlachs können Sie hier noch einmal nachlesen:

Flammlachs: Die Grillspezialität aus Finnland zubereiten

Ofen.de eröffnet Ersatzteileshop und spricht über Lieblingsöfen

Mit Start der neuen Kaminofen-Saison kam auch für uns als Unternehmen ein weiterer großer Schritt hinzu: im September eröffneten wir unseren eigenen Bereich für Ofenersatzteile. Ab sofort war es nun auch möglich, für ältere Öfen oder ältere Pelletöfen die passenden Ofendichtungen, Feuerraumauskleidungen und Elektronik nachzubestellen. Seit dem konnten wir schon vielen alten Modellen zu neuem Glanz verhelfen:

Das richtige Ersatzteil für den alten Ofen finden

Im späteren Verlauf des Jahres haben wir in der Redaktion eine neue Artikelserie ins Leben gerufen und angefangen über unsere persönlichen Lieblingsöfen & Favoriten zu sprechen. Christian hatte es beispielsweise besonders das Modell Legano von Koppe angetan: 

„Frei nach Goethe: in die Ecke, Ofen, Ofen!“ – Christian spricht über seinen Lieblingsofen Koppe Legano

Kachelöfen werden wieder modern & das neue Energieeffizienzlabel kommt

Das Jahr 2017 neigt sich für uns mit dem Wissen zu Ende, dass im kommenden Jahr zahlreiche Veränderungen auf uns zukommen werden. Die Energieeffizienzlabel halten un unserer Branche Einzug und müssen dann flächendeckend abgebildet werden. Dies stellt nicht nur viele Hersteller, sondern auch Händler vor neue Herausforderungen. Alle wichtigen Infos zu dem Thema gibt es noch einmal hier zum Nachlesen:

Energieeffizienzlabel für Kaminofen & Co: 2018 geht es los

Zum Abschluss möchten wir noch über eine tolle Sache sprechen: Der Kachelofen wird wieder modern und kommt in Mode. Dazu braucht man in der Regel nur den alten Kachelofeneinsatz auszutauschen und dann kann er nach dem OK des Schornsteinfegers wieder aktiv genutzt werden.

Das Comeback der Kachelöfen – wie eine alte Form der Heizung wieder modern wird