Persönliche Fachberatung:
03460127100 oder
Die Compact Flame-Technologie von Alfa Forni verbindet eine hohe Leistung mit niedrigem Verbrauch und verpackt beides in ein kompaktes Design. So kann ein Pizzaofen mit echter Flamme geschaffen werden, der mit maximaler Produktionskapazität auch in engen Raum installiert werden kann. Doch wie funktioniert die Compact Flame-Technologie von Alfa Forni?
Das Dual Gourmet System (kurz: DGS) wurde eigens vom schweizerischen Grillhersteller Outdoorchef für die hauseigenen Gasgrills entwickelt. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine einzige Neuerung, sondern vielmehr um ein System aus im Wesentlichen zwei Innovationen, die jeweils mit einem eigenen Patent versehen wurden. Ziel des DGS Systems ist es, beim Dual Gourmet System Grill für eine gleichmäßigere Wärmeverteilung zu sorgen, dabei gleichsam den Gasverbrauch zu reduzieren und das Grillen mit zwei unabhängigen Temperaturzonen noch vielseitiger und komfortabler zu gestalten. Doch wie werden diese ambitionierten Ziele beim DGS Grill in der Praxis tatsächlich erreicht?
Holz ist nicht gleich Holz. Jede Holzart besitzt unterschiedliche Eigenschaften und sollte daher genau für die jeweilige Verwendung ausgewählt werden. Dies gilt natürlich auch dann, wenn Sie das Holz nicht nur zum Heizen, sondern auch zum Backen und Kochen einsetzen möchten. Doch welche Holzart ist denn nun die Beste zum Anfeuern eines Pizzaofens? Welches Brennmaterial verleiht Ihren Gerichten einen besonderen Geschmack? Von welchem sollten Sie unbedingt die Finger lassen? Wir verraten es Ihnen!
Für ein bisschen Dolche Vita Daheim kann ein eigener Pizzaofen sorgen. Und dafür muss man noch nicht einmal die Küche neu planen oder gar Wände einreißen. Der italienische Pizzaofenhersteller Alfa Forni hat nicht nur Steinöfen für den kommerziellen Gebrauch im Sortiment. Auch kompakte und mobile Pizzaöfen für das private original italienische Pizzavergnügen können erworben werden. Doch wie funktioniert so ein Pizzaofen eigentlich? Und muss ich diesen den ganzen Tag befeuern um eine Pizza zu backen? Wir decken eines der Erfolgsgeheimnisse dieser Öfen auf.
Wenn es um das Thema Grillen geht, denken die meisten Menschen an den richtigen Grill, die beste Ausstattung oder die Qualität des Grillguts. Die Holzkohle als eigentliche Basis kommt dabei leider oft zu kurz. Mit diesem Beitrag soll ein Bewusstsein geschaffen werden, wie man Grillkohle entsorgen muss, damit letztlich allen gedient ist.
Das Grillen mit Infrarotstrahlung erfreut sich immer größerer Beliebtheit, denn damit lässt sich das Fleisch schneller und mit höheren Temperaturen zubereiten. So bekommt das Flank Steak intensive Röstaromen, bleibt dabei aber zart und saftig. Was vor einigen Jahren nur Grillprofis vorbehalten war, findet mittlerweile in vielen Premiumgrills des mittleren Preissegments Platz. Somit bieten viele namhafte Grillhersteller wie Napoleon oder Outdoorchef die beliebten Infrarotbrenner serienmäßig an. Doch worin unterscheidet sich ein Infrarotgrill gegenüber einem klassischen Grill mit Holzkohle oder Gas?
Start in die Grillsaison - Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen im Jahr, ist es für viele Grillenthusiasten langsam an der Zeit die Küche nach draußen zu verlagern. Egal ob mit dem klassischen Holzkohlegrill, modernem Elektrogrill, der geliebten Gasgrill-BBQ-Grillstation oder gleich einer komplett eingerichteten Outdoorküche. Das Grillen gehört hierzulande zur beliebtesten sozialen Freizeitaktivität. Um dies gebührend zu feiern wetteifern zahlreiche namenhafte Grillhersteller mit immer neuen Features für ihre Produkte und rasten auch nicht diese stetig zu verbessern. Dazu gehört auch die Infrarottechnik. Was vor einigen Jahren nur Profis vorbehalten war, erfreut sich bei den Hobbygrillern immer größerer Beliebtheit. Die Infrarotstrahlung begann ihren Siegeszug als Heckbrenner für Rotisseriegerichte und entwickelte sich zum allseits beliebten Infrarot-Seitenbrenner.
Was hat drei Beine und einen Grillrost? Der Standgrill! Der Klassiker unter den Grills wird gerade in Deutschland gerne gekauft. Dabei handelt es sich meist um einen Holzkohlegrill. Es gibt aber auch Elektrogrills, die als Standgrill bezeichnet werden. Und Standgrills erfüllen Ihren Zweck: Einmal aufgestellt können hier Steaks, Gemüse und allerlei andere beliebte Grillgerichte zubereitet werden. Der Standgrill ist aber nur einer von vielen Grills. Mindestens ebenso bekannt wie der Standgrill ist der Kugelgrill. Auch beim Kugelgrill wird meist mit Holzkohle gegrillt und es gibt ihn in ebenso vielen verschiedenen Ausführungen und Größen wie den Standgrill.
Sommerzeit ist Grillzeit – Wenn die Temperaturen steigen, wird die Freizeitgestaltung ins Freie verlegt. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass wir nicht einmal für die Nahrungsaufnahme zurück in die eigenen vier Wände gehen möchten. Denn unser heißgeliebter Grill steht schon, auf seinem angestammten Platz bereit und wartet auf seinen Einsatz. Doch was macht einen echten Gasgrill aus? Viele namenhafte Grillhersteller überbieten sich regelmäßig mit technischen Neuentwicklungen und Verbesserungen.
Der Vertikalgrill ist den Meisten wohl in erster Linie durch seinen Einsatz als Spießbraten- oder Hähnchengrill in Imbissbuden bekannt. Das wohl bekannteste unter ihnen ist der Gyros vom Grill als Grillspießgericht. Drehspießgerichte finden mittlerweile aber auch immer mehr Beliebtheit im privaten Bereich und gehören zu der Meisterklasse des Grillens. Wer für seine private Grillparty seinen Gästen nicht nur die üblichen Verdächtigen servieren möchte, kann seinen Gästen mit einem Vertikalgrill ein knuspriges, zartes und zugleich gesundes Fleischgericht anbieten.
Die Sonne lacht und das Jahr bewegt sich in Richtung Sommermonate – das lässt die Herzen aller Grillfans jedes Jahr aufs Neue höher schlagen. Also die Terrasse oder den Garten grilltauglich hergerichtet und den Grill angefeuert: Alle Fans des Gasgrills wissen die Vorteile und das Grillergebnis dieser Modelle zu schätzen. Eines wollen wir alle jedoch in der Regel vermeiden, nämlich den Fettbrand der am Gasgrill entstehen kann!
Wie sorge ich für ein ordentliches Feuer in der Feuerschale ohne Rauch und Funkenflug? So schwer wird dies kaum sein, werden sich wohl viele an dieser Stelle denken. Die Praxis sieht allerdings oftmals anders aus. Entweder wird zum falschen Holz oder zum falschen Anzünder gegriffen. Doch wie funktioniert das eigentlich mit dem richtigen Anzünden einer Feuerschale? Wir geben Ihnen die wichtigen Basics an die Hand!
Sommer, Sonne, Grillvergnügen – doch wer in einen sorglosen Genuss kommen möchte, sollte unbedingt auf den richtigen Brandschutz achten. Bis zu 3000 schwere Grillunfälle gibt es in Deutschland pro Jahr, die eigentlich vermeidbar gewesen wären. In diesem Beitrag informieren wie Sie darüber, auf welche potentiellen Gefahren Sie bei einem Grillkamin unbedingt achten sollten.
Ein Saunafass ist eine tolle Sache. Warum? Weil Sie urige Entspannung und eine echte Wohlfühloase in Ihren eigenen Garten holen. Sie müssen nicht mehr in eine entfernte Therme oder Saunalandschaft fahren und die Saune mit anderen Menschen teilen. Sie können ganz privat und ohne Fahrtwege einfach in die eigene Sauna im eigenen Garten einsteigen und die entspannende Wärme einer Sauna genießen. Allerdings stellen sich einige Fragen rund um das Saunafass, welche sich in der Planungsphase vor der Anschaffung stellen. Wir wollen Ihnen die wichtigsten Fragen im Folgenden beantworten und Ihnen damit den Weg zum eigenen Saunafass im Garten ebnen.
Grillbürsten sind ein beliebtes Hilfsmittel, um den Grillrost effektiv von hartnäckigen Rückständen zu befreien: Beim nächsten Grillabend will man schließlich auf einem sauberen Rost brutzeln, um die Speisen voll genießen zu können. Doch amerikanische Forscher der University of Missouri stellten kürzlich fest, dass sie ein unterschätztes Verletzungsrisiko bergen. Mehr dazu lesen Sie hier.
Mittlerweile kennt sie fast jeder: die Grills von Napoleon. Die Erfolgsgeschichte beginnt bereits 1976, als der deutsche Auswanderer Wolfgang Schröte in Kanada anfängt, Holzöfen zu bauen. Den Markennamen „Napoleon“ gibt es seit 1981. Seitdem haben die Produkte eine echte Erfolgsgeschichte erlebt. Aber wie entsteht eigentlich so ein Grill? Was ist alles nötig, um die Oberklasse in Sachen Barbecue zu produzieren? Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen.