Persönliche Beratung von unseren Fachleuten: 034601-27100
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Leistung (kW)

Die Entscheidung den richtigen Kaminofen für sich zu finden, ist gar nicht so einfach. Dafür sollte man wissen, welchen Wärmebedarf das eigene Zuhause hat. Ist dies nicht bekannt, kann man pauschal mit 1kW für 10 bis 15 Quadratmeter Wohnfläche rechnen, die beheizt werden soll, und das bei einer Raumhöhe von etwa 2,50 Meter.
Besitzt der Ofen eine zu große Heizleistung für den zu beheizenden Raum, muss er runtergeregelt werden, damit die Wärme nicht zu groß wird. Ist dies der Fall, dann kann der Kaminofen nicht richtig arbeiten, da er seine optimale Temperatur nicht erreichen kann, was dazu führt, dass das Holz und die Holzgase nicht richtig verbrennen können und so der Ofen verrußt.
Oft wird zu einem Kaminofen gegriffen, der eigentlich viel zu groß für die zu beheizende Fläche ist, da sie optisch besser in den Raum passen. Bevor man so eine Entscheidung trifft, sollte man sich von Fachpersonal beraten lassen, denn es gibt Öfen in verschiedenen Leistungskategorien für fast jede Raumgröße. Dabei ist auf den Leistungsbereich des Ofens zu achten. Dieser gibt an, wie viel Leistung der Ofen minimal und maximal erzeugen kann.